Kategorie: Soundbars

Soundbar · Nubert nuPro AS-2500


Angekommen

Soundbars Nubert nuPro AS-2500 im Test, Bild 1
22614

Nubert ist ja in erster Linie Lautsprecherhersteller und hat aus dieser Perspektive seine bisherigen Soundbars entwickelt. Mit der nuPro AS-2500 ist das nun anders.

Historie  


Gleich nachdem ich die brandneue Nubert nuPro AS-2500 Soundbar ausgepackt und in Betrieb genommen hatte, habe ich mich gefragt, wer diese praktischen Teile eigentlich erfunden hat. Und ich bin auf ein überraschendes Ergebnis gestoßen, denn die erste Soundbar überhaupt wurde vor genau 25 Jahren von niemand geringerem als Altec- Lansing unter dem wunderbaren Namen „The Voice of the Digital Theatre“ eingeführt. Dazu muss man wissen, dass Altec bis heute vor allem für ihre Profi - und Kinolautsprecher bekannt ist und ihr berühmtestes Modell „The Voice of the Theatre“ hieß. Die Idee für eine Soundbar war entwaffnend einfach und logisch. Bis dahin war im klassischen Heimkino das ausufernde Team von Front-, Center und Surroundlautsprechern samt Subwoofer Standard.

Soundbars Nubert nuPro AS-2500 im Test, Bild 2Soundbars Nubert nuPro AS-2500 im Test, Bild 3Soundbars Nubert nuPro AS-2500 im Test, Bild 4Soundbars Nubert nuPro AS-2500 im Test, Bild 5Soundbars Nubert nuPro AS-2500 im Test, Bild 6Soundbars Nubert nuPro AS-2500 im Test, Bild 7Soundbars Nubert nuPro AS-2500 im Test, Bild 8Soundbars Nubert nuPro AS-2500 im Test, Bild 9
Dieses Arsenal an Schallwandlern ist inzwischen in dezidierte Heimkinoräume abgewandert, im Wohnzimmer wollte man eine schlichtere, übersichtlichere und weniger raumgreifende Lösung.  

Am Puls der Zeit

 
Das hätten wir also geklärt: die Soundbar als solche ist also keine ganz neue Erfindung. Nubert schrieb mir zur Entwicklung der nuPro AS-2500, dass sie „durch Rückmeldungen aus unseren beiden Ladengeschäften in Gmünd und Duisburg“ erfahren haben, dass Kunden zwar vom Klang der bisherigen Modelle begeistert waren, ihnen aber eine AS-3500 „schlicht zu klobig“ war. Dazu kommt, dass „in der Tiefe ja auch das Einsteigermodell AS-225 max nicht so wirklich kompakt gebaut ist“. Damit war klar, dass es eine Soundbar mit „handelsüblichen Maßen“ brauchte, die trotzdem klanglich überzeugen musste „und auch hinsichtlich der Ausstattung keine Abstriche machen muss.

Soundbars Nubert nuPro AS-2500 im Test, Bild 8
Praxixsieger Nubert: Hier sieht man die stabilen Aufhängungen, für die sogar Schrauben und Dübel im Paket sind
Da wir uns inzwischen im Bereich Soundbar und Aktivlautsprecher durchaus ein gutes Know-how erarbeitet haben, konnte das nun umgesetzt werden.“ So hat man auch gleich die Option der Wandmontage integriert, doch der Klangriegel kann natürlich wie gewohnt auch einfach auf eine Kommode oder ein Sideboard unter dem Bildschirm gestellt werden. Nubert kennt den Markt für Soundbars dieser Art natürlich und weiß, dass da kein Unterangebot herrscht, um es einmal freundlich auszudrücken. So hat man es dank der Verwendung von Baugruppen aus anderen Modellen angepeilt und geschafft, unter 500 Euro zu bleiben.   

Echte Zusammenarbeit  


Nubert nimmt mit seiner Arbeitsweise aus meiner Sicht eine Sonderstellung ein. Wie bei allen Produkten aus den Aktivserien, sprich den Produktlinien, die mit aktiv angesteuerten Lautsprechersystemen arbeiten, kommt bei der Entwicklung der Soundbars ein Team um Ingenieur Markus Pedal, Produktmanager Miro Micklitz und Marketingleiter Christoph Meiler federführend zum Einsatz. Das bedeutet, dass alle relevanten Abteilungen zusammen arbeiten und die Feedbacks ihrer Kunden aus dem Nubert-Forum und persönlichen Gesprächen mit einbeziehen. Dazu Nubert Marketingmann Alexander Schäffer: „Die Entwicklungsleitung für die AS-2500 insgesamt hat Markus Pedal, die akustische Feinabstimmung macht (Lautsprecher Mastermind) Thomas Bien. Wir arbeiten an fast allen Projekten gemeinsam – mit dem Fokus bei Markus Pedal auf Elektronik und bei Thomas Bien auf Akustik. Bei den Wandlern treffen sich die beiden – je nach Projekt verschieden.“   


Ingredienzen  


Der Hochtöner wurde aus anderen Modellen übernommen, der Mitteltöner ist eine Variante des Breitbänders vom nugo! ONE. Der Tieftöner auf der Unterseite ist eine Neuentwicklung speziell für dieses sehr kompakte Gehäuse. Natürlich sind alle Treiber doppelt vorhanden. Die Elektronik stammt aus anderen Geräten und ist eng verwandt mit nu- Pro SP-Modellen und praktisch baugleich mit dem großen Bruder AS-3500 (dem Sieger aus dem großen Stiftung Warentest-Vergleich als beste je getestete Soundbar).   

Wofür braucht man eine Soundbar?

 
Ich übernachte öfter in Hotels und da hängt meistens ein Panasonic, ein Philips oder irgend ein No-Name-Fernseher nach dem Motto „dünner geht immer“ an der Wand. Aber genau so dünn ist dann auch der Klang. Mit einer Soundbar wie der AS-2500 ist das Geschichte. Genialerweise kann sie auch als puristische Anlage fungieren oder einen Computer klanglich unterstützen. Wo rangiert die AS-2500 im Sortiment der Schwaben? Zwischen der recht kompakten, aber doch breit bauenden nuBoxx AS-425 max (kann sich die Bezeichnung jemand merken?) und der großen nuPro AS-3500, die genau das Doppelte kostet. Die neue AS-2500 ist ein Wunder an umbauter Technik: mit nur etwa 14 Zentimetern Tiefe und mehr als einem Meter Länge bringt sie doch nur 7 Kilogramm auf die Waage. Damit reiht sie sich sozusagen in den Mainstream der klassischen Soundbars ein und tut das mit der Nuberteigenen Qualität für nur 495 Euro. Wie sie das machen, habe ich oben skizziert. Dazu kommen der Direktvertrieb und natürlich die Fertigung in China.  

Fehlendes Puzzleteil


Ich bin kein Soundbarspezialist und wusste nicht, dass Nubert mit der AS-2500 eigentlich jetzt erst so richtig in den Markt der klassischen Soundbars vordringt. Da aber in Schwäbisch Gmünd alles vom Lautsprecher ausgeht, wie man deutlich an der nuBoxx AS-425 max ablesen kann, die grob gesagt, die doppelte Portion AS-2500 darstellt - wird diese Entwicklung nachvollziehbar. Wie erwähnt kann die nuPro AS-2500 mit ihren flexibel montierbaren, stabilen Gummifüßen auf dem TV-Rack platziert werden oder platzsparend an der Wand. Ein Detail am Rande: es werden sogar Schrauben und Dübel dafür mitgeliefert. Die AS-2500 unterstützt alle gängigen Standards von Dolby über DTS bis Bluetooth aptX HD. Die Voice+ Funktion hebt gesprochene Dialoge hervor und die virtuelle Klangerweiterung sorgt für eine akustische Intensivierung der Atmosphäre / Tonspur. Obwohl die neue Soundbar für Film- und Serienliebhaber prädestiniert ist, ist sie definitiv für die Musikwiedergabe optimiert und kann sogar eine kleine HiFi-Anlage im Wohnzimmer ersetzen. Die Fernbedienung oder die Einknopfbedienung auf der Front machen das Handling wirklich kinderleicht, was man nicht über jede Soundbar sagen kann. Es stehen auch drei Speicherplätze zur Verfügung, um die Klangeinstellungen als Presets ablegen zu können. Um den Tiefton der nuPro AS-2500 erweitern zu können, lässt sich ein zusätzlicher Subwoofer anschließen – über den optional erhältlichen Funkadapter nuConnect auch kabellos.   

Extras

 
Schaut man sich das mitgelieferte Zubehör der AS-2500 an, wird ihr Preis immer attraktiver.

Soundbars Nubert nuPro AS-2500 im Test, Bild 7
Jetzt mal ehrlich: wo gibt es dieses Angebot an mitgelieferten Kabeln bei diesem Gesamtpreis noch?
Neben der wunderbar in der Hand liegenden und funktional optimalen Fernbedienung und dem unvermeidlichen Netzkabel finden wir: ein Lichtleiterkabel mit TOSLINK-Steckern (1,5 m), ein 90° TOSLINK-Adapter 90°, ein USB-Kabel Typ A auf Typ C (0,1 m); ein Cinchkabel Stereo (90° gewinkelt) auf 3,5 mm Klinkenstecker (1,5 m); ein Cinchkabel Mono (90° gewinkelt) auf 3,5 mm Klinkenstecker (0,1 m) und ein HDMI-Kabel (High Speed with Ethernet, ein Stecker 90° gewinkelt, 1,5 m). Ist das bei der Konkurrenz auch so? Ich bin mir da nicht sicher.  

Und stimmt das alles?  


Darauf können Sie wetten. Alle Funktionen lassen sich leicht und intuitiv steuern. Schnell ist man mit seinen Zuspielern und der AS-2500 verbunden und kann sofort loslegen. Bass ist ehrlich gesagt genügend vorhanden, aber wer mit der Magengrube misst, kann sich ruckzuck, wie erwähnt auch kabellos, mit mehr Bass versorgen lassen. Einen Aspekt will ich noch einmal aufgreifen: es können nicht nur digitale Zuspieler integriert werden, es steht auch ein analoger Eingang zur Verfügung, an den Sie ein Gerät Ihrer Wahl anschließen können und dadurch eine komplette, kleine Anlage mit Hilfe der nuPro as-2500 aufbauen können. Ich habe mir erlaubt, mein Nakamichi Tapedeck anzuschließen und ehrlich gesagt, stundenlang hochzufrieden damit Kassetten gehört. Klanglich holt das sogar einen Highender wie mich ab: ein sonoror Mittelton, gepaart mit knackigen Bässen und einem angenehmen Hochton. Zudem kann man den Klang an seinen Geschmack und den Raum ideal anpassen. Ich finde Nubert hat die Messlatte für Soundbars mit der AS-2500 zugleich unter- und auch überquert. „Unter“, weil sie mit einem Preis von 495 Euro eine derart überragende Qualität bieten, an der sich die Konkurrenz reiben muss. Und „über“ weil dieser Preis aus unserer Sicht keinerlei Qualitätseinbußen beinhaltet.

FAQ - Soundbars

Brauche ich eine Soundbar?

Moderne Flachbildfernseher bieten den integrierten Lautsprechern nur ein sehr begrenztes Volumen. Auch wenn die Hersteller aus den widrigen Voraussetzungen das Beste herausholen, setzt die Physik Klang und Lautstärke insbesondere im Tieftonbereich Grenzen. Gute Soundbars bieten bessern Klang, kräftigeren Bass, höhere Lautstärke, deutlichere Sprachverständlichkeit und meist auch ausgeprägtere Surround-Effekte.


Müssen TV und Soundbar von der gleichen Marke sein?

Nein, dank standardisierter HDMI-Schnittstellen müssen TV und Soundbar nicht von der gleichen Marke sein. Allerdings bieten viele TV-Hersteller die Möglichkeit, die eigenen Soundbars direkt über das Menü des Fernsehers und mit dessen Fernbedienung zu steuern.


Wie schließe ich eine Soundbar an?

Die Soundbar wird in der Regel mittels HDMI-Kabel an den HDMI-Anschluss mit Audiorückkanal (ARC oder eARC) angeschlossen. Alternativ kann auch der digitale optische Audioausgang des TVs (Toslink) genutzt werden. Verlustfreie Tonformate wie Dolby True HD können nur beim Anschluss über HDMI eARC übertragen werden.


Soundbar oder Sounddeck?

Eine Soundbar ist schlanker und wird vor den Fernseher gelegt. Dabei ist vor dem Kauf darauf zu achten, dass der TV genug Platz über der Standfläche lässt, damit der Bildschirm nicht durch die Soundbar verdeckt wird. Durch die schlanke Bauform benötigen die meisten Soundbars für eine kräftige Basswiedergabe einen zusätzlichen Subwoofer, der im Lieferumfang oft bereits dabei ist. Ein Sounddeck ist deutlich tiefer, hier wird der TV in der Regel einfach darauf gestellt. Durch das größere Volumen und mehr Platz für größere Lautsprecher bieten viele Sounddecks bereits ohne Subwoofer einen kräftigen Bass.


Was ist Dolby Atmos?

Manche Soundbars sind in der Lage, das immersive 3D-Tonformat Dolby Atmos wiederzugeben. Hierzu sitzen oben in der Soundbar leicht nach vorne angewinkelte Lautsprecher. Diese strahlen die Höhenkanäle von Dolby Atmos gegen die Decke ab. Durch die Deckenreflektionen hat man am Hörplatz den Eindruck, der Ton würde von oben kommen. So entsteht ein dreidimensionales Klangerlebnis.


Kann ich mit einer Soundbar auch Musik vom Handy hören?

Die allermeisten Soundbars besitzen Bluetooth, so dass Musik drahtlos vom Smartphone an die Soundbar gestreamt werden kann. Bei einigen Soundbars sind sogar Streamingdienste wie Spotify bereits ab Werk installiert.


Kann ich eine Soundbar an der Wand montieren?

In der Regel ja. Die meisten Soundbars bieten Vorbereitungen für die Wandmontage. Sounddecks hingegen benötigen eine feste Standfläche.


Brauche ich einen Subwoofer?

Insbesondere bei kleineren Soundbars ist ein zusätzlicher Aktiv-Subwoofer sinnvoll. Dieser erhält sein Signal in der Regel kabellos per Funk von der Soundbar, so dass er lediglich ein Netzkabel benötigt. Oft gehört der Subwoofer bereits zum Lieferumfang. Manche größere Soundbars sind bereits im Stand-Alone-Betrieb für den Full-Range-Einsatz inklusive Tiefbass ausgelegt. Hier ist es Geschmackssache, ob man noch kräftigeren und tieferen Bass möchte. Eine spätere Aufrüstung mit einem kabellosen Subwoofer ist in der Regel problemlos möglich.


Welche Erweiterungen gibt es?

Neben dem Subwoofer gibt es für viele Soundbars auch kabellose Rearlautsprecher. Diese werden hinter dem Hörplatz oder seitlich davon aufgestellt und verbessern die Surround-Effekte. Hier sind von einigen Herstellern sogar Modelle mit Akku verfügbar, welche komplett ohne Kabel auskommen und nur gelegentlich geladen werden müssen.

Fazit

So geht Soundbar. Die Nubert nuPro AS-2500 füllt nicht nur eine Lücke im Nubert-Programm, sie steht mit ihrem ausgewogenen Klang und ihrer perfekten Funktionalität auf dem Siegertreppchen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Soundbars

Produkt: Nubert nuPro AS-2500

Preis: um 495 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2023
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Nubert nuPro AS-2500

Werbung*
Aktuelle Angebote von Nubert bei:
Weitere Informationen Nubert
Weitere Informationen Nubert
Weitere Informationen Nubert
Weitere Informationen Nubert
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Praxis 50%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Nubert electronic, Schwäbisch Gmünd 
Telefon 07171 8712-0 
Internet www.nubert.de 
Ausstattung:
Konstruktionsprinzip 3-Wege aktive Soundbar 
Ausführungen Schwarz, Weiß 
Abmessungen (H x B x T in mm) 73 (81 mit Füßen) × 1050 × 125 (145 mit Abdeckung) 
Gewicht 7 kg 
Trennfrequenzen 210 Hz und 2000 Hz 
Ausgangsleistung 160 Watt 
Max. Samplingrate 96kHz / 24 Bit 
Frequenzgang 60Hz – 22kHz (+/-3db) 
Eingänge 1 x HDMI (CED); 1 x Coax; 1 x optisch; 1 x Line (analog); 1 x Bluetooth (aptX, AAC) 
Ausgänge 1 x USB Typ A; Subwoofer 
Garantie 2 Jahre 
+ kompakte, praxisgerechte Bauweise 
+ Nuberttypisch hervorragender Klang 
+/- + vollkommen unkompliziertes Handling 
Preis/Leistung: überragend 
Klasse Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Christian Bayer
Autor Christian Bayer
Kontakt E-Mail
Datum 31.08.2023, 09:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik