Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Smartphones

Serientest: Samsung Galaxy Note 10 Plus, Samsung Galaxy Note 10


Das besondere Note

18923

Nachdem die Galaxy-S-Klasse einige Zeit auf dem Markt ist, wurde es nunmehr Zeit, die nächste Generation des Samsung Galaxy Note auf den Weg zu bringen. Wir haben uns mit dem Galaxy Note 10 und dem Note 10 Plus die beiden neuen Smartphones mit Bedienstift genau angeschaut, bei denen nicht nur die wegweisende Displaytechnik überzeugt, die fast die gesamte Vorderseite randlos abdeckt.

Die Displays des Galaxy Note 10 und des Note 10 Plus unterscheiden sich grundsätzlich nur seitens der Größe und der Auflösung. Und groß sind sie beide, auch wenn das Note 10 Plus mit 6,7 Zoll noch ein halbes Zoll mehr Bilddiagonale aufweist. Die Bildschirme sind wie bei Samsung üblich an den Seiten um die Kanten herumgebogen und haben oben und unten nur einen hauchdünnen Rand, der nicht aktiv ist. Die Frontkameras sind ähnlich wie beim S10 als kleine schwarze Insel ins Display integriert, bei den Notes allerdings wieder in der Mitte, beim S10 war die Kamera noch dezent an die Seite gerückt worden. Offenbar erwartet der Kunde bei der Selfiekamera aber eine mittige Positionierung, also hat man bei Samsung darauf reagiert. Schließlich befasst man sich bei Samsung von Hause aus mit der Entwicklung und Produktion solch kniffliger Displaytechnik. Wie dem auch sei, die einzigen Smartphones, die mehr aktive Displayfläche bieten, nutzen eine ausfahrbare Kamera oder klappen sie einfach hoch, wie beispielsweise das Xiaomi Mi 9T auf Seite 32. Anders als bei der Konkurrenz von Apple nutzen beide Displays die aktuelle AMOLED-Technik, eine Sparversion gibt es nicht, zumindest nicht in Bezug auf den Bildschirm.

Da ist es nur folgerichtig, dass Samsung bei beiden Smartphones den Fingerprintsensor ins Display integriert hat, die entsprechende Markierung für den Scan erscheint erst, wenn sich die Hand oder der Finger dem Display nähert, solange dieses gesperrt ist. Eine Iris-Erkennung steht natürlich ebenfalls zum Entsperren zur Verfügung. Wie immer hat diese aber so ihre Tücken, egal, wie sicher oder zuverlässig sie funktioniert, das Smartphone muss zum Entsperren immer angeschaut werden, wogegen der Fingerabdruck schon nach einiger Zeit routiniert nebenher erledigt werden kann. Jedenfalls bietet Samsung diese Möglichkeit noch, während iPhone Besitzer diesbezüglich in die Röhre schauen oder eben in die Kameras. Wegen des quasi nicht vorhandenen Rahmens gibt es bei den Notes keine Benachrichtigungs-LEDs mehr, man setzt hier alternativ auf das Always-on-Display, welches bei Bedarf über Datum, Uhrzeit, Akkustand sowie eingehende Nachrichten etc. informiert. Die obligatorischen drei Android-Buttons werden bei Bedarf von unten eingeblendet, und auch die Fläche mit den häufig benötigten Apps, die sich seitlich ins Display schieben lässt, hat man beibehalten. In dieses Einschubdisplay können bis zu zehn Apps oder Ordner eingesetzt werden.

Preis: um 1 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Samsung Galaxy Note 10 Plus

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Preis: um 950 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Samsung Galaxy Note 10

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

12/2019 - Thomas Johannsen

HD Lifestyle Gallery

/test/smartphones/samsung_galaxy_note_10_plus-samsung_galaxy_note_10_18923
Revox- Revox im Wohnraum - Bildergalerie , Bild 1
Revox im Wohnraum
>> zur Galerieübersicht
105_1
Neu im Shop

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 17.12.2019, 14:55 Uhr
284_14379_1
Topthema: XGIMI Horizon Pro
XGIMI_Horizon_Pro_1629980484.jpg
Anzeige
Best-Buy-Projector 2021-2022

Die EISA hat eine lange Tradition und besteht seit 1982. Seitdem wählen die Redaktionen jährlich die besten Produkte der Unterhaltungselektronik weltweit. Den begehrten Titel „Best Buy Projector“ erhält in diesem Jahr der Horizon Pro von XGIMI.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car & HiFi 5/2021

Dieses Jahr freue ich mich ganz besonders, Ihnen wie gewohnt die EISA-Awards zu präsentieren, die von einer internationalen Jury aus Fachzeitschriften gewählt wurden. Wie seit Monaten den Medien zu entnehmen, sind diese Awards unter erschwerten Bedingungen entstanden, da vom einzelnen Bauteil bis zum Transportcontainer auch in der Car-Entertainment-Welt Knappheit herrschte und herrscht. Mein besonderer Glückwunsch daher an die Firmen, die uns wirklich hervorragende Geräte aller Art fürs Auto abgeliefert haben!
>> Alles lesen

Holger Barske
Ressort
High-End
LP 6/2021

Die neue "LP" ist da!
Und wie üblich haben wir einen genauen Blick auf neue Dinge geworfen, mit denen der Analogfan das Erlebnis Schallplatte zu etwas Besonderem machen kann. Wir hätten unter Anderem drei potente Phonovorstufen in verschiedenen Preisklassen im Angebot, zwei sehr besondere Lautsprecher und einen feinen, erfreulich bezahlbaren Plattenspieler aus Italien. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Hifi Test TV HiFi 5/2021

Nach wochenlangen zähen Verhandlungen sind die EISA-Awards nun vergeben - Sie finden in dieser Ausgabe die Vorstellung sämtlicher Preisträger, die wir Fachjournalisten aus den Testgeräten des letzten Jahres ausgesucht und für preswürdig befunden haben.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.49 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 11.35 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (deutsch, PDF, 3.15 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages