Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein

DAB+ Ausbau geht weiter

17.11.2020 12:41 Uhr von Dirk Weyel

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.

Nach der erfolgreichen Aufschaltung des zweiten nationalen Programmpakets im Oktober mit acht Radioprogrammen, dürfen sich DAB+-Hörer ab 1. Dezember über einen weiteren Neuzugang freuen. Mit 80s80s geht das nächste Radioprogramm deutschlandweit via DAB+ auf Sendung. Weitere Sender, unter anderem von Radio ENERGY sollen noch in diesem Winter folgen.

[***QC***]

In den kommenden Wochen wird der Netzbetreiber Media Broadcast zudem fünf weitere Standorte für die zweite nationale DAB+ Plattform in Betrieb nehmen. Hierbei handelt es sich um die Standorte Bamberg und Ochsenkopf in Bayern, Bornberg und Trier in Rheinland-Pfalz sowie Aalen in Baden-Württemberg.

[***QC***]

Auch die Landesanstalt für Medien NRW gibt die Ausschreibung einer landesweiten DAB+-Bedeckung bis zum 19. Januar bekannt. Ebenfalls im neuen Jahr sollen auch Programmangebote in Thüringen und weiteren Regionen Deutschlands an den Start gehen. Auch die bisherigen Netze des ersten Multiplex, der öffentlich-rechtlichen sowie privaten Sendernetzbetreiber in Deutschland sollen in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden.

[***QC***]

Ab dem 21. Dezember wird zudem die neue Digitalradiopflicht für Neufahrzeuge die Verbreitung und Reichweite von DAB+ weiter erhöhen. Wer heutzutage Radio hört, kommt an DAB+ nicht vorbei.

[***QC***]

Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
196_18337_2
Topthema: Micro-Power
Micro-Power_1601623985.jpg
Audio System M-100.2 MD,M-50.4 MD, M-300.1 MD

Mit M-100.2 MD, M-50.4 MD und M-300.1 MD kommen ganz frisch drei neue Endstüfchen von Audio System in die Redaktion. Mit aktuellen Features und neuester Technologie scheinen sie perfekt in die Zeit zu passen. Wir machen den Test.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 17.11.2020, 12:41 Uhr