Kabellos guter Klang

22.05.2020 09:47 Uhr von Philipp Schneckenburger

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.

Von den verschiedenen Bluetooth-Standards haben Sie bestimmt schon gehört oder gelesen. Hersteller bewerben ihre Produkte gerne mit "Bluetooth 4.2" oder Bluetooth 5.0". Höhere Zahl bedeutet neuerer Standard und damit auch höhere Datenraten. Doch das allein ist bei der Musikwiedergabe nicht entscheidend für die Qualität. Wichtig bei Kopfhörern oder Bluetooth-Lautsprechern ist außerdem der genutzte Codec. Günstige Geräte nutzen oft nur die Varianten SBC oder AAC, mit denen nur MP3-Qualität übertragen werden kann.

Möchte man stattdessen die volle CD-Auflösung genießen, sollte man nach dem aptX-Logo Ausschau halten. Chips und Geräte die diesen unterstützen sind in der Lage, Signale mit bis zu 44,1 kHz und 16 Bit zu übertragen. Mit dem neueren aptX-HD ist sogar HiRes mit 96 kHz und 24 Bit möglich. Ob diese Codecs vollkommen verlustfrei sind, ist leider schwer nachzuprüfen, doch die Klangqualität ist bei Verwendung dieser Übertragungsarten auf jeden Fall besser als bei den besonders günstigen Systemen.

Achten sollte man aber auch darauf, dass nicht nur die Lautsprecher den Codec unterstützten, sondern auch das genutzte Smartphone. Bei neueren Modellen ist aptX mittlerweile kein Problem und auch aptX-HD, beziehungsweise die Varianten von Sony namens LDAC und die von Huawei genutzte HWA-Technologie, finden sich in immer mehr Geräten auf dem Markt. Wer also auch draußen Wert auf guten Klang setzt, sollte beim Kauf neuer Bluetooth-Geräte nicht nur auf Wattzahl und Akkulaufzeit achten, denn Wireless ist nicht gleich Wireless.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
366_21728_2
Topthema: Schmales Schwergewicht
Schmales_Schwergewicht_1664462002.jpg
High-End-Box mit Wavecor und Mundorf AMT

Die Lucy-Serie vom Lautsprechershop gibt es nun schon eine ganze Weile – sie vereint eine Reihe von Boxen, die in irgendeiner Form modernen Wohnumgebungen besonders gut entsprechen. Die neueste Kreation ist ein weiteres Mal eine besonders schmale Box.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 22.05.2020, 09:47 Uhr