Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Arc Audio Nighthawk, Arc Audio Blackbird
Amerikanische Kraftpakete
Von Arc Audio kommen mit Blackbird und Nighthawk zwei feine Verstärker zur Nachrüstung einer highendigen Car Audio Anlage. Wir unterziehen die beiden Amerikanerinnen einem gründlichen Check.
Vor gut drei Jahren hatten wir die PS8-50 von Arc Audio im Test und waren sehr angetan von der qualitativ erstklassigen Machart und vom richtig guten DSP. Jetzt bekommt die PS8-50 mit der Blackbird eine stark aufgewertete Nachfolgerin und mit der Nighthawk einen Sidekick als leistungsstarke Erweiterung. Beide Verstärker stecken im sehr ansprechend verarbeiteten Gehäuse der PS8-50, was sie sehr kompakt genug macht, um an unauffälliger Stelle im Fahrzeug unterzukommen. Die Blackbird ist die Steuerzentrale mit 8 Verstärkerkanälen und 12 DSP Kanälen, die Leistungsangaben haben sich gegenüber der Vorgängerin glatt verdoppelt und es sind 4 DSP Kanäle hinzugekommen.
Gleich geblieben ist die vollgepackte Front mit ihren vielen Anschlüssen. Neben Eingängen und Lautsprecherausgängen per Molex finden wir einen optischen Digitaleingang sowie die prozessierten Ausgänge. Die weiteren Schnittstellen sind für Fernbedienungen, WIFI Modul zur drahtlosen Programmierung, Bluetooth Dongle für Streaming und die in den Staaten wichtige Maestro Verbindung mit fahrzeugspezifischen Kabelbäumen und Anbindung an Lenkradtasten, CAN Bus, etc. Es gibt volle acht Eingänge, die sich in der Empfindlichkeit einstellen lassen, und zwar bis 32 Volt, so dass auch Werksausstattungen mit Verstärkern Anschluss finden. Ein weiteres Extra sind die beiden Schalteingänge, die auf Masse gelegt zwischen den vier Setups umschalten können – eine nette Sache für Cabrios oder beliebige Spielereien. Der Innenaufbau kommt bekannt vor, die upgegradeten Chips in der Verstärkung sieht man ja nicht, sie sitzen unter der Platine. Ein länglicher Kühlkörper drückt sie mit fünf Schrauben fest ans Gehäuse, perfekt für einen guten Wärmeübergang. Die Filterspulen sind kräftig dimensioniert, denn durch sie fließt die gesamte Leistung der Kanäle. Dem zierlichen Netzteil traut man die immense Leistung nicht sofort zu, allerdings finden sich nicht weniger als 12 Leistungstransistoren und -dioden am Kühlkörper. Der DSP ist auf einer eigenen Platine ausgelagert und nach wie vor vom Feinsten. Ein 32 Bit Controller arbeitet mit dem DSP ADAU1452 von Analog Devices zusammen, wie es in den besten Designs am Markt der Fall ist. Ebenfalls State-of-the-art sind die Wandler, nämlich AKMs bester 8-Kanal Analog-Digital Wandler und zwei AK4438 als DACs, ebenfalls mit AKMs Velvet Sound Feature.Die Nighthawk wurde gezielt als Erweiterung der Blackbird entwickelt, obwohl sie natürlich unabhängig von der Achtkanälerin betrieben werden kann. Gleiche Gehäuse sehen jedoch schick aus, und sogar im Inneren ist eine Verwandtschaft zu erkennen. In der Nighthawk ist eine ähnliche Leistung drin wie in der Blackbird, dafür sprechen die gleiche Absicherung und das gleiche Netzteillayout. Nur statt der 8 Kanäle sitzen zwei fette Class D Kanäle mit insgesamt je vier Spulen und Kondensatoren zur Rückgewinnung des Audiosignals. In zentraler Position sitzt ein Treiberchip von Infineon/IRS, der die Leistungstransistoren ansteuert. Diese sitzen an gleicher Stelle wie die ICs der Blackbird und haben den gleichen verschraubten Kühlkörper. Dass die Nighthawk als Basserweiterung gedacht ist, belegt zudem der Mono Schalter, so dass man nur einen Eingang belegen muss. Interessant ist der Stereo Load 1-Ohm Schalter, der bei 2 x 1 Ohm betätigt werden sollte.
Messungen und Sound
Starten wir mit der Nighthawk und dem 1-Ohm Schalter, denn dieser sollte mit 2 und 4 Ohm Lasten auch in der 2 Ohm Stellung sein, sonst gibt‘s deutlich mehr Verzerrungen.
Fazit
Blackbird und Nighthawk – da scheint jemand bei Arc Audio ein Faible für Jets der 60er und 80er zu haben – wir haben jetzt ein Faible für Arc Audio Endstufen und DSPs.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Arc Audio Nighthawk
Preis: um 800 Euro
Referenzklasse
Arc Audio Nighthawk
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Arc Audio Blackbird
Preis: um 1700 Euro
Referenzklasse
Arc Audio Blackbird
Arc Audio Blackbird
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Fortissimo, Friedrichshafen |
Kontakt | 07544 7414750 |
Internet | www.arcaudio.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 235 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 422 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 482 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 844 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 964 |
Empfindlichkeit max. mV | 230 |
Empfindlichkeit min. V | 4,9 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.003 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.006 |
Rauschabstand dB(A) | 94 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 447 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 447 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 447 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 373 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 42 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 11 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 – 500 Hz |
Hochpass in Hz | 50 – 500 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | • DC |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (< 5 V) |
Abmessung (L x B x H in mm) | 263/145/52 |
Sonstiges | |
Preis (in Euro) | 800 |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Jede Menge Leistung im kompakten Gehäuse“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Fortissimo, Friedrichshafen |
Hotline | 07544 7414750 |
Internet | www.arcaudio.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 8 |
Leistung 4 Ohm | 8 x 98 |
Leistung 2 Ohm | 8 x 180 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung (in W) | 4 x 360 |
Systemleistung (in W) | 1080 |
Empfindlichkeit max. mV | 125 |
Empfindlichkeit min. V | 5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,014 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,084 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 80 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 80 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 80 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 77 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 29 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 9 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 – 20k Hz |
Hochpass | 10 – 20k Hz |
Bandpass | 10 – 20k Hz |
Bassanhebung | -24 – 18 dB/10 – 20k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0, 180°/LZK via DSP |
High-Level-Eingänge | •, 8CH |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | • , 4CH, prozessiert |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (5,4 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 263/145/52 |
Sonstiges | 12-Kanal-DSP |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Erstklassige 32-Bit-Hardware und mächtige Software.“ |