Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL stellte Ende 2023 gleich vier neue Fernseher im gigantischen 98-Zoll- Format vor. Die Palette reicht vom preisgünstigen 98P745 über 98C805 und 98C955 bis hin zum High-Performance-TV 98X955.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: ESX DBX206Q
ESX - DBX206Q
ESX geht mit dem DBX206Q einen anderen Weg als die anderen Testteilnehmer. Statt eines größeren Woofers sind im 206 zwei 16er-Wooferchassis verbaut. Auf diese Weise lässt sich ein kleiner, kompakter Subwoofer bauen, der sich überall leicht stellen lässt. Die beiden 16er liegen mit ihrer Membranfläche zwischen einem 20er und einem 25er, sodass der 206 im Vergleich nicht schlecht dasteht. Jeder Woofer arbeitet mit einer stabilen Membran aus luftgetrocknetem Papier und verfügt über eine 38-Millimeter-Schwingspule, sodass der Kleine auch hier vorn mit dabei ist. Zudem ist die Box gut verarbeitet und sauber mit Filz bezogen. Der Bassreflextunnel mündet auf der Gehäusefront, dazu ist sein Querschnitt großzügig gewählt. Die beiden 16er sind in einer gemeinsamen, ovalen Fräsung eingesenkt und mit einem Gitter geschützt.
Sound
Mit seinen kleinen Woofern ist der DBX206Q etwas höher abgestimmt als der Mitbewerb. Daher liegt seine Stärke darin, ultrapräzisen, knackigen Bass zu produzieren. Tiefbassorgien sind nicht so sehr sein Ding, wobei er bei halbwegs normalem Musikprogramm locker tief genug spielt. Vollkommen in seinem Element ist er bei schnellen Bassläufen, aber auch Kickdrums oder Kontrabass spielt er druckvoll und hochpräzise. Mit seiner knackigen Soundcharakteristik ist er ein Spaßwoofer parexcellence für Hörer, die auf einen sauberen Sound stehen.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: ESX DBX206Q
Preis: um 200 Euro
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen