So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Focal (Home)
Dolby Atmos neuerdings mit Sib-Evo-Serie von Focal
Nach 15 Jahren hat der französische Hersteller Focal die Lautsprecherserie Sib erneuert. Die Mehrkanal-Modelle der neuen Sib-Evo-Reihe bieten höhere Klangqualität und sind flexibler einsetzbar als ihre Vorgänger.
Das Hauptmodell, die Sib Evo Dolby Atmos, besitzt ein zusätzliches Chassis für Dolby-Atmos-Effekte. Das Prinzip der Sib Evo Dolby Atmos basiert darauf, dass ein Chassis an der Oberseite des Gehäuses nach oben strahlt und die Deckenreflexionen genutzt werden, um gesteigerte Räumlichkeit und 3D-Effekte zu erzeugen. Es handelt sich dabei um ein Breitbandchassis aus dem Focal-eigenen Polyflex. Für den nach vorne abstrahlenden Hauptkanal sind ein 13-cm-Mittel-/Tieftöner, ebenfalls aus Polyflex, und ein 19-mm-Hochtöner mit Gewebekalotte zuständig.
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenNeigbare Basisplatte
Das zweite, kompaktere Modell der Serie, die Sib Evo, verzichtet auf das Breitbandchassis, nutzt ansonsten jedoch dieselbe Bestückung aus Mittel-/Tieftöner und Hochtöner wie die Sib Evo Dolby Atmos. Beide Modelle werden auf einer neigbaren Basisplatte vormontiert geliefert; optional sind Lautsprecherständer erhältlich. Die Sib Evo kann zudem quer gestellt werden, um als Centerlautsprecher zu fungieren.
Die Kompaktlautsprecher werden durch den Aktiv-Subwoofer Cub Evo ergänzt. Seine 200 Watt starke Class-D-Endstufe treibt ein 21-cm-Chassis mit Polyflex-Membran an. Dank des strömungsoptimierten Bassreflexsystems gibt der Subwoofer Frequenzen bis 35 Hz hinab wieder. Phasenumschaltung, Autopower-Funktion sowie Stereo- bzw. LFE-Eingang runden das Feature-Set des Cub Evo ab.




