Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Serientest: ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO


Monoendstufen mit Leistung

In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 1
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ESX verblüfft die Redaktion mit einer Verstärkerserie im „brasilianischen Stil“. Vier bärenstarke Monos mit 2 bis 8 Kilowatt machen kräftig Alarm.

Wir sitzen friedlich im Park, dann bebt plötzlich die Erde. Doch es bricht kein Dino durch die Bäume wie im Jurassic Park, sondern ein Lieferwagen fährt vorbei, der fast schon im Takt hüpft und den man noch hört, wenn er schon zwei Blocks weiter ist. Das ist ein Szenario für die VX PRO Endstufen von ESX. Von denen gibt es eine ganze Serie, aus der die vier mittleren Modelle bereits lieferbar sind. Bei VX2000 PRO, VX3000 PRO, VX5000 PRO, und VX8000 PRO bedeuten die Namen die RMS-Leistung an 1 Ohm. Und es kommt noch dicker, denn eine VX13000 PRO ist bereits angekündigt, genauso wie eine passende Vierkanalendstufe.   

Das Besondere an den VX PRO Endstufen ist, dass es sich nicht um reine Subwooferverstärker handelt, alle Endstufen laufen mindestens bis 5 kHz und können daher auch Tiefmitteltöner treiben. Natürlich mehr als einen pro Endstufe – bei 1-Ohm-Stabilität ja kein Thema.

In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 2In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 3In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 4In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 5In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 6In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 7In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 8In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 9In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 10In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 11In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 12In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 13In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 14In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 15
Dies ist auch der „brasilianische Stil“. Denn Samba hört man nicht alleine zuhause über Kopfhörer, sondern man lässt andere daran teilhaben und tanzt auf der Straße. Dazu baut man gerne mal eine HiFi- oder PA-Anlage zur Beschallung der Nachbarschaft hinten auf den Pickup, und dazu braucht man kilowattweise Fullrange-Leistung. Das ist eine technische Herausforderung für die Entwickler, denn die große Frequenzbandbreite bedingt eine hohe Taktfrequenz, was zur Folge hat, dass die Zeiten, wo Strom fließt, entsprechend kurz werden. Je höher der Stromfluss, desto kniffliger die Situation – und bei den VX PRO fließt eine Menge Strom.  

Apropos Strom: Wer viel austeilt, muss auch viel rein bekommen. Das sieht man schon an den riesigen Stromterminals der VX PRO Endstufen, die durchweg Kabel von 70 Quadratmillimetern aufnehmen – an der VX8000 PRO sogar doppelt. Und über die Lautsprecherklemmen wären viele Endstufen froh, wenn sie diese als Stromklemmen hätten. Der Innenaufbau der VX PRO ist beeindruckend, und das in mehrerlei Hinsicht. Im Gegensatz zu den SPL-Endstufen südamerikanischer Herkunft ist in den VX PRO jede Menge drin. Trotzdem beeindruckt die Leistungsausbeute: Die VX3000 PRO ist eine handliche Endstufe und nur 23 Zentimeter Lang, trotzdem kommen 3 Kilowatt raus.
In-Car Endstufe Mono ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO im Test , Bild 4
Die VX3000 PRO leistet bei 23 Zentimeter Länge 3 Kilowatt
Und die VX8000 PRO ist weniger als doppelt so lang, hat aber weit mehr als die doppelte Leistung. Der Innenaufbau zeigt natürlich Familienähnlichkeit. So kommen in den Netzteilen Trafos mit schalenförmigen Ferritkernen zum Einsatz, die sonst üblichen Toroidkerne finden wir bei den VX PRO stattdessen bei den Filterspulen der Class-D Verstärkung.   

Die zwei großen Modelle 5000 und 8000 verfügen über zwei XXL-Exemplare der Filterspulen und je drei fette Speicherelkos. Während die VX PRO (zumindest aus europäischer Sicht) vom Konzept her wie Dinosaurier wirken, sind sie recht modern gemacht und sie heben sich deutlich von der klassischen „nur Bass“ Digitalendstufe ab, die ja auch schon seit Jahrzehnten nahezu unverändert gebaut wird. Bei den VX PRO fällt der konsequente Aufbau der Verstärkung ins Auge. Es werden Halbwellen verstärkt und dann zum Schluss „zusammengebaut. Daher gibt es je zwei Class-D Treiberchips und bei den großen Modellen zwei Tiefpassspulen. Statt des üblichen Netzteil PWM-Chips wie dem TL494 von Texas Instruments finden wir bei den VX PRO Amps variable CPUs, die das Ganze steuern. Dazu serviert ESX dann lange Reihen MOSFETs, um die exorbitanten Ströme zu bewältigen, 8 bei der 8000er oder 6 bei der 5000er – jeweils pro Halbwelle. Schöne Nettigkeiten finden wir auch bei der Signalaufbereitung. Hier sind bis auf Phasenregler alle Filter der analogen Welt vorhanden, der Bassboost ist sogar in Stärke und Frequenz einstellbar. Hochpegeleingänge gibt‘s aber keine, denn es wird wohl niemand solche Endstufen als OEM-Upgrade am Werksradio fahren. Dafür gibt es zwei unterschiedlich empfindliche Low-Level Eingänge: Einen wie gehabt von 0,4 bis 3,6 Volt und einen, der Signal von 1 Volt bis 9 Volt aufnimmt. Letzterer ist somit auf den Output von DSPs optimiert, die üblicherweise mehr Spannung ausgeben können als ein Autoradio.  


Messungen und Sound


Es sollte nicht wundern, dass es hier in erster Linie um Leistung geht. Dennoch schlagen sich die VX PRO Verstärker keineswegs schlecht, bei den restlichen Messungen. Die Rauschabstände sind bei solchen Schaltungen naturgemäß nicht rekordverdächtig, doch für die Anwendung (und auch sonst) reichen 77 bis 79 dB vollkommen aus. Dämpfung gibt es jede Menge, das ist hier Programm. Die VX PRO zeigen sich von anhängenden Lasten oder offenen Klemmen völlig unbeeindruckt, so dass jedesmal der maximal möglich Wert bei 4 Ohm und 5 Watt herauskommt. Und auch die Verzerrungen liegen vorbildlich niedrig, sie sind locker gut genug für fullrange Musik. Jetzt aber Leistung! