
Rockstar Alice Cooper und Revox haben gemeinsam eine exklusive, weltweit limitierte und signierte Sonderedition von Tonbandmaschinen und Plattenspielern entwickelt.
>> Mehr erfahren
Ultrakurzdistanz-Projektoren, kurz Laser-TV genannt, benötigen für ein optimales Bild spezielle Leinwände. Celexon bietet mit der motorischen Bodenscheren-Leinwand HomeCinema Plus die ideale Lösung fürs Wohnzimmer.
>> Mehr erfahrenMarke:
Detaillösung: Doppel-Center

Stimmen kommen idealerweise aus der Bildmitte. Doch wie stellt man das an, wenn man nicht über eine akustisch transparente Leinwand verfügt, hinter der man den Centerkanal unterbringen kann? Für Ralph W. war die Lösung ganz einfach – er setzt zwei Center- Lautsprecher ein.
In einem Heimkinosystem kommt dem Mitten-Lautsprecher die größte Bedeutung zu, ist er doch sowohl für einen Teil der Surroundkulisse wie auch für die Stimmwiedergabe zuständig. Dennoch wird er oft eher stiefmütterlich behandelt, findet sich weit unter- oder oberhalb des Bildschirmes bzw. der Leinwand wieder und kann von hier meist nicht perfekt auf das Auditorium ausgerichtet werden. Abhilfe kann eine Zwei-Center-Lösung schaffen, mit welcher Ralph W. sehr gute Erfahrungen gemacht hat, die aber auch zu klanglichen Einbußen führen kann, beachtet man die wichtigsten Vorgaben nicht. Da beiden Lautsprechern ein identisches Signal zugespielt wird und man bei Verwendung eines handelsüblichen AV-Receivers keine Möglichkeit hat, die Wiedergabe eines der beiden Mitten-Lautsprecher zu beeinflussen, kommt der Platzierung und Ausrichtung des Center- Duos eine unglaublich wichtige Bedeutung zu. Um Laufzeitunterschiede, Auslöschungen und somit eine Klangverschlechterung zu vermeiden, müssen beide Boxen deshalb im gleichen Abstand zur Hörposition aufgestellt werden. Ist dies der Fall, ist eine perfekte Mittenortung gegeben, die dem Zuhörer den Eindruck vermittelt, Dialoge und Details direkt aus dem Zentrum der Leinwand zu erleben.
