So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Beim Kauf von Fernsehern und Audio-Komponenten: Qualität ist wichtiger als Preis
Das Bewusstsein für Qualität ist bei den Technik-Kunden auf Rekordniveau seit 1995.
So achten aktuell 53 Prozent der Konsumenten laut einer Erhebung der GfK beim Einkaufen vor allem auf die Qualität, bei 47 Prozent hat der Preis Priorität. Im Jahr 2009 war das Verhältnis umgekehrt und 2012 ausgeglichen, danach hat sich der gesteigerte Trend zur Qualität kontinuierlich auf den aktuellen Wert entwickelt.
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGroße Flat-TVs gefragt
Im Bereich der Consumer-Electronics-Produkte zeigt sich die verstärkte Qualitätsorientierung der Konsumenten beim steigenden Absatz von TV-Geräten mit großen Bilddiagonalen und UHD-Ausstattung, steigenden Durchschnittspreisen bei TV-Geräten, Smartphones und Audio-Komponenten. So stieg die Stückzahl der verkauften Fernsehgeräte mit Bilddiagonalen über 55 Zoll im vergangenen Jahr um 18 Prozent auf rund 1,4 Millionen Stück, der Umsatz stieg um 17 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro. 54 Prozent des gesamten Umsatzes mit TV-Geräten entfiel 2016 bereits auf die Königsklasse der UHD-TV-Geräte mit einer Auflösung von acht Millionen Bildpunkten. Im Vorjahr wurden 30 Prozent des Gesamtumsatzes mit UHD-Geräten erzielt.
2016 stiegen die Durchschnittspreise aller verkauften TV-Geräte auf 583 (2015: 579), im letzten Quartal sogar auf 600 Euro. Bei Smartphones und Audio-Komponenten betrug die Steigerung des Durchschnittspreises fünf Prozent auf 412 bzw. 405 Euro.
Bildquelle: Media Markt




