Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Xzent X-F285, X-MAP27 MH1


Camper- Navigation für Ford Transit von Xzent

Naviceiver Xzent X-F285, X-MAP27 MH1 im Test, Bild 1
21499

Der Ford Transit ist eines der beliebtesten Basisfahrzeuge für Wohnmobile. Nun bringt Xzent hierfür einen neuen fahrzeugspezifischen Infotainer mit der Option heraus, ihn zum Camper-Navi aufzurüsten.

Der Xzent X-F285 passt mit seinem Body im 1-DIN-Format in den originalen Einbauschacht des neuen Transits ab Baujahr 2019. Vor dem Chassis sitzt die große Front mit einem satte 22,9 cm messenden Touchscreen mit Echtglas. Darunter gibt es zum Schnellzugriff auf die wichtigsten Funktionen sechs beleuchtete Tasten sowie einen Drehregler für die Lautstärke. Der X-F285 kommt bereits mit GPS-Antenne und ist damit für die Navigation vorbereitet. Daher empfiehlt es sich, die nötige Software gleich dazu zu kaufen.  

Navigation


Erhältlich sind zwei Navi-Pakete: XMAP27MH1 für 200 Euro und X-MAP27MH3 für 250 Euro. Diese unterscheiden sich lediglich in den im Kaufpreis enthaltenen Kartenaktualisierungen: Bei MH1 sind Updates ein Jahr inklusive, beim MH3 drei Jahre.

Naviceiver Xzent X-F285, X-MAP27 MH1 im Test, Bild 2Naviceiver Xzent X-F285, X-MAP27 MH1 im Test, Bild 3Naviceiver Xzent X-F285, X-MAP27 MH1 im Test, Bild 4Naviceiver Xzent X-F285, X-MAP27 MH1 im Test, Bild 5Naviceiver Xzent X-F285, X-MAP27 MH1 im Test, Bild 6Naviceiver Xzent X-F285, X-MAP27 MH1 im Test, Bild 7Naviceiver Xzent X-F285, X-MAP27 MH1 im Test, Bild 8
Auf 16 GB Micro-SD-Karte, welche seitlich in die Frontplatte des Xzent eingeschoben wird, bieten sie das detaillierte Kartenmaterial von 47 Ländern aus West- und Osteuropa. Die Software ist mit vorkonfigurierten Fahrzeugprofilen mit Eingabe von Höhe, Breite, Länge, Gewicht, Anhänger etc. speziell auf die Bedürfnisse von Reisemobilisten ausgelegt. Sie bietet bei der Routenführung allen Komfort wie Spurassistent, Tunnel-Modus, Auto-Zoom für Kreuzungen und Verkehrskreisel, intelligente Berechnung von Alternativrouten und anderes mehr. Sogar die Verkehrsinformationen, die per TPEG über DAB+ gesendet werden, werden bei der Routenplanung berücksichtigt. Diese Echtzeit-Information über die Verkehrslage sind ein enormer Mehrwert. In der Wohnmobilpraxis ebenfalls äußerst hilfreich ist die enthaltene Datenbank mit rund 20.000 Camping-Sonderzielen. Hier sind z.B. Stell- und Campingplätze gespeichert. Abrufbar sind zahlreiche Zusatzinformationen wie Kontaktmöglichkeit, Ver- und Entsorgung am Platz, Anzahl der Stellplätze und weiteres – wichtige Informationen, mit denen der passende Übernachtungsplatz schnell gefunden ist.  

Multimedia


Neben der Navigation beherrscht der Xzent auch das volle Infotainment-Programm. Zu dem analogen UKW-Tuner bietet er auch das Digitalradio DAB+ mit allem Komfort wie DAB-DAB Service-Following, MOT Slideshow, und DLS-Text. Gerade im Wohnmobil, mit dem man meist nicht lange an einem Ort bleibt, sondern häufi g das Sendegebiet wechselt, ist der automatische Hintergrundscan ein weiterer, großer Pluspunkt. Das Xzent durchforstet permanent die DAB+ Senderlandschaft und aktualisiert die Senderliste. So kann man stets per Fingertipp auf den empfangbaren Sender seiner Wahl zugreifen. Selbstverständlich beherrscht der X-F285 Freisprechen und Audiostreaming über Bluetooth. Zum kabelgebundenen Anschluss von Smartphones und Sticks bietet er gleich zwei USB-Schnittstellen und sogar einen HDMI-Eingang. Zwei Kameras können angeschlossen werden, die Umschaltung erfolgt automatisch bei Einlegen des Rückwärtsgangs. Zudem kann das Kamerabild auch manuell durch einfachen Druck auf die Cam-Taste aufgerufen werden. Dies ist zum Beispiel sehr praktisch, wenn man während der Fahrt kurz checken will, ob die Ladung auf dem Anhänger noch gut gesichert ist.  


Apple Car Play


Auch die Smartphone-Unterstützung des Xzent ist beachtlich. iPhone-Nutzer bietet er sogar Apple Car Play. Wird das Telefon per USB mit dem Infotainer verbunden, so sind viele Funktionen des iPhones direkt über den großen Screen des X-Z285 nutzbar – und das sogar über Siri-Sprachsteuerung. Android- Nutzer werden sich hingegen über die vorinstallierte AndroidLink-App freuen. Diese ermöglicht die Spiegelung der Bildschirminhalte von Android-Smartphones auf das Infotainerdisplay und eine direkte Steuerung der gespiegelten Apps über dessen großen Touchscreen. 

Fazit

Der Xzent F-X285 integriert sich bestens in den Ford Transit. Er passt nicht nur optisch und mechanisch perfekt ins Armaturenbrett, sondern versteht sich dank des CANInterfaces auch elektrisch bestens mit dem Fahrzeug. Die optionale Navigation ist dabei ebenso wie der Infotainer selbst ganz auf die Bedürfnisse von Wohnmobilisten ausgelegt. Eine tolle Navigations- und Infotainment-Lösung für Reisemobile auf Ford-Transit-Basis.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Xzent X-F285, X-MAP27 MH1

Preis: um 930 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2022
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Xzent X-F285, X-MAP27 MH1

Bewertung 
Klang 15% :
Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15% :
Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15% :
Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40% :
Bedienung 10%

Verarbeitung 5%

Empfangstest 5%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb ACR, CH-Bad Zurzach 
Hotline acr-info@acr.eu 
Internet www.xzent.com 
Technische Daten
Verstärkerleistung in Watt 15 
Ausgangsspannung in Volt 2,5 
Ausgangsimpedanz in Ohm 750 
USB
THD+N (%) 0.081 
SNR (A) 84 
Tuner
THD+N (%) 0.123 
SNR (A) 52 
Übersprechen (dB) 45 
Monitorgröße Zoll 22,9 cm 
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen TP 
Pre-outs
AV-in Ja 
Video-out Ja 
Anschluss Kamera
MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Ja 
USB / iPod 2/ Ja 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Ja /TPEG 
Fernbedienung Ja 
Sonstiges AndroidLink / CarPlay 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 23.05.2022, 09:30 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages