Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Harman Kardon AVR-235


Harman/Kardon AVR-235

AV-Receiver Harman Kardon AVR-235 im Test, Bild 1
266

Optisch zu seinem Vorgänger kaum verändert, hat auch der AVR-235 einiges für den fortgeschrittenen Heimkinofan zu bieten: eine reichhaltige Anschlusssektion samt zwei Digitaleingängen auf der Frontplatte, sieben kräftige Endstufen und eine lernfähige Fernbedienung mit integriertem Messmikrofon zum Lautstärkeabgleich der einzelnen Kanäle. Etwas rückständiger ist seine technische Ausstattung, bei der eine vollautomatische Einmessung der Lautsprechergrößen und der Lautsprecherabstände sowie eine Video-Aufwärtskonvertierung zu vermissen sind. Für den ganz privaten Heimkinogenuss per Kopfhörer verwöhnt er mit Dolby Headphone. Das manuelle Setup erfolgt beim AVR-235 am bequemsten per Bildschirmmenü, das logisch aufgebaut ist und Schritt für Schritt zum Erfolg einer perfekten Einstellung führt. Dazu dient auch das flexible Bassmanagement mit sieben verschiedenen Übergangsfrequenzen pro Kanal.

AV-Receiver Harman Kardon AVR-235 im Test, Bild 2AV-Receiver Harman Kardon AVR-235 im Test, Bild 3
Mit der EzSet-Lautsprecherkalibrierung lassen sich abschließend die Pegel der einzelnen Systeme am Hörplatz abgleichen. Die einstellbaren Lautsprecherabstände sind mit 30-Zentimeter-Schritten etwas zu grob für eine wirklich zeitgleiche Wiedergabe. Der AVR-235 ist ein unkritischer Partner für fast alle Lautsprechersysteme. Entsprechend eingerichtet überzeugt er durch einen angenehmen und kraftvollen Sound. Unsere Testsequenz von „Master And Commander" meisterte er mit schöner Feinzeichnung der knarrenden Geräusche auf dem Schiff und realistischem Detonieren der Geschosse und Bersten der Schiffsplanken.

Fazit

Mit dem AVR-235 erhält man einen sehr gut klingenden AV-Receiver, der die Disziplinen Musikwiedergabe und Heimkinosound gleichermaßen gut beherrscht. WEgen der fehlenden Video-Aufwärtskonvertierung muss unter Umständen mehr als ein Kabel zum TV oder Projektor gelegt werden.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Harman Kardon AVR-235

Preis: um 600 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 08.10.2009, 10:16 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.