Kategorie: Tablets

Vergleichstest: Creative Ziio


Creative Ziio

Tablets Creative Ziio im Test, Bild 1
3863

Das Design des Ziio von Creative erinnert an ein Bild mit besonders breitem Rahmen. Dadurch ist das Tablet etwas größer als die anderen Testgeräte mit gleich großem Bildschirm. Es verfügt ebenfalls über einen schnellen Prozessor mit einem Gigahertz Taktfrequenz. Dem installierten und von Creative angepassten Betriebssystem Android hilft das ordentlich auf die Sprünge. Eine Besonderheit zeichnet das LC-Display aus; während fast alle anderen Geräte eine besonders starke Einschränkung des Blickwinkels von schräg unten auf das Gerät bevorzugen, geht das Ziio hier genau den anderen Weg. Hier ergibt sich der geringste Blickwinkel nach oben. Jeweils im Querformat betrachtet hat das folgenden Vorteil; das Gerät darf auch auf dem Tisch liegen, ohne dass sich allzu schnell das LCD-übliche Negativ-Bild ergibt. Auch beim Ziio lässt sich per microSD-Karte der interne Speicher aufrüsten.

Tablets Creative Ziio im Test, Bild 2
Der eingebaute Akku scheint allerdings etwas schwach dimensioniert, reicht er doch mit dreieinhalb Stunden Videopräsentation gut eine Stunde weniger als die anderen Geräte. Mit eingebauter Kamera ist das Tablet von Creative in der Lage, wahlweise Video-Clips oder kleine Schnappschüsse zu machen, außerdem können mit dem ebenfalls eingebauten Mikrofon Sprachnotizen aufgezeichnet werden. Auch die Tastatur, die eingeblendet werden kann, arbeitet sehr exakt und hilft bei der Eingabe in den Browser oder bei kleinen Arbeiten, für die man das kostenlose App Documents-to-Go von der Creative- Seite herunterladen kann. Mit der Arbeit an dem Display sollte man es aber nicht übertreiben, das ist schlicht zu klein und wird durch Einblenden der Tastatur nicht größer.

Fazit

Das recht große Ziio erhält durch die angeglichene Oberfläche des Android-Betriebssystems eine eigene Note. Durch das große Gehäuse passt das Gerät aber nicht mehr so ohne Weiteres in jede Tasche.

Kategorie: Tablets

Produkt: Creative Ziio

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2011
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Creative Ziio

Ausstattung & technische Daten 
Kurz und knapp
+ umfangreiche Audioanwendungen 
+ Reiseadapter im Lieferumfang 
Qualität 1,3 
Bedienung 1,3 
Ausstattung 1,8 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung gut-sehr gut 
Vertrieb Creative 
Telefon k.A. 
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 207/133/13 
Betriebsgewicht (in g) 415 
Displaytechnik LCD, glänzend 
Displaygröße (in cm),-auflösung, - oberfläche 17.8/800 x 480 
Tastatur / Touchscreen / Multitouch Nein / Ja / Nein 
Beschleunigungssensor Ja 
Farbe / Graustufen Ja / Nein 
Speicher / Erweiterung 8 GB/microSD Slot 
Betriebssystem Android 2.1 
Bootzeit 33,6 
Prozessor Zii Labs ZMS-08 bei 1 GHz 
interne Lautsprecher stereo 
WLAN / 3G / BT Ja / Nein / Ja 
Akku auswechselbar Nein 
Stamina Videowiedergabe (ca. in Std) 3.6 
Anschlüsse USB / HDMI / Kopfhörer/Mikrofon Ja / Ja / Ja 
Monitoranschluss HDMI 
Office-Anwendungen Nein 
Wiedergabe-Formate
Text TXT, PDF, EPUB E-Book 
Audio MP3, AAC, WMA9, FLAC, OGG, MIDI, WAV, Audible 4 
Video MPEG4, WMV9, MOV, AVI, MKV 
Foto JPG, BMP, PNG 
Aufnahme: Audio / Video / Foto Ja / Ja / Ja 
Shop Angebot ZiStore 
Lieferumfang
USB-Kabel Nein 
Kopfhörer Nein 
Netzteil / Reisenetzteil Ja / Ja 
Tasche Nein 
Stift Ja 
Klappständer Nein 
Dockingstation Nein 
Qualität 1,3 
Bedienung 1,3 
Ausstattung 1,8 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung gut-sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 21.04.2011, 12:43 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.