Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Für alle HiFi- und Heimkino-Lautsprecher: Neues QED-Kabel mit 99,999 Prozent sauerstofffreiem Kupfer
Mit dem Performance XT25 präsentiert der englische Kabelspezialist QED ein erschwingliches Lautsprecherkabel zum Anschluss aller HiFi- und Heimkino-Lautsprecher.
Bei einem Querschnitt von 2 x 2,5 Quadratmillimetern ist das Kabel kompakt und flexibel für ein passgenaues Verlegen, aber auch zur Überbrückung längerer Wege geeignet – beispielsweise den Anschluss rückwärtiger Surroundlautsprecher. Seine Leiter bestehen aus zu 99,999 Prozent sauerstofffreiem Kupfer; verteilt auf 10 x 19 Adern mit je 0,13 mm Durchschnitt. Zudem gelang es den Ingenieuren, mit einer Kombination der hausintern entwickelten Aircore- und X-Tube-Technologien die durch kabeltypische Proximity- und Skin-Effekte drohenden klanglichen Einbußen auf ein Minimum zu reduzieren, heißt es.
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGeringe Wechselströme
Während die X-Tube-Technologie mit ihren um ein zentrales Kunstoffröhrchen angeordneten Leitern dafür sorgt, dass auch hohe Frequenzen nicht nur am äußeren Rand des Leiters übertragen werden, sind die einzelnen Leiter zudem so angeordnet und verdrillt, dass durch die beim Fließen von Wechselstrom induzierten Magnetfelder nur sehr geringe Wirbelströme in benachbarten Leitern entstehen.
Hohen Aufwand betreiben die Engländer auch beim Dielektrikum – der Isolation, die dafür sorgt, dass die zweiadrigen Leiter des Kabels nicht miteinander in Berührung kommen. Statt des in dieser Preisklasse sonst zum Einsatz kommenden PVC verwendet QED beim XT25 das Weich-Polyethylen LDPE. Der Einsatz von LDPE und eine sorgfältige Einhaltung des Leiterabstands führen zudem zu einer sehr geringen Kabelkapazität und einem extrem niedrigen Verlustfaktor von 0,0001 bei 10 kHz. Eine zwischen Leitern und Mantel gewickelte Aluminium-Mylar-Folie schützt die Audiosignale vor hochfrequenten Einstreuungen.
9,90 Euro pro Meter
Das ab sofort bei allen QED-Fachhändlern erhältliche Performance XT25 kostet lose von der Rolle 9,90 Euro pro Meter, die kaltgeschweißten QED Airloc Bananenstecker oder Kabelschuhe jeweils 9,90 Euro pro Stück. Fertig konfektionierte Lautsprecherkabel sind in Vorbereitung.



