Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Der Hobbit – J.R.R. Tolkien Sprecher: Martin Benrath, Bernhard Minetti, Horst Bollmann u.a. (Hörverlag)


Der Hobbit – J.R.R. Tolkien Sprecher: Martin Benrath, Bernhard Minetti, Horst Bollmann u.a.

Schallplatte Der Hobbit – J.R.R. Tolkien Sprecher: Martin Benrath, Bernhard Minetti, Horst Bollmann u.a. (Hörverlag) im Test, Bild 1
8939

Der Siegeszug der Schallplatte geht weiter – jetzt sind auch die frühesten Kindheitserinnerungen zurück: Es gibt wieder Hörspiele auf Schallplatte! Meine ersten Märchenplatten habe ich auch noch – ebenso den Stolz der Grundschulzeit: Winnetou auf Platte – mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass weder die Sprecher noch die Musik der Spielfilme auf der Europa-Hörspielplatte vorhanden waren. Nun ja, jetzt also der Hobbit – nicht als Hörbuch, sondern als Hörspiel und zwar in der amtlichen und oft preisgekrönten Produktion des Westdeutschen Rundfunks aus dem Jahre 1981. Nur leicht gekürzt wurde der Roman Tolkiens damals auf insgesamt vier einstündige Sendungen aufgeteilt – mit insgesamt 13 Sprechern, die natürlich deutlich mehr Rollen sprechen. Als Erzähler fungiert der unnachahmliche Martin Benrath – in weiteren Rollen finden sich so illustre Darsteller wie Bernhard Minetti oder Jürgen von Manger als Gollum! Und an dieser Stelle muss ich mal eine große Ladung Kritik loswerden: Schon die eben genannte Information über Jürgen von Manger ist etwas, was durchaus NICHT aus der Edition hervorgeht.

Schallplatte Der Hobbit – J.R.R. Tolkien Sprecher: Martin Benrath, Bernhard Minetti, Horst Bollmann u.a. (Hörverlag) im Test, Bild 2
Begleitmaterial oder gar ein Booklet: Gibt es nicht – nichts, nada! Ich bin der Meinung, dass eine limitierte Sammlerauflage (deren Limit übrigens erst kürzlich aufgrund der Verkaufszahlen erhöht wurde – hüstel) etwas mehr Aufwand verdient hat: Man verfügt nicht zuletzt über die wundervollen Illustrationen, die auf dem Vorder- und Rückcover abgebildet sind. Könnte man daraus nicht ein nettes kleines Begleitheft mit ein paar Fotos von den Aufnahmen und Anmerkungen zu den mitwirkenden Darstellern, dem Regisseur und dem Komponisten der Begleitmusik machen? Immerhin kostet die Box auch stolze 70 Euro. Auf der Habenseite verbuchen wir eine Spielzeit von fast viereinhalb Stunden – offensichtlich hat man gegenüber der WDR-Sendeversion eine weniger gekürzte Fassung verwendet. Die Pressqulität geht in Ordnung – die insgesamt sieben Scheiben geben die gesamte Faszination der extrem aufwendigen und liebevoll gemachten Produktion eindrucksvoll wieder. Und so lässt man sich gerne nach langer Zeit wieder einmal in die Abenteuer des kleinen Hobbits Bilbo Beutlin hineinziehen und begleitet ihn auf seiner langen Reise von einem sorglosen Leben im Auenland bis hinein in den tobenden Kampf um Mittelerde.

Fazit

Auf der einen Seite eine schöne Idee und technisch schön umgesetzt – auf der anderen Seite habe ich noch nie eine LP-Box gesehen, die schlechter ausgestattet war.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Der Hobbit – J.R.R. Tolkien Sprecher: Martin Benrath, Bernhard Minetti, Horst Bollmann u.a. (Hörverlag)

1/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 08.01.2014, 15:17 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages