Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Logan (20th Century Fox)


Logan

Blu-ray Film Logan (20th Century Fox) im Test, Bild 1
14575

Seit dem Jahr 2000 verkörpert Schauspieler Hugh Jackman den Mutanten Wolverine, der erstmals in „X-Men“ die Kinoleinwand betrat. Nach zahlreichen Auftritten in der X-Men-Reihe und den einzelnen Wolverine-Spinoffs neigt sich seine Geschichte nun in „Logan“ dem Ende zu: Im Jahr 2029 ist Logan (Hugh Jackman) von dem zurückliegenden Leben und seinen Kämpfen gezeichnet. Er umsorgt seinen pflegebedürftigen Mentor Charles alias Professor X (Patrick Stewart) in einem Versteck nahe der mexikanischen Grenze. Verborgen von der Außenwelt versuchen sie und Caliban (Stephen Merchant) endlich Ruhe zu finden. Doch dann stößt Logan auf die junge Mutantin Laura (Dafne Keen), die von einer mächtigen Organisation verfolgt wird. Auf Wunsch von Charles nimmt sich Logan dem Mädchen an, das einst von Wissenschaftlern gezeugt und als Kampfmaschine missbraucht wurde. Bei dem Versuch, sie in Sicherheit zu bringen, stößt er auf die grausamen kynetisch-entwickelten Söldner der zwielichtigen Firma Transignen, die die Welt für immer verändern könnten.

Blu-ray Film Logan (20th Century Fox) im Test, Bild 2
James Mangold ist mit „Logan“ ein spannender und sehr gelungener Abschluss der Mutanten-Reihe geglückt, die abermals den Krieg zwischen Menschen und Mutanten sowie die gefährlichen Versuche der Wissenschaft in den Fokus rückt. Durch Rückblicke wird das Dasein des Mutanten noch einmal mit alle seinen Höhen und Tiefen zusammengefasst. Verweise auf die Figuren des Universums und ihre Geschichten deuten sich immer wieder am Rande an, wodurch der Film nicht nur dem titelgebenden Mutanten gezollt ist. Während sich Logans Geschichte erkennbar auf das Ende zu bewegt, wird durch Laura ein neuer Charakter in den Fokus der Geschichte gerückt, der für weitere Filme aus dem X-Men-Universum von Belang sein könnte. Hugh Jackman präsentiert sich abermals als starker Held, der sichtlich in die Jahre gekommen ist, aber von seinem Esprit und Können nichts eingebüßt hat. Jede Actionszene ist präzise bis ins Detail choreographiert und verleiht dem Ganzen eine prickelnde Spannung, die dank der zahlreichen Effekte und nachträglich hinzugefügten Animationen zum Highlight des Franchise werden lässt.

Bild und Ton


Die rasant geschnittenen Szenen und die präzise choreographierten Stunt-Szenen liefern einen beeindruckenden Look, der durch Schärfe, Detailgenauigkeit und Kontrastumfang überzeugt. Abgetrennte Gliedmaßen und hervorspringende Schwertklingen werden ebenso scharf abgebildet, wie das Geheimversteck des Mutanten. Die erdige Kulisse erweckt mit dem aufgewirbelten Sand des Bodens fast schon den Eindruck einer Wüstenlandschaft. Szenen in den Laborräumen lassen hingegen einen leichten Blaufilter erkennen. Immer wieder fängt die Kamera die Gesichter der Figuren scharf ein, wodurch sich in den Großaufnahmen erschreckende Zeichen des Alters ausmachen lassen. Der Sound in dts-HD-Master hebt den Actioncharakter des Films lebendig hervor. Jeder Hieb mit den Schwertklingen lässt sich ausmachen. Das Geräusch von durchtrennten Gliedmaßen sind ebenso prägnant, wie die dröhnenden Motoren oder die hallenden Schüsse, die den Raum durchbrechen.

Extras


Das Feature bietet mit über einer Stunde Laufzeit lohnenswerte Einblicke in die Entstehung des Wolverine. Neben Dreheinblicken werden die Kulissen im Detail betrachtet, die Choreographie der Stunt-Szenen erläutert, Kostüme und das spezielle Make-up anhand von Beispielen dargestellt und die Geschichte des Mutanten etappenweise zusammengefasst. Zudem findet sich unter den Extras ein Audiokommentar, der Trailer und entfallene Szenen.

Fazit

James Mangold bringt mit „Logan“ die Geschichte des Mutanten Wolverine zu einem spannenden und sehr sehenswerten Abschluss. Nicht nur optisch, sondern auch handlungstechnisch ist das Finale der fast beste Film der Reihe.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Logan (20th Century Fox)

Ganze Bewertung anzeigen


10/2017
4.0 von 5 Sternen

Logan (20th Century Fox)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Sandy Kolbuch
Autor Sandy Kolbuch
Kontakt E-Mail
Datum 03.10.2017, 11:58 Uhr
394_22246_2
Topthema: Revox STUDIOMASTER M500
Revox_STUDIOMASTER_M500_1679062955.jpg
Das einzigartige Audio System

Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.

HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

>> Hier mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann