Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: ESX QSB10
Hochkaräter
Mit gut 30 Litern Innenvolumen ist der ESX zwar recht kompakt, aber er ist kein Leichtgewicht. Von allen Testteilnehmern ist er am massivsten gebaut, woran sowohl Gehäuse als auch Woofer ihren Anteil haben. Das Gehäuse aus 19 Millimeter starkem MDF ist an der Schallwand auf 38 Millimeter aufgedoppelt, der sehr schön große Refl extunnel stabilisiert die Box zusätzlich. Der Magnetantrieb des Woofers ist mit einem Podest abgestützt, was durchaus Sinn ergibt, denn der kleine 10er ist ein richtiger Kraftprotz. Seine noch kleineren Kollegen mit 6,5 und 8 Zoll Korbmaß haben sich bereits in unseren Tests bewährt, und auch der 10-Zöller weiß zu begeistern. Nicht nur, dass er mit einer großen 2,5-Zoll-Doppelschwingspule arbeitet, was ihm wegen der großen Oberfläche eine hohe Belastbarkeit beschert, er hat auch eine brettharte Membean aus luftgetrocknetem Papier. Diese ist sehr hart aufgehängt, was kleine Gehäuse zulässt, dennoch ist der ESX mit 38 Hz ordentlich tief abgestimmt.
Sound
Diese Abstimmung gefällt auf der ganzen Linie. Sie ist nicht gewollt auf reinen Tiefbass getrimmt, sodass die Performance im Oberbass keinesfalls leidet. Der kleine 25er liefert knallharte Bassläufe, dass man aus dem Staunen kaum mehr herauskommt. Bei kräftigen Kicks auf die Bassdrum fabriziert der ESX einen Druck, der auch harte Bassfanatiker glücklich macht. Untenrum geht‘s genauso druckvoll zu, wobei auch die Präzision nicht auf der Strecke bleibt. Das ist so eine runde und saubere Vorstellung, dass der QSB10 sowohl für Klangliebhaber als auch für Druckfans allererste Wahl ist.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: ESX QSB10
Preis: um 270 Euro
Spitzenklasse
ESX QSB10
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 27.2 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23.2 |
Einbautiefe (in cm) | 15.5 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 17,0 |
Gehäusebreite (in cm) | 50 |
Gehäusehöhe (in cm) | 34 |
Gehäusetiefe (in cm) | 25/33 |
Gewicht (in Kg) | 21.6 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 2x2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.16 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.88 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Membranfläche (in cm²) | 327 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 38 |
mechanische Güte Qms | 5.54 |
elektrische Güte Qes | 0.53 |
Gesamtgüte Qts | 0.49 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 13.1 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 192 |
Rms (in Kg/s) | 8.43 |
Cms (in mm/N) | 0.08 |
B x l (in Tm) | 19.1 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 84 |
Leistungsempfehlung | 300 – 750 W |
Testgehäuse | BR 32,5 l |
Reflexkanal (d x l) | 93 cm2 x 44 cm |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Spitzenklasse |