Kategorie: 2.1-Surroundsets

Einzeltest: Bose Lifestyle 235


2.1-Kino par excellence

2.1-Surroundsets Bose Lifestyle 235 im Test, Bild 1
3289

Effektvolle Heimkinosounds erfordern nicht zwangsläufig fünf riesige Boxen plus Subwoofer. Den Beweis dafür liefert Boses innovatives Lifestyle 235 Home Entertainment, der selbst die hartgesottensten 5.1-Verfechter unserer Redaktion verblüffte.

Um es vorwegzunehmen: Der wohl hartgesottenste 5.1-Verfechter unserer Redaktion bin ich wahrscheinlich selbst. Und obwohl ich die hervorragenden Eigenschaften der Bose Lifestyle V35 kenne, die ich vor gar nicht allzu langer Zeit testen durfte, ging ich eher kritisch an den Test der neuen Bose Lifestyle 235, die mich aber letztlich in jeder Beziehung verblüffte und beeindruckte. Doch beginnen wir von vorn.

Die Installation


Wie bei allen Lifestyle- Systemen der Amerikaner erweist sich auch die Inbetriebnahme der Lifestyle 235 als kinderleicht. Hier garantieren durchnummerierte Umverpackungen, eine unschlagbar gute Aufbauanleitung (die im Regelfall gar nicht benötigt wird) und sämtliche zum Lieferumfang gehörende Kabel selbst Heimkino-Einsteigern den fehlerfreien und superschnellen Aufbau.

Unify: supereinfache Einrichtung


So nennt Bose sein neuestes, innovatives Feature, welches natürlich auch in der Lifestyle 235 zum Einsatz kommt und für die wohl einfachste Einrichtung und Bedienung derzeit erhältlicher HiFi- und Heimkinosysteme steht. Wie einfach das funktioniert, erlebe ich, nachdem ich die extraflache Bedienkonsole des Systems eingeschaltet habe.

2.1-Surroundsets Bose Lifestyle 235 im Test, Bild 22.1-Surroundsets Bose Lifestyle 235 im Test, Bild 32.1-Surroundsets Bose Lifestyle 235 im Test, Bild 42.1-Surroundsets Bose Lifestyle 235 im Test, Bild 5
Ohne Aufforderung erscheint nun Boses Unify-Menü auf meinem Fernsehgerät, überprüft selbstständig, ob alle Anschlüsse korrekt vorgenommen wurden und geleitet mich Schritt für Schritt durch die Installation. Neben der Identifizierung der angeschlossenen Gemstone-Speaker-Arrays übernimmt die intelligente und handliche Funkfernbedienung auf Wunsch auch die Bedienung des angeschlossenen TV-Gerätes und des Blu-ray-Players. Zur Vereinfachung dieses Vorgangs folgt man einfach den Unify-Anweisungen und drückt ein paar Tasten der Originalfernbedienung. In Anschluss daran greift Unify auf eine interne Datenbank zurück, um sämtliche Funktionen der angeschlossenen Geräte innerhalb kürzester Zeit durch die zum Lieferumfang gehörige Fernbedienung ausführen lassen zu können. Leichter, intelligenter und schneller geht es einfach nicht.

ADAPTiQ – die automatische Einmessung


Wie allen größeren Lifestyle- Geschwistern spendierten die Bose-Ingenieure auch ihrem kleinsten Spross, der 235, die automatische, intelligente Einmessung namens ADAPTiQ. Mithilfe des mitgelieferten Bügelmikrofons, das wie ein Kopfhörer ausschaut und auch wie einer benutzt wird, ist die ebenso perfekte wie kinderleichte Klangabstimmung in jedem Raum auch von Techniklaien schnell durchzuführen. Folgt man den leicht verständlichen Anweisungen der intelligenten Menüführung, sind Lautsprecher und Raum in rund zehn Minuten perfekt aufeinander abgestimmt. Kaum zu glauben wie schnell das alles geht, denn seit ich den Karton in unseren Testraum getragen habe, sind Aufbau und Installation in weniger als 20 Minuten abgeschlossen und die erste Vorstellung kann beginnen.

Praxis- und Hörtest


Mit der Regenszene in „Open Range“ stelle ich die 235 gleich vor eine Herausforderung, die sogar für einige 5.1-Pakete eine unüberwindbare Hürde darstellt. Nicht aber für Boses 2.1-Home-Entertainment-System. Dank innovativer TrueSpace-Signalverarbeitung wird mir schon hier eine nahezu punktgenaue Raumabbildung geliefert, die mich schnell ins Geschehen zieht und mich den schier endlos niederprasselnden Regen fast spüren lässt – genial! Nachdem ich dieser Szene dann einige Minuten folge und mich unter dem provisorischen Zelt der Cowboys wähne, geht es mit der finalen Schießerei in der Stadt weiter, die mir Aufschluss über Dynamik und Pegelfestigkeit der Lifestyle 235 geben soll. Und auch hier lässt sich das Heimkino- Ensemble der Amerikaner nicht lange bitten und beweist, dass man auch mit nur zwei Lautsprechern eine fesselnde Surroundkulisse erzeugen kann. Mehr als das, denn jede neben und hinter mir einschlagende Kugel wird so druckvoll und impulsstark reproduziert, dass ich mich häufiger prüfend nach Einschlaglöchern umsehe. Und nachdem das 2.1-Set auch diese Disziplin mit Auszeichnung meistert, will ich Musik. Und es wird Musik – und zwar in einer Form, die ebenfalls nicht den geringsten Anlass zur Kritik gibt. Im Gegenteil, denn jetzt werde ich von einer Detailreproduktion verwöhnt, wie man sie ultrakompakten Schallwandlern, von der Größe der hier agierenden Gemstone-Speaker-Arrays üblicherweise nicht zutraut. Mehr noch, denn nebenbei findet sich jedes Instrument nicht nur perfekt dargestellt und unverrückbar an seinem Platz, sondern wird auch nach der erneuten Pegelerhöhung absolut souverän, natürlich und präzise wiedergegeben.

Fazit

Mit dem neuen Lifestyle 235 Home Entertainment System inklusive patentierter Unify-Benutzerführung und ADAPTiQ-Einmessung setzt Bose erneut Maßstäbe in Sachen Bedienkomfort und Raumanpassung. Nicht nur das, denn dank innovativer TrueSpace-Signalverarbeitung liefert das Lifestyle 235 hervorragende Klangeigenschaften und beweist in beeindruckender Manier, dass man nicht zwingend fünf oder mehr Lautsprecher benötigt, um echten Kinosound in die eigenen vier Wände zu bringen.

Kategorie: 2.1-Surroundsets

Produkt: Bose Lifestyle 235

Preis: um 3800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2011
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Bose Lifestyle 235

 
Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Praxis 50%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bose, Friedrichsdorf 
Telefon 0800 2673444 
Internet www.bose.de 
Ausstattung Bedienkonsole, 2 Gemstone-Speaker-Arrays, Acoustimass-Modul, iPod-Dockingstation, ADAPTiQ-Mikrofon, Funkfernbedienung, sämtliche benötigten Kabel, 4 HDMI-IN, 1 HDMI-OUT, 4 Analog-IN, 1 Analog-Out, 2 Digital-In, 2 Digital-OUT 
Messwerte:
Abmessung (H x B x T in cm)
Speaker Arrays 66/148/115 
ACOUSTIMASS Modul 322/207/555 
Bedienkonsole 75/413/225 
Kurz und knapp:
+ + einfache Raumeinmessung 
+ + innovative Bedienerführung 
+/- + hervorragender klang 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 09.02.2011, 12:30 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.