Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Loft Cinema: Unsichtbare Rundum-Beschallung im Dachgeschoss
Was für unbedarfte Selbstbauer eher kompliziert klingt, ist für die Heimkino- Spezialisten vom HiFi Forum fast schon Routine. So war es für die findigen Franken auch kein Problem, ein optisch im Hintergrund gehaltenes Heimkino in das geräumige Loft ihres Kunden zu integrieren.
Die großzügig gestaltete Dachetage sollte bleiben, was sie ist: Ein offenes Designerloft, das weitläufig und luftig bleibt, obwohl es Bar, Billardtisch und Speisetafel beherbergt. Das i-Tüpfelchen ist hier die kaum sichtbare Heimkino-Installation, die sowohl Leinwand und Beamer als auch ein klangstarkes 7.2-Lautsprecher- Setup umfasst.
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRiesenbild in Full HD
... für ein solches Erlebnis haben sich die Spezialisten des HiFi Forums eine Doppellösung ausgedacht. So fällt hier zunächst lediglich der 50-Zöller aus dem Hause Sharp auf, der auf einer schwarzen Basisplatte montiert, an sich schon eine Diagonale bietet, von der die meisten Wohnzimmerkino- Besitzer nur träumen können. Doch echtes Filmtheater-Feeling entsteht in den Augen echter Kinofans erst mit einer Bildgröße jenseits der 100 Zoll, weshalb man sich für den Einsatz einer entsprechenden Leinwand entschied. Da die Projektionsfläche tagsüber nicht zu sehen sein sollte, so der Auftrag, kam für die Bild- und Tonspezialisten aus Baiersdorf nur der Einsatz einer Deckeneinbau-Leinwand höchster Güte in Frage. Um Wellenbildungen und somit Qualitätseinbußen zu vermeiden, griff man auf eine Motor-Leinwand mit Tab-Tension-System zurück, das eine dauerhaft flach gespannte Projektionsoberfläche garantiert. Zugleich entschied man sich für den Einsatz eines Full-HDProjektors aus dem Hause JVC, der, kalibriert und mit Vorsatzlinse bestückt, gestochen scharfe Filmbilder liefert.



Kinosound 7.2
Was zunächst unglaublich klingt, ist Realität. Auf den ersten Blick fallen lediglich die beiden Piega-Lautsprecher der Premium-Serie auf, die neben dem Flach-TV platziert wurden und den Eindruck einer „einfachen“ Stereo-kombination erwecken. Dennoch erlebt der Besucher des Loft Cinemas hier knallharten Surroundsound – und zwar in 7.2! Verantwortlich dafür zeichnen die eben erwähnten Schallwandler nebst Center – natürlich ebenfalls Produkt der Schweizer Boxen-Manufaktur –, die eine breit und tief gestaffelte Frontbühne erzeugen. Unterstützt werden sie von den vier silbergrauen, in die Decke eingelassenen Newtec-Inceilings, die sich erst bei genauerem Hinsehen als Lautsprecher entpuppen und für eine faszinierende Effektkulisse und ein umschließendes, homogenes Surroundfeld sorgen.


