![Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg](/images/themenmonat/Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg)
... dann braucht man zum guten Musikhören nicht mehr als den neuen Mivoc-Vollverstärker HA200 BT. Vor allem angesichts der Tatsache, dass man hier aus einer Hand eine komplette Anlage bekommen kann, die es in sich hat.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg](/images/themenmonat/Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg)
Die Sessel & Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: ESX VE300
ESX VE300
![ESX VE300, Bild 1 Car-Hifi Subwoofer Gehäuse ESX VE300 im Test, Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/esx-ve300-car-hifi-subwoofer-gehaeuse-39763.jpg)
Die Marke ESX tut sich in letzter Zeit auch mit Headunits hervor, ansonsten gibt es auch ein Auswahl kleiner, smarter Endstufen und einen DSP. Das heißt jedoch nicht, dass die Entwicklung traditioneller Gerätschaften wie Subwoofer vernachlässigt wird. Der VE300 ist der jüngste Spross dieser Entwicklungstätigkeit und er ist dabei gleich noch das Topmodell. Dabei beleibt er mit 300 Euro im bezahlbaren Rahmen, obwohl er durchaus was hermacht. Die beleuchtete Frontplatte aus Acrylglas mit schwarzem Hintergrund gefällt ebenso wie die angefasten Kanten. Hierbei sind aber nicht nur Fasen gesetzt worden, die Abschrägungen mussten aufwendig mit Extrabrettern bewerkstelligt werden. Der Wooferkorb ist hübsch in die Front eingesenkt – Schutzbügel waren den Designern aber offensichtlich zu häßlich. Der verbaute Woofer kommt mit einem uralten Bekannten als Gerüst: den Alu-Druckgusskorb des ESX gab es schon vor 20 Jahren.
![ESX VE300, Bild 2 Car-Hifi Subwoofer Gehäuse ESX VE300 im Test, Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/esx-ve300-car-hifi-subwoofer-gehaeuse-39764.jpg)
![ESX VE300, Bild 3 Car-Hifi Subwoofer Gehäuse ESX VE300 im Test, Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/esx-ve300-car-hifi-subwoofer-gehaeuse-39765.jpg)
![ESX VE300, Bild 4 Car-Hifi Subwoofer Gehäuse ESX VE300 im Test, Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/esx-ve300-car-hifi-subwoofer-gehaeuse-39766.jpg)
Sound
Mit dieser Abstimmung kommt der ESX prima mit jeder Art von Musik zurecht. Er spielt kräftig und durchsetzungsfähig bis in den Frequenzkeller. Egal ob Tiefbasseinlagen oder schnellere Beats im Oberbass, der Woofer macht keum Präferenzen und spielt einfach alles. Man könnte bemängeln, dass die se Abstimmung arm an Highlights ist, doch auf der anderen Seite leistet sich der ESX keine Patzer und spielt auf hohem Niveau.
Fazit
Preiswerter Allrounder mit aufwendiger Optik und gutem Sound.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: ESX VE300
Preis: um 300 Euro
![3.5 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-7.png)
Spitzenklasse
ESX VE300
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 31.3 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 28.3 |
Einbautiefe (in cm) | 14.2 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 15,7 |
Gehäusebreite (in cm) | 49 |
Gehäusehöhe (in cm) | 39 |
Gehäusetiefe (in cm) | 30/37 |
Gewicht (in Kg) | 19.1 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.31 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.96 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Membranfläche (in cm²) | 503 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 25.5 |
mechanische Güte Qms | 4.72 |
elektrische Güte Qes | 0.39 |
Gesamtgüte Qts | 0.36 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 79.7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 172.1 |
Rms (in Kg/s) | 5.85 |
Cms (in mm/N) | 0.23 |
B x l (in Tm) | 15.29 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung | 250 - 600 W |
Testgehäuse | BR 45 l |
Reflexkanal (d x l) | 89 cm² x 32 cm |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |