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Der Beamer als TV-Ersatz – zwei Systeme im Vergleich
Je größer das Bild sein soll, umso interessanter wird die Verwendung eines Beamers auch im Wohnzimmer. Das haben längst auch die Hersteller erkannt und entsprechend reagiert. Nachdem wir kürzlich schon zwei dieser sogenannten Laser-TVs – also Ultrakurzdistanz-Beamer mit Laser-Lichtquelle – im Test hatten, haben wir uns jetzt mit dem Epson EH-LS500 den dritten vorgenommen und ihn direkt mit seinem Kollegen EH-TW7100 verglichen. Bei dem handelt es sich um einen Beamer für die klassische Installationsweise nämlich hinter der Couch oder unter der Decke.
Außer dem Umstand, dass der EH-LS500 uns in Schwarz zur Verfügung stand, gibt es noch andere Unterschiede zwischen den beiden Epson-Beamern. Während die Optik des EH-TW7100 ganz klassisch vorn aus dem Gehäuse lugt, wurde diese beim EH-LS500 nach Manier eines Ultrakurzdistanz-Gerätes quasi obendrauf gesetzt.
Das hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Ansaughutze eines Sportwagens aus den 80er-Jahren, außerdem gibt es den LS500 auch in Weiß.
Wohin mit dem Beamer?
Das ist nicht ganz unerheblich, da beide Geräte bevorzugt im Wohnzimmerkino betrieben werden sollen, und da ist Schwarz eher selten die Farbe der Wahl. Unabhängig von der äußeren Erscheinung, die der bevorzugten Platzierung des jeweiligen Beamers geschuldet ist, arbeiten beide Epson-Beamer mit unterschiedlichen Leuchtmitteln. Beim EHLS500 leuchtet ein langlebiger Laser, während beim EH-TW7100 eine herkömmliche Hochdrucklampe ihren Dienst tut, ein Umstand, der mitverantwortlich für dessen geschmeidigen Preis von deutlich unter 2.000 Euro ist. Beide Beamer verfügen über eine ausgesprochen gute Tonabteilung, die allerdings nur beim EH-LS500, dem Ultrakurzdistanz-Beamer so richtig zum Tragen kommt. Der profitiert nämlich hier am meisten von seiner Aufstellungsweise kurz vor der Leinwand und mit den Lautsprechern in Richtung Zuschauer, so ähnlich wie eine Soundbar. Beim EHTW7100 sieht das schon anders aus; steht er hinter der Couch, strahlen die Lautsprecher gegen die rückwärtige Wand, wird er unter der Decke montiert, hört er sich auch nicht besser an, zumindest gibt es keine Aufbausituation, in welcher der Ton zum Bild passend abgestrahlt wird. Allerdings nutzt auch der LS500 das Potenzial der eingebauten Lautsprecher nicht so gut, wie er könnte; die Chassis sind einfach zu winzig und bieten kaum besseren Sound als die eingebauten Lautsprecher eines Flachbildschirms. Da ist es gut, dass beide Beamer auch den Anschluss einer Soundbar erlauben, beim EH-TW7100 geht das sogar drahtlos per Bluetooth. Beim eingebauten Sound kann also keiner der beiden wirklich punkten und bietet hier zumindest gegenüber einem Fernseher kaum Vorteile. Beim Bild sieht das dann schon anders aus.
EH-TW7100 – der Normalo
Haben Sie die Möglichkeit, den Beamer klassisch hinter dem Sitzplatz oder sogar unter der Zimmerdecke zu montieren, sind Sie mit dem EHTW7100 fein raus. Das flexible Objektiv mit seinem 1,6-fachen Zoom erlaubt eine Positionierung des Beamers zwischen 2,64 und 4,3 Metern von der Leinwand entfernt, um eine Bildbreite von zwei Metern, entsprechend einer Diagonalen von 90 Zoll, zu erreichen. Näher dran wird’s kleiner und weiter weg größer und etwas dunkler. Dabei lässt er sich dank des Lensshift, der sowohl vertikal als auch horizontal eingreift, in den meisten Fällen perfekt senkrecht zur Leinwand ausrichten.
