News Kategorie: Ratgeber
Marke:

Die perfekte Detaillösung fürs Heimkino: Lautsprecher-Anordnung

Ratgeber Die perfekte Detaillösung fürs Heimkino: Lautsprecher-Anordnung - News, Bild 1
08.04.2022 13:09 Uhr von Redaktion hifitest

Wie erreichen Multiplexkinos ein durchweg homogenes Klangbild und schaffen es, jeden Sitzplatz in nahezu gleicher Qualität zu beschallen? Ganz einfach, sie installieren auf Höhe fast jeder Sitzreihe ein weiteres Paar Surround-Lautsprecher.

Obwohl Michaels Kino lediglich eine Größe von rund 20 Quadratmetern aufweist, entschied sich der Filmfan nach der gleichen Vorgabe vorzugehen und installierte kurzerhand insgesamt 13 Lautsprecher und einen riesigen Subwoofer in seinem zwölf Sitze fassenden Lumière-Theater. „Natürlich stellt sich zunächst die Frage nach dem Sinn und Unsinn von zehn Surround-Lautsprechern. Die Idee dahinter ist, dass ich alle zwölf Plätze gleichmäßig beschallen wollte, so dass es keine großen Pegelunterschiede mehr gibt. Da auch im großen Kino Lautsprecherarrays genutzt werden, um möglichst vielen Zuschauern ein perfektes Hörerlebnis zu verschaffen, bediente ich mich dieser Technik. Alle Surrounds wurden nach THX-Norm für Aufnahmestudios in 2,01 Meter Höhe installiert. An den Seiten kommen links und rechts neben den einzelnen Sitzreihen Dipole und hinter jedem Platz auf der Rückseite ein Direktstrahler zum Einsatz.

Ratgeber Die perfekte Detaillösung fürs Heimkino: Lautsprecher-Anordnung - News, Bild 2Ratgeber Die perfekte Detaillösung fürs Heimkino: Lautsprecher-Anordnung - News, Bild 3
Um einen klanglichen Bruch bei den Übergängen zwischen Front- und Surroundboxen zu vermeiden, der bei unterschiedlich hoch angebrachten Lautsprechern entsteht, hab ich auch die Fronts in 2,01 m Höhe angebracht.

Als Backsurrounds verwendete ich nach THX-Empfehlung Direktstrahler. Dafür war es allerdings erforderlich, die zwei Fenster an der Rückseite des Heimkinos mit Holzplatten zu verkleiden, an welche die Lautsprecher dann gehängt wurden. Ein erster Versuch, die Backs so weit wie möglich auseinanderzuhängen, klang in der Praxis wenig räumlich und führte zur Ortung der einzelnen Lautsprecher. Aus diesem Grund hab ich an die Rückwand hinter jeden der vier Sitze einen Lautsprecher gehängt“, erklärt uns der symphatische Hamburger den Hintergrund seiner im Heimkino eher ungewöhnlichen, durchweg kompromisslosen Vorgehensweise.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
446_22741_2
Topthema: Für zuhause und unterwegs
Fuer_zuhause_und_unterwegs_1698306180.jpg
Bluetooth-Speaker DOCKIN D FINE EVO

Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 12.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 8.15 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik
Autor Redaktion hifitest
Kontakt E-Mail
Datum 08.04.2022, 13:09 Uhr