Kategorie: Zubehör Tablet und Smartphone

Serientest: Icybox IB-AC6402 4-Port USB 3.0 Hub und Ständer, Icybox IB-AC6403-C 4-Port USB 3.0 HUB mit Typ C


Speed-Dating per USB

Zubehör Tablet und Smartphone Icybox IB-AC6402 4-Port USB 3.0 Hub und Ständer, Icybox IB-AC6403-C 4-Port USB 3.0 HUB mit Typ C im Test , Bild 1
12660

Manchmal kann man gar nicht genug USB-Schnittstellen haben, sei es nun  zum Aufladen mehrerer Geräte oder zum gleichzeitigen Datentransfer von  einem Sender auf mehrere Empfänger. Dies ist die Stunde der sogenannten  Hubs. Die Marke Icy Box hat sich ohnehin der Adaptierung unterschiedlichster Schnittstellen verschrieben; wir hatten nun gleich zwei besondere Hubs  zum Testen.

Bei Icy Box IB-AC6402 handelt  es sich um einen USB-3.0-Hub  mit insgesamt vier Ports, damit  lässt sich zum einen eine vorhandene  USB-3.0-Schnittstelle gleich auf deren  vier erweitern. Da der Hub als ebenso  formschöner wie stabiler Ständer ausgelegt ist, kann dort ein Tablet oder ein  Smartphone abgelegt werden. Dieses  kann ebenfalls mit einer der USB-3.0- Schnittstellen verbunden werden, muss  es aber nicht. Die Anschlüsse sind,  wie jeder andere USB-3.0-Anschluss,  natürlich abwärtskompatibel, so dass  auch Geräte mit USB-2.0-Schnittstelle  angeschlossen werden können.

Zubehör Tablet und Smartphone Icybox IB-AC6402 4-Port USB 3.0 Hub und Ständer, Icybox IB-AC6403-C 4-Port USB 3.0 HUB mit Typ C im Test , Bild 2Zubehör Tablet und Smartphone Icybox IB-AC6402 4-Port USB 3.0 Hub und Ständer, Icybox IB-AC6403-C 4-Port USB 3.0 HUB mit Typ C im Test , Bild 3
Die  maximale Datenübertragung wird dabei  natürlich  vom  schwächsten Glied,  in diesem Falle also dem 2.0-Gerät bestimmt. Es gibt allerdings noch einen zweiten  Verwendungszweck für den intelligenten Ständer: Nach Anschluss des mitgelieferten Netzteiles fungiert der Icy  Box IB-AC6402 als Ladestation, und  zwar gleich für vier Abnehmer. Unser zweiter Testkandidat kann zwar  nicht mit der Standfestigkeit mithalten,  bietet dafür aber die Anschlussmöglichkeit an eine der aktuellen USB-C-Schnittstellen. Gerade viele aktuelle Mobilgeräte  sind mit dieser neuen Schnittstelle versehen, und zwar ausschließlich. Ein Adapter  zur Verbindung mit herkömmlichen USB- Geräten liegt meist nicht bei. Hier bietet  der Icy Box IB-AC6403-C die Möglichkeit,  Peripheriegeräte,  die  noch  nicht  über  eine entsprechende Schnittstelle verfügen, dennoch an das neue Notebook,  Smartphone oder Tablet anzuschließen. Zu guter Letzt verfügt auch der IB- AC6403-C über einen Stromanschluss,  kann  also  auch  als  Massen-Ladestation  verwendet werden. Ein Netzteil ist allerdings nicht dabei, es kann nämlich auch  das USB-C-Netzteil besagter Smartphones verwendet werden.

Fazit

Zwei praktische Helferlein, die den Datentransfer zwischen unseren vielen  Geräten vereinfachen. Auch die Lademöglichkeit gleich mehrerer Geräte ist  nicht zu unterschätzen.

Kategorie: Zubehör Tablet und Smartphone

Produkt: Icybox IB-AC6402 4-Port USB 3.0 Hub und Ständer

Preis: um 40 Euro


12/2016
5.0 von 5 Sternen

Kategorie: Zubehör Tablet und Smartphone

Produkt: Icybox IB-AC6403-C 4-Port USB 3.0 HUB mit Typ C

Preis: um 35 Euro


12/2016
4.5 von 5 Sternen
Bewertung: Icybox IB-AC6402 4-Port USB 3.0 Hub und Ständer
Funktionalität 40%

Bedienung 40%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten: Icybox IB-AC6402 4-Port USB 3.0 Hub und Ständer
Kategorie HUB 
Preis (in Euro): um 40 Euro 
Internet: www.icybox.de 
Kurz und knapp
+ standfester Hub 
+/- + zuverlässiger Datentransfer 
Preis/Leistung sehr gut 
Bewertung: Icybox IB-AC6403-C 4-Port USB 3.0 HUB mit Typ C
Funktionalität 40%

Bedienung 40%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten: Icybox IB-AC6403-C 4-Port USB 3.0 HUB mit Typ C
Kategorie HUB 
Preis (in Euro): um 35 Euro 
Internet: www.icybox.de 
Kurz und knapp
+ + perfekt für USB-C-Geräte 
+/- + kompakte Bauweise 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 07.12.2016, 13:01 Uhr
359_21767_2
Topthema: High-End-Komponenten
High-End-Komponenten_1661930918.jpg
Advance Paris X-CD 1000 Evo + X-P700 + X-A600

Wie oft lernt man als gestandener HiFi-Journalist noch eine neue Marke kennen, die man guten Freunden empfehlen würde? Offen gestanden, sehr, sehr selten. Im Fall der Advance Paris Komponenten, die ich Ihnen hier vorstelle, ist das der Fall.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land