Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton 5-612/C8/25 RP
Eton 5-612/C8/25 RP
Mit fünf Zoll Nenndurchmesser ist der 5-612/C8/25 RP natürlich die ideale Besetzung für edle, kleine Kompaktboxen, von denen man schon etwas Belastbarkeit und Tieftonperformance erwarten kann. Das Schöne dabei: Er kostet gerade einmal 7 Euro mehr als sein kleiner Bruder. Durch den größeren Durchmesser fällt hier noch mehr der extrem luftige Korb auf, dessen Streben der Luftströmung kaum noch Widerstand entgegensetzen dürften. Der Antrieb des Fünfzöllers ist mit seinen Nenndaten bezüglich Magnet und Schwingspule identisch mit dem des Vierzöllers, was zu einer etwas höheren Gesamtgüte führt. Gut so – hier stellen sich die idealen Parameter für den Reflexeinsatz ein. Tatsächlich kratzt der kompakte Treiber in 8 bis 10 Litern Volumen schon an der 40-Hertz-Marke.
In Sachen Filterung muss man etwas mehr Sorgfalt walten lassen – die Hauptresonanz liegt hier näher am nutzbaren Bereich des Treibers. Außerdem gibt es eine, wenn auch harmlose, Störung bei etwa 1500 Hertz, die sich durch alle Messungen zieht. Die k3-Spitze an der Stelle wird allerdings nach Filterung der Membranresonanzstelle weitgehend verschwunden sein – im Wasserfalldiagramm ist die 1500-Hertz-Resonanz schnell abgeklungen.Fazit
Mit etwas sorgfältiger Filterung ist der Fünfzöller die ideale Besetzung für kompakte und wirkungsgradstarke Zweiwege- Boxen – in Doppelbestückung für schlanke Standboxen.Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner
Produkt: Eton 5-612/C8/25 RP
Preis: um 80 Euro
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |
Technische Daten | |
Hersteller | Eton |
Bezugsquelle | Intertechnik, Kerpen |
Unverb. Stückpreis | 80,50 Euro |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 8 |
Z 1 kHz (in Ohm): | 7.3 |
Z 10 kHz (in Ohm): | 21.7 |
Fs (in Hz): | 53 |
Re (in Ohm): | 5.22 |
Rms (in kg/s): | 0.47 |
Qms: | 5.75 |
Qes: | 0.39 |
Qts: | 0.36 |
Cms (in mm/N): | 1.11 |
Mms (in g): | 8.2 |
BxL (in Tm): | 6.06 |
Vas (in l): | 10.3 |
Le (in mH): | 0.39 |
Sd (in cm²): | 82 |
Ausstattung | |
Korb | Aludruckguss |
Membran | Papier |
Dustcap | Papier |
Sicke | Gummi |
Schwingspulenträger | Kapton |
Schwingspule (in mm) | 25 |
Xmax absolut (in mm) | Ja /-2 mm |
Magnetsystem | Ferrit |
Polkernbohrung (in mm) | k.A. |
Sonstiges | geprägte Membran |
Außendurchmesser (in mm): | 148 |
Einbaudurchmesser (in mm): | 120 |
Einbautiefe (in mm): | 62 |
Korbranddicke (in mm): | 6 |