News Kategorie: TV
Marke:

Seit heute: One, Tagesschau24, Phoenix und Arte nur noch in HD

TV Seit heute: One, Tagesschau24, Phoenix und Arte nur noch in HD - News, Bild 1
15.11.2022 06:36 Uhr von Jochen Wieloch

Die ARD hat heute (15. November 2022) die Verbreitung der Programme One und Tagesschau24 sowie das gemeinsam mit dem ZDF veranstaltete Programm Phoenix und Arte in SD-Auflösung über den Astra-Satellitentransponder 51 (10,744 GHz) eingestellt.

Ab sofort können Zuschauer diese Fernsehprogramme ausschließlich in HD-Auflösung empfangen - auch für Kabelkunden bedeutet das in der Regel, auf HD-Empfang umzustellen.

One, Phoenix, Tagesschau24 und Arte stehen den Zuschauen bereits seit langem in HD-Bildqualität über Satellitenempfang zur Verfügung. Neben der Ausstrahlung in HD wurden diese Fernsehprogramme bisher noch parallel in SD-Auflösung über den Satellitentransponder 51 ausgestrahlt. Mit der Abschaltung endet der Simulcastbetrieb und damit die SD-Verbreitung der vier Programme.

90 Prozent empfangen bereits in HD

In den vergangenen Jahren haben bereits immer mehr TV-Haushalte auf die bessere HD-Bildqualität umgestellt, gleichzeitig ist die Nutzung des SD-Empfangs beständig zurückgegangen. Inzwischen empfangen etwa 90 Prozent der Haushalte ihre Fernsehprogramme in HD. Nur ein relativ kleiner Teil der TV-Haushalte wird somit von der SD-Abschaltung betroffen sein. Um die Verbreitung der ARD-Programme möglichst wirtschaftlich und effizient zu gestalten, hat sich die ARD deshalb für die Abschaltung der SD-Übertragung von One, Phoenix, Tagesschau24 sowie Arte entschieden.

Um die TV-Programme in HD-Auflösung sehen zu können, empfiehlt es sich für Zuschauer einen Sendersuchlauf durchzuführen. Der Sendersuchlauf kann automatisch oder manuell erfolgen. Bei einem manuellen Suchlauf bleibt sowohl die eigene Programmsortierung als auch die Favoritenliste erhalten.

Bildrechte: bluedesign - stock.adobe.com

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

>> mehr erfahren
378_21924_2
Topthema: Das Wesentliche
Das_Wesentliche_1667395978.jpg
Streaming-Vollverstärker Lindemann Combo

Bei Lindemann Audio ist in einer kompakten Verpackung der maximale Klang drin: Die modularen Geräte der Musicbook-Serie hat man jetzt noch einmal mehr konzentriert: Das kleine Ausstattungswunder trägt den Namen Combo

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 15.11.2022, 06:36 Uhr