Kategorie: Beamer

Einzeltest: LG PF1000U


Fernsehen 2.0

Beamer LG PF1000U im Test, Bild 1
11931

Der PF1000U von LG sieht ziemlich aufgeräumt, beinah schon stylisch aus. Das ist gut so, denn Sie werden den kompakten Beamer tatsächlich immer vor Augen haben. Da er für die Ultrakurzdistanz konzipiert wurde, darf er gern auf dem Sideboard fast direkt vor der Leinwand stehen. Damit und mit der langen Lebensdauer der LED-Leuchtmittel ist er eine direkte Konkurrenz zum großen Bildschirm, zumal der Beamer auch über einen TV-Tuner verfügt.

Je nach gewünschter Bilddiagonale beträgt der lichte Abstand zur Leinwand zwischen 10 und 40 Zentimeter. Selbst mit der kurzen Distanz erreicht man noch die beachtliche Bildgröße eines 60-Zoll-Displays, also eine Bilddiagonale von etwa eineinhalb Metern. Erreicht wird das, wie bei Ultrakurzdistanz-Beamern üblich, über eine Kombination aus Weitwinkel-Optik und Spiegel. Natürlich birgt diese Konstruktion auch gewisse Nachteile, sie geht zulasten der Lichtausbeute, und da im Inneren dieselbe Technik zur Bildreproduktion verantwortlich ist wie beim in HEIMKINO 6/2015 getesteten PF1500G, bietet der PF1000U mit seinen 1000 Lumen schon mal eine um knapp 30 Prozent geringere Lichtausbeute – nominell. Wie sich das auf ein kalibriertes Bild auswirkt, werden wir später noch erfahren.

Beamer LG PF1000U im Test, Bild 2Beamer LG PF1000U im Test, Bild 3Beamer LG PF1000U im Test, Bild 4Beamer LG PF1000U im Test, Bild 5Beamer LG PF1000U im Test, Bild 6
Nun heißt es erst einmal, den richtigen Platz für den nach wie vor kompakten Beamer zu finden. 

Aufstellung


Ultrakurzdistanz-Beamer kommen eigentlich aus dem Bildungsbereich, Warum? – Nun, der Lehrer oder Dozent kann sich prima vor der Leinwand bewegen, ohne dass er Schatten wirft. Dass der Beamer zudem ziemlich leise im Betrieb ist, kommt nicht nur dem Lehrer, sondern auch dem Cineasten zugute. Das trifft auch für die exorbitant lange Lebensdauer der LED-Leuchtmittel zu, die erst nach 30.000 Stunden Betrieb gewechselt werden sollen. Das dürfte selbst bei mehrstündigem täglichen Betrieb einige Jahre dauern, so dass wohl eher ein neuer Beamer fällig wird, als dass die Leuchtmittel gewechselt werden müssen. Bei der Aufstellung ist der PF1000U äußerst genügsam. Dank seines geringen Gewichts und der kompakten Abmessungen ist er schnell auf dem Sideboard oder einem ähnlichen Möbelstück platziert; nach Einschalten des Gitter-Testsignals erreicht man mit nur wenig Schieberei eine recht gerade Projektion. Nacharbeiten kann man entweder mit der automatischen Keystone-Korrektur oder, sollte das nicht reichen, per manuelle Einstellungen. Für die Projektion auf eine Leinwand von zwei Metern Breite muss der Beamer knapp über einen halben Meter von der Leinwand entfernt stehen; dies bezieht sich auf die Fläche des Spiegels, und somit die von der Leinwand abgewandte Seite. Die Rückseite des Beamers hat dann immer noch gut 20 Zentimeter Abstand von der Projektionsfläche, so dass er immer noch locker auf die meisten Sideboards passen dürfte. 

Ausstattung


Im verbleibenden Zwischenraum ist genug Platz für die diversen Anschlusskabel, die neuerdings durch einen DVBT-2-Anschluss ergänzt werden. Ob der LG PF1000U damit auch den vorgesehenen neuen HEVC-Standard unterstützt, war bis zum Redaktionsschluss nicht zu klären, diese Information werden wir aber nachliefern. Allerdings verzichtet er auf die bei LG-Fernsehern übliche Magic Remote, die bei den hochklassigen Fernsehern zum Einsatz kommt. Dennoch ist das Layout der aktuell beiliegenden Fernbedienung durchaus gelungen, zumal das durchdachte Menü des Beamers deren Befehle prompt umsetzt, was kein Wunder ist, da das Infrarot-Auge des Beamers ohne den Umweg über die Leinwand angefunkt wird. 

Setup und Bildqualität


Direkt nach dem Auspacken stellt man den Beamer am besten auf den Kino-Modus, da der extreme Blaustich im eingestellten Standardmodus für nichts gut ist, außer vielleicht für eine Präsentation. Im Kino-Modus bei hellster LED-Einstellung hat der LG schon einiges an Helligkeit zu bieten, auch die Farbreproduktion geht in Ordnung, und der Lüfter ist noch so leise, dass er kaum stört. Die ideale Einstellung also, wenn das Wohnzimmer nicht komplett abgedunkelt werden kann oder soll. Für angenehmeren Filmgenuss und ein Lüftergeräusch deutlich unter der 30-dB-Marke kann die LED-Helligkeit in zwei Stufen heruntergesetzt werden. Dann braucht es für ein perfektes Bilderlebnis nur noch einen Griff ins Farbmanagement – Grün und Rot werden jeweils um 50 bzw. 25 Punkte erhöht, und schon haben wir eine perfekte Weißdarstellung, die sich positiv auf die gesamte Farbdarstellung auswirkt.

Fazit

LG hat mit dem PF1000U einen echten Fernseh-Schreck vor die Leinwand gestellt. Im Nebeneinander in unseren Testräumen kann er sich gut gegen die raumfüllende Curved-Konkurrenz durchsetzen, lediglich im schlecht abgedunkelten Wohnzimmer kann der Fernseher noch überzeugen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: LG PF1000U

Preis: um 1300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2016
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
LG PF1000U

Bewertung 
Bild 60% :
Kontrast 10%

Farbwiedergabe 10%

Schärfe 10%

Geometrie 10%

Rauschen 10%

Bildruhe 10%

Praxis 15% :
Zoomfaktor 5%

Lüftergeräusche 5%

Betriebskosten 5%

Bedienung 15% :
Gerät 5%

Fernbedienung 5%

Menüs 5%

Ausstattung 5% :
Ausstattung 5%

5 von 5 Sternen

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 1300 
Vertrieb LG, Ratingen 
Telefon 01803 115411 
Internet www.lg.de 
Messwerte
Lumen (Lt. Hersteller) 1000 
Lumen (gemessen im eco-mode) 453 / 400 
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß 0.8/453 
ANSI-Kontrast 207:1 
Full-on- / Full-off-Kontrast 600:1 
Ausleuchtung (in %) 94 
Betriebsgeräusch (0,5m/dB(A)) (in dB) < 30 dB 
minimaler/ maximaler Abstand (bei 2m Bildbreite) (in m) 0.58/0 
Projektionsverhältnis/ Zoomfaktor 0.29:1/1 
Gamma (D65) 2.08 
Abmessungen B x H x T (in cm)/ Gewicht (in Kg) 12.8/13.2/30.9/1.5 
Stromverbr. Aus/ Standby/ Betrieb –/< 0,3/90W 
Lampenart/ Lampenleistung LED 
Preis Ersatzlampe – 
Lebensdauer Lampe (in Std) standard/eco; Kosten pro Std (in cent) 30.000/0 
Ausstattung
Projektionsprinzip DLP 0.47" DMD Chip 
Native Auflösung 1920 x 1080 (Bildformat 16:9) 
3D-Verfahren Frame-Packing (Full HD 3D) | Side-by-Side | Top-and-Bottom Frame Sequential (3D Ready) | 2D-zu-3D Videokonverter 
Anschlüsse:
...Video/ S-Video 1 x Klinke + Adapter/ Nein 
...Komponenten/ SCART 1 x Klinke + Adapter/ Nein 
...VGA/ RGB/ DVI/ HDMI 1 x Sub-D 15 pin/ Nein / Nein / Ja 
...Audio/ 12 Volt Trigger/ RS-232C Ja / Nein / Ja 
...Full HD Ja 
Motorischer Zoom/ Fokus Nein / Nein 
Rückpro/ Deckenpro Ja / Ja 
Trapezausgleich automatische Keystonekorrektur +/-15°, manuelle 4-Punkt Trapezkorrektur 
Lens-Shift (manuell/motorisch) Nein / Nein 
Formatumschaltung 4:3-Schaltung 
Fernbedienung/ Beleuchtet Ja / Nein 
Signalkompatiblität NTSC/PAL, SECAM, NTSC4.43, PAL-M, PAL-N, 1080i, 1080p, 720p, 480i, 480p 
Besonderheiten Bluetooth Out, S/PDIF 1(optisch) 
Preis/Leistung sehr gut 
+ interner DVB-T Tuner 
+ MHL-, WiDi- und Miracast kompatibel 
- Nein 
Klasse Oberklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 03.04.2016, 09:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.