EH-LS500 – der Ultrakurze
Um mit dem EH-LS500 eine Bildbreite von zwei Metern zu erreichen, beträgt der Abstand des Beamers zur Leinwand nur 75 Zentimeter, gemeint ist hier der Abstand der Vorderkante des Beamers und nicht etwa der Optik zur Leinwand. Auch hier heißt es wieder, wer ein größeres Bild haben möchte, muss auch den Projektionsabstand vergrößern; so braucht es bei 100 Zoll Bilddiagonale schon einen Abstand von knapp 84 Zentimetern. Weil bei den meisten Sideboards jedoch bei 60 Zentimetern Tiefe Schluss ist, heißt es nun, entweder entsprechendes Mobiliar zu finden oder auf das letzte Quäntchen Bildgröße zu verzichten. Der Gebrauch des Zooms empfiehlt sich hier eher nicht, da er rein digital funktioniert und deshalb Auflösung kostet. Die Möglichkeit, den Ultrakurzdistanz-Beamer einfach unter die Decke zu verbannen, weil das unter Umständen etwas mehr Flexibilität bedeutet, ist beim EHLS500 nicht vorgesehen.
Kontaktfreudig
In einer Klappe unter der Lautsprecherabdeckung des Ultrakurzdistanz- Beamers LS500 findet sich die dritte HDMI-Buchse, daneben ein USB-Anschluss zur Versorgung des optionalen Wireless-HDMIDongles. Damit lassen sich dann auch die Inhalte diverser Streamingdienste per Amazon Fire TV Stick oder Chromecast nutzen. Das gleiche Ensemble findet sich auch auf der Rückseite des TW7100, der bietet wie erwähnt obendrein noch die Möglichkeit, den Ton per Bluetooth an eine Soundbar oder ein anderes Audiogerät zu übertragen. Insgesamt bleibt jedoch die Anbindung bei beiden Epson-Beamer an die üblichen Streamingdienste deutlich hinter der Konkurrenz zurück. Was beiden Epsons an einer komfortablen Streaminglösung fehlt, ist eine Benutzeroberfläche mit integriertem Mediaplayer sowie eine einfachere Integration ins Netzwerk.
4K und HDR – Bildqualität
Das Wichtigste ist allerdings die Bildqualität, und hier haben Beamer von Epson seit jeher ein gewichtiges Wort mitzureden. Zwar werden in beiden Beamern LCD-Panels mit Full-HD-Auflösung eingesetzt, dank der 4K-Enhancement-Technologie von Epson wird die projizierte Auflösung jedoch auf 4K interpoliert. Zumindest fast, streng genommen gibt sich Epson hier mit doppelter Full-HD-Auflösung zufrieden. Dafür liefern beide Beamer eine derart hohe Lichtausbeute, dass auch die HDR-Vorstellung selbst im zumeist recht hellen Wohnzimmer ziemlich gut gelingen dürfte. Im Menü lässt sich das HDR-Ergebnis zudem in plus-minus acht Stufen in Richtung hell oder dunkel an die örtlichen Lichtverhältnisse anpassen. Die Epson-Beamer unterstützen beide neben SDR, also dem Standard-Kontrast, auch HDR10 und HLG-HDR, Letzteres ist der geplante HDR-Standard für Fernsehübertragungen. Auch die bekannt effektive Zwischenbildberechnung ist bei beiden mit an Bord; so werden gerade bei schnellen Schwenks in Spielfilmen oder bei Sportübertragungen Nachzieheffekte vermieden. Diese Funktion bleibt allerdings der Ausgabe in Full-HD-Auflösung vorbehalten. Dasselbe gilt für 3D-Content, denn auch dieser wird von beiden unterstützt, dank der ohnehin hohen Lichtausbeute – selbst im kalibrierten Eco-Betrieb erreicht der TW7100 immer noch 1200, der LS500 gar 1600 Lumen – bleibt das Bild auch mit Shutterbrille immer noch hell genug, sie sorgt im Gegenteil sogar für etwas mehr Kontrast.
