Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Split (Universal)


Split

Blu-ray Film Split (Universal) im Test, Bild 1
14527

Jeder Mensch besitzt verschiedene Seiten der Persönlichkeit, die situationsbedingt zum Vorschein kommen. Regisseur M. Night Shyamalan spielt mit diesem Konzept und verleiht der Hauptfigur in seinem Horror-Thriller „Split“ gleich 23 Persönlichkeiten: Die Schülerinnen Claire (Haley Lu Richardson), Marcia (Jessica Sula) und Casey (Anya Taylor-Joy) feiern zusammen Geburtstag. Nach der Feier werden sie von einem fremden Mann (James McAvoy) mit multipler Persönlichkeitsstörung überrumpelt und entführt.  In einem Kellerraum gefangen gehalten, machen die Mädchen die Bekanntschaft mit den verschiedenen Charakteren, die im Inneren des  gefährlichen Psychopathen lauern. Die Handlung von „Split“ dreht und wendet sich immer zu, sodass kaum etwas zu erahnen ist. Fragmente aus Caseys Vergangenheit durchbrechen die Handlung. Aus jenen Rückblicken ergeben sich offensichtliche Verhaltensmuster, die ihr Agieren mit dem Entführer erklären.

Blu-ray Film Split (Universal) im Test, Bild 2
James McAvoy verkörpert jede einzelne Persönlichkeit des Psychopathen glaubhaft mit Mimik und Gestik, sodass der Film trotz seiner überwiegend ruhigen Szenen zu keiner Zeit langatmig wirkt. Dem entgegengesetzt wird die mutige Casey, stark gespielt von Anya Taylor-Joy, die die Situation mit klugen Schachzügen zu entfliehen versucht. Ein analytischer Versuch der Geschehnisse erfolgt durch die Therapeutin Dr. Fletcher, gespielt von  Betty Buckley. Durch sie wird versucht, Licht in das Dunkel der Krankheit zu bringen, die dem Film als Ausgangslage dient.

Bild und Ton


Die dunklen Bilder der Kellerräume sowie die vielen Schattenflächen sorgen für eine beklemmende Atmosphäre. Großaufnahmen bilden Details in Gesichtern scharf ab, während die Totale geringfügige Schärfeverluste erkennen lässt. Die verängstigten Stimmen der Mädchen hallen in den Räumen wieder, die Hintergründe weitestgehend aussperren. Nur außerhalb des Kerkers lassen sich die Geräusche der Umwelt erkennen.


Extras


Ein alternatives Ende sorgt für Gänsehaut. Bei dem 9minütigen Making-of kommen Cast und Crew zu Wort, während das Feature Einblicke hinter die Kulissen gewährt.

Fazit

Wandlungsreicher Horror-Thriller mit einer großen Portion Wahnsinn

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Split (Universal)

Ganze Bewertung anzeigen


9/2017
4.0 von 5 Sternen

Split (Universal)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Sandy Kolbuch
Autor Sandy Kolbuch
Kontakt E-Mail
Datum 23.09.2017, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.