Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Kompakte Aktivsubwoofer ab 160 Euro im Vergleich
Die richtige Größe
Aktivsubwoofer liegen im Trend und kleine Subwoofer will jeder haben. Dann sind kleine Aktivsubwoofer das Mittel der Wahl.
Aktivsubwoofer sind im Allgemeinen preiswert, sie ersparen die Anschaffung einer Extraendstufe genauso wie deren Installation ins Fahrzeug. Man könnte natürlich auch eine günstige Endstufe und eine Einsteigerbassbox erwerben, die Endstufe hintendrauf spaxen und fertig ist der Aktivsubwoofer? Weit gefehlt, denn ein guter Aktiver zeichnet sich durch die richtigen Features aus. Hochpegeleingänge sind Pflicht für die Kontaktaufnahme mit dem Werksradio. Eine Einschaltautomatik erspart das Anzapfen der Antennenversorgung, um an ein Remotesignal zu kommen. Eine kleine und geschickt gewählte Bauform ermöglicht die Integration ins Fahrzeug und spart Platz im Kofferraum.
Dieses Prinzip treiben die ultraflachen Underseat-Woofer auf die Spitze, die wir im letzten aktiven Vergleichstest behandelt haben. Praktischer geht’s nimmer, doch die Flachmänner haben mit ihren durchschnittlich 5 Liter Volumen weniger Gewalt im Tiefbass als ausgewachsene Subwoofer. Daher sind jetzt die kleinsten Aktivsubs in traditioneller Holzbauweise dran. die sind immer noch platzsparend – teilweise sogar winzig – doch bringen sie mit ihren Treibern der 20-cm-Klasse schon „richtigen“ Bass ins Auto. Hier sind fünf interessante Vertreter dieser Art, die preislich allesamt im Rahmen bleiben.