Spezielle Leinwand
Der Kontrast lässt sich mit speziellen teilreflexiven Leinwänden sogar im hellen Wohnzimmer noch mal verbessern. Besagte Tücher sehen nicht weiß, sondern grau aus. Die Oberfläche funktioniert ähnlich wie eine Jalousie oder ein Prisma, sie reflektiert hauptsächlich das Bild vom Beamer, Streulicht aus anderen Richtungen wird dagegen weitgehend geschluckt. Das Gute ist, dass es solche Tücher für beide Arten von Beamern gibt, sowohl für die Ultrakurzdistanz-Projektion als auch für die klassische Projektion aus größerer Distanz. 2018 haben wir einmal eine Parallax-Leinwand für normale Distanzen von Spalluto getestet sowie eine dnp Supernova für speziell für die Ultrakurzdistanz, ein Blick in die Kategorie Leinwände der Bestenliste gibt genauer Aufschluss.
Fazit
Experiment gelungen, würde ich sagen, denn mit jedem der beiden Epson-Beamer erreicht man Bildschirmdiagonalen im Wohnzimmer, für die man entweder schwer tragen oder tiefer in die Tasche greifen muss, will man sie mit einem TV-Gerät realisieren. Dabei kann sowohl der EH-TW7100 als auch der EH-LS500 seine systembedingten Vorteile ausspielen, je nach Aufstellungsmöglichkeiten.Kategorie: Beamer
Produkt: Epson EH-TW7100
Preis: um 1700 Euro
Spitzenklasse
Epson EH-TW7100
Kategorie: Beamer
Produkt: Epson EH-LS500B
Preis: um 3000 Euro
Spitzenklasse
Epson EH-LS500B
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBild | 60% : | |
Kontrast | 10% | |
Farbwiedergabe | 10% | |
Schärfe | 10% | |
Geometrie | 10% | |
Rauschen | 10% | |
Bildruhe | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Zoomfaktor | 5% | |
Lüftergeräusch | 5% | |
Betriebskosten | 5% | |
Bedienung | 15% : | |
Gerät | 5% | |
Fernbedienung | 5% | |
Menüs | 5% | |
Ausstattung | 5% : | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb | Epson, Meerbusch |
Telefon | 01805 239110 |
Internet | www.epson.de |
Messwerte | |
Lumen (Lt. Hersteller) | 3000 |
Lumen (gemessen im Eco-Modus) | 1200 |
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß | 0.58/1200 |
ANSI-Kontrast | 305:1 |
Full-on- / Full-off-Kontrast | 2069:1 |
Ausleuchtung (in %) | 97 |
Betriebsgeräusch (0,5 m/dB(A), in dB) | < 30 dB (Eco) |
min. / max. Abstand (bei 2 m Bildbreite, in m) | 2.64/4.3 |
Projektionsverhältnis / Zoomfaktor | 1,32 - 2,15:1/1.6 |
Gamma (D65) | 2 |
Abmessungen B x H x T (in cm) | 41/15.7/31 |
Gewicht (in kg) | 6.9 |
Stromverbrauch | |
Aus / Standby / Betrieb | <0,3 W/350 W, 300 W (mittel), 250 W ( eco) |
Lampenart / Lampenleistung (in Watt) | UHE, 250 W |
Preis Ersatzlampe | 120 |
Lebensdauer Lampe (in Std) Standard / Eco / Kosten pro Std (in Cent) | 3500 / 5000 |
Ausstattung | |
Projektionsprinzip | 3 LCD, 0,61 Zoll mit C2 Fine |
Native Auflösung | 1920 x 1080 (Bildformat 16:9) HD4K 4096 x 2160 komprimiert |
3D-Verfahren | Side-by-Side, Oben und unten |
Anschlüsse: | |
...Video / S-Video | Nein / Nein |
...Komponenten / SCART | Nein / Nein |
...VGA / RGB / DVI / HDMI | Nein / Nein / Nein / Nein |
...Audio / 12 Volt Trigger / RS-232C | Nein / Nein / Nein |
...Full HD | Nein |
Motorischer Zoom / Fokus | Nein / Nein |
Rückpro / Deckenpro | Ja / Ja |
Trapezausgleich | Vertikal: ± 30°, Horizontal ± 30° |
Lens-Shift (manuell/motorisch) | Ja / Nein |
Formatumschaltung | 4:3-Schaltung + diverse Zoom-Modi |
Fernbedienung / beleuchtet | Ja / Ja |
Signalkompatiblität | Pal, SECAM, NTSC, HDTV 720p, 1080i, 1080p EDTV 480p, 576p |
Besonderheiten | mit 4K und HDR kompatibel, adaptive Blende |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | einfache Farbkalibrierung |
+ | sehr gute HDR-Umsetzung |
Klasse | Spitzenklasse |
Bild | 60% : | |
Kontrast | 10% | |
Farbwiedergabe | 10% | |
Schärfe | 10% | |
Geometrie | 10% | |
Rauschen | 10% | |
Bildruhe | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Zoomfaktor | 5% | |
Lüftergeräusch | 5% | |
Betriebskosten | 5% | |
Bedienung | 15% : | |
Gerät | 5% | |
Fernbedienung | 5% | |
Menüs | 5% | |
Ausstattung | 5% : | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb | Epson, Meerbusch |
Telefon | 01805 239110 |
Internet | www.epson.de |
Messwerte | |
Lumen (Lt. Hersteller) | 4000 / 1200 (Eco) |
Lumen (gemessen im Eco-Modus) | 1600 |
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß | 0.25/1600 |
ANSI-Kontrast | 224:1 |
Full-on- / Full-off-Kontrast | 6400:1 |
Ausleuchtung (in %) | 94 |
Betriebsgeräusch (0,5 m/dB(A), in dB) | < 30 dB (Eco) |
min. / max. Abstand (bei 2 m Bildbreite, in m) | 0.54/0.74 |
Projektionsverhältnis / Zoomfaktor | 0,27-0,37:1/1.35 |
Gamma (D65) | 2.34 |
Abmessungen B x H x T (in cm) | 45.8/22.8/37.5 |
Gewicht (in kg) | 9.3 |
Stromverbrauch | |
Aus / Standby / Betrieb | <0,3 W/275 W, 205 W (75%), 150 W (50%) |
Lampenart / Lampenleistung (in Watt) | Laser |
Preis Ersatzlampe | nicht vorgesehen |
Lebensdauer Lampe (in Std) Standard / Eco / Kosten pro Std (in Cent) | 20.000 |
Ausstattung | |
Projektionsprinzip | 3 LCD, 0,62 Zoll |
Native Auflösung | 1920 x 1200 (Bildformat 16:9) UHD (4K+2K) 4096 x 2160 komprimiert |
3D-Verfahren | Frame-Packing (Full HD 3D), Side-by-Side, Top-and-Bottom Frame Sequential (3D Ready) |
Anschlüsse: | |
...Video / S-Video | Nein / Nein |
...Komponenten / SCART | Nein / Nein |
...VGA / RGB / DVI / HDMI | Nein / Nein / Nein / Nein |
...Audio / 12 Volt Trigger / RS-232C | Nein / Ja / Ja |
...Full HD | Ja |
Motorischer Zoom / Fokus | Nein / Nein |
Rückpro / Deckenpro | Ja / Nein |
Trapezausgleich | Vert.: +/-3°, Hori.: +/-3° |
Lens-Shift (manuell/motorisch) | Nein / Nein |
Formatumschaltung | 16:10 (nativ), 16:9 umschaltbar, diverse Zoom-Modi |
Fernbedienung / beleuchtet | Ja / Nein |
Signalkompatiblität | WUXGA, Pal, SECAM, NTSC, HDTV 720p, 1080i, EDTV 480p, 576p |
Besonderheiten | für Amazon Fire Stick oder Google Chromcast vorbereitet, mit 4K und HDR kompatibel |
Preis/Leistung | gut - sehr gut |
+ | sehr gute Farbreproduktion |
+ | gute HDR-Einstellungen |
Klasse | Spitzenklasse |
Testurteil | ausgezeichnet |