
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenESX SXT800Q – kompakter Subwoofer für Camper T5 und T6
Bass im Bulli

Mit dem SXT800Q hat ESX eine schön kompakte Bassbox im Angebot, die es in sich hat – sie soll Bass in VWs beliebte Reisebullis bringen.
Der SXT sieht erst einmal windschief aus, wenn er vor einem steht. Die in geringer Zahl vorhandenen rechten Winkel haben natürlich ihren Grund, denn der SXT ist maßgeschneidert für einen bestimmten Einbauplatz, nämlich unter dem Beifahrersitz (oder Fahrersitz) im Camper Bulli der Serien T5, T6 und T6.1. Denn bei dieser kleinen Wohnmobilklasse wird niemand einen großen Subwoofer haben wollen, der im Weg rumsteht oder kostbaren Stauraum frisst. Daher wurde die Integration in die Sitzkonsole gewählt und ein passgenaues Gehäuse aus MDF geschneidert. Sehr schön gelöst ist der Anschluss des Woofers ohne auftragende Anschlussdosen über einen 4-poligen Molex Stecker mit ausreichend langem Kabel für die Doppelschwingspule des Woofers.


Messungen und Sound
Der kleine Achtzöller fühlt sich im Gehäuse pudelwohl, als Belohnung gibt‘s eine sehr schöne Frequenzantwort mit flach zu tiefen Frequenzen abfallender Flanke. Die nur 83 dB sind der kleinen Membran und dem geschlossenen Gehäuse zuzuschreiben, dafür liefert der SXT für ein so kleines Gehäuse guten Tiefgang ab. Im Hörcheck klingt‘s dann auch recht kräftig, der Kleine liefert ordentlich Pegel ab und spielt schön dynamisch. Rockmusik mit fetten Bassdrums mag er sehr gerne, hier kommt richtig Freude auf und der Sound stimmt weil präzise, aber mit dem nötigen Druck. Über Quälerei mit elektronischen Tiefbässen beschwert sich der SXT erstaunlich spät, wer es mit der Lautstärke nicht übertreibt, bekommt sauber dargebotene Bässe, die man dem Kleinen nicht ohne weiteres zugetraut hätte.
Fazit
Nett gemacht und praktisch, über diesen Subwoofer dürften sich Bullifahrer freuen, der SXT800Q bringt die richtige Dosis Spaß, ohne optisch groß aufzufallen.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: ESX SXT800Q
Preis: um 230 Euro

Oberklasse
ESX SXT800Q
ESX SXT800Q
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |

Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 18,6 |
Einbautiefe (in cm) | 12.2 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 11 |
Gehäusebreite (in cm) | 34.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 19.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 35,5 |
Gewicht (in kg) | 7.1 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.33 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.72 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm2) | 224 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 33 |
mechanische Güte Qms | 6.3 |
elektrische Güte Qes | 0.72 |
Gesamtgüte Qts | 0.64 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 20.7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 81 |
Rms (in kg/s) | 2.64 |
Cms (in mn/N) | 0.29 |
B x l | 10.03 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 83 |
Leistungsempfehlung | 100 – 300 W |
Testgehäuse | g 11 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | "Praktische Sache für den Bulli." |