Kategorie: Beamer

Einzeltest: XGimi Horizon Pro


Der Streaming-Würfel in 4K

Beamer XGimi Horizon Pro im Test, Bild 1
20855

Die Grenzen verschwimmen zusehends, und der XGimi Horizon Pro zeigt tatsächlich neue Horizonte auf; der recht kompakte Beamer kann nämlich nicht nur 4K HDR Filme auf die Leinwand projizieren, dank seiner umfassenden Netzwerkfähigkeit steht er zudem für sämtliche Streamingdienste offen.

Zwar hat der kompakte Horizon Pro keinen eingebauten Akku, dennoch lässt er sich sehr gut mobil einsetzen. Voraussetzung ist lediglich eine Steckdose in der Nähe, so dass er seine hohe Lichtstärke unter Beweis stellen kann. Schließlich bleiben auch mit optimierter Farbdarstellung immer noch knapp 1000 Lumen für ein brillantes Bild übrig. Das wäre zwar auch mit einem Akku machbar, allerdings müsste der schon recht groß sein, um diese Lichtausbeute einen Spielfilm lang zu gewährleisten. XGimi setzt da lieber auf Netzbetrieb und kleine Abmessungen, die eine flexible Aufstellung ermöglichen.

Beamer XGimi Horizon Pro im Test, Bild 2Beamer XGimi Horizon Pro im Test, Bild 3Beamer XGimi Horizon Pro im Test, Bild 4Beamer XGimi Horizon Pro im Test, Bild 5Beamer XGimi Horizon Pro im Test, Bild 6Beamer XGimi Horizon Pro im Test, Bild 7Beamer XGimi Horizon Pro im Test, Bild 8
Für alle Fälle ist sogar ein Stativgewinde integriert.  

Mit Android TV Streaming wie beim Fernseher

 
Als erste Amtshandlung muss man sich über den Beamer mit seinem Google Account anmelden, vorher läuft gar nichts. Anschließend findet man sich auf der Oberfläche ebenso leicht zurecht wie auf der eines Smartphones – inklusive der besonderen Beamer-Einstellungen, die man leicht über das Zahnrad oben rechts in der Ecke erreicht. Am interessantesten sind allerdings die Streamingfähigkeiten, über die der Horizon Pro verfügt. Netflix, YouTube, Amazon Prime Video, Google Play Filme und Spiele sind bereits vorinstalliert, weitere Apps können jederzeit aus dem Playstore nachgeladen werden. Der XGimi nimmt wahlweise per WLAN oder per LAN-Kabel Verbindung zum Internet auf. Die Filmvielfalt lässt sich entweder per Tastatur- Eingabe oder viel komfortabler per Spracheingabe durchsuchen. Dazu muss einfach nur die „Google“-Taste auf der Fernbedienung gedrückt werden und schon sperrt der Horizon Pro seine Ohren auf.   


Ton vom Audio-Experten

 
Für eine angemessene Audiowiedergabe kooperiert XGimi schon länger mit Harman Kardon. So ist es kaum verwunderlich, dass der vergleichsweise kompakte Beamer einen erstaunlich satten Sound ausgeben kann. Das macht er dank der zwei eingebauten Lautsprecher sogar in stereo. In vielen Fällen kann man deshalb sogar auf eine externe Lösung verzichten, was wiederum einen flexiblen Einsatz ermöglicht. Der Beamer kann zudem auch mit einer externen Soundbar oder gar einer kompletten Surround-Anlage Kontakt aufnehmen. Das geht wahlweise über den analogen oder den digitalen Audio-Ausgang. Besonders elegant, weil drahtlos, gestaltet sich aber die Übertragung per Bluetooth.   

Setup und Bildqualität

 
Viel einzustellen gibt es am XGimi nicht. Der Beamer stellt das Bild nach dem Einschalten erstmal mit Hilfe eines extra dafür eingeblendeten Testbildes automatisch scharf. Das lässt sich natürlich auch manuell machen, obwohl die Automatik in unserem Test hervorragend funktionierte. Da der XGimi keinen Zoom hat, lässt sich die Bildgröße nur durch mehr oder weniger Abstand zur Projektionsfläche variieren. Dank seiner kompakten Abmessungen geht das auch sehr gut, mithilfe eines angeschraubten Stativs sogar noch besser. Dasselbe gilt auch für die Trapezkorrektur, die wahlweise automatisch oder ebenfalls per Hand vorgenommen werden kann. Über die Taste mit dem kleinen Zahnrad gelangt man ohne Umwege in die Beamer-Einstellungen. Dort findet sich neben der Trapezkorrektur das Menü zur Auswahl des gewünschten Bildmodus. Es stehen die Bildmodi „Film“, „Fußball“, „Büro“, „Spiel“ und schließlich „Benutzerdefiniert“ zur  Verfügung. Letzerer erlaubt die tiefsten Eingriffe in die Abbildungsleistung des Beamers, bis hin zur Farbtemperatur und der Bewegungskompensation. Die Helligkeit lässt sich separat einstellen, auch hier stehen wieder fünf Modi zur Verfügung: „Standard“, „Hell“, „Augenschutz“, „Leistung“ und „Benutzderdefiniert“. Die Einstellung „Augenschutz“ entspricht dem Abendmodus beim Smartphone-Display, hier wird der Blauanteil zugunsten einer wärmeren Darstellung reduziert. Im Modus „Benutzerdefiniert“ lässt sich neben der Gesamthelligkeit auch jeweils die Intensität der drei Grundfarben, Rot, Grün und Blau einstellen. Die einzelnen Helligkeits-Modi stehen nicht mehr zur Verfügung, wenn die Umgebungsanpassung aktiv ist. Dann passt der Beamer das Bild automatisch an das Umgebungslicht an. In unserem perfekt abgedunkelten Testraum fährt er in dieser Einstellung die Helligkeit bis auf knapp 600 Lumen herunter. Als angenehmer Nebeneffekt verbessert sich der Schwarzwert und damit das HDR-Erlebnis. Selbst wenn es nicht stockfinster ist, zeigt der kompakte Horizon ein kontrastreiches Bild mit natürlichen Farben. Die Verwendung eines LED-Leuchtmittels trägt dazu bei, dass das auch lange so bleibt, und während des gesamten Beamerlebens auch keine Lampe gewechselt werden muss.

Fazit

Der XGimi Horizon Pro spielt buchstäblich auf allen Kanälen. Dank seiner umfangreichen Konnektivität eignet er sich perfekt zum Streaming und ist dazu unkritisch in der Aufstellung. Bild und Ton sind von hoher Qualität, so dass er ohne externe Unterstützung auskommt. Dank der Android TV Oberfläche hat man zudem alles im Blick und alles im Griff.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: XGimi Horizon Pro

Preis: um 1700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2021
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
XGimi Horizon Pro

 
Bewertung 
Bild 60% :
Kontrast 10%

Farbwiedergabe 10%

Schärfe 10%

Geometrie 10%

Rauschen 10%

Bildruhe 10%

Praxis 15% :
Zoomfaktor 5%

Lüftergeräusch 5%

Betriebskosten 5%

Bedienung 15% :
Gerät 5%

Fernbedienung 5%

Menüs 5%

Ausstattung 5% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb powered4YOU, Würzburg 
Telefon 0931 9708-751 
Internet www.powered4you.de 
Messwerte
Lumen (Lt. Hersteller) 2200 
Lumen (gemessen im Eco-Modus) 585 
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß 1.2/585 
ANSI-Kontrast 232:1 
Full-on- / Full-off-Kontrast 488:1 
Ausleuchtung (in %) 97 
Betriebsgeräusch (0,5 m/dB(A), in dB) < 30 dB 
min. / max. Abstand (bei 2 m Bildbreite, in m) 2.4/2.4 
Projektionsverhältnis / Zoomfaktor 1,2:1/1 
Gamma (D65) 0.79 
Abmessungen B x H x T (in cm) 21.9/20.9/13.6 
Gewicht (in kg) 2.9 
Stromverbrauch
Standby / Betrieb < 0,3 W/145 W (std.) / 165 W (Leistung) 
Lampenart / Lampenleistung (in Watt) LED 
Preis Ersatzlampe nicht vorgesehen 
Lebensdauer Lampe (in Std) Standard / Eco / Kosten pro Std (in Cent) 25.000 
Kosten pro Std (in Cent)
Ausstattung
Projektionsprinzip DLP 0.47’’ 
Native Auflösung 1920 x 1080 (3840 x 2160 mit XPR2-Technologie) 
3D-Verfahren Nein 
Anschlüsse:
...Video / S-Video Nein / Nein 
...VGA / RGB / DVI / HDMI Nein / Nein / Nein / Ja 
...Audio / 12 Volt Trigger / RS-232C Ja / Nein / Nein 
...Full HD Ja 
Motorischer Zoom / Fokus Nein / Nein 
Rückpro / Deckenpro Ja / Ja 
Trapezausgleich Vert.: +/-40°, Hori.: +/-40° automatisch 
Lens-Shift (manuell/motorisch) Nein / Nein 
Formatumschaltung Nein 
Fernbedienung / beleuchtet Ja / Nein 
Signalkompatiblität Pal, SECAM, NTSC, HDTV 720p, 1080i, 1080p, EDTV 480p, 576p 
Besonderheiten Android TV 10.0 installiert, 
Preis/Leistung sehr gut 
+ sehr gute Bildqualität 
+ toller Sound 
Klasse Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 26.08.2021, 13:53 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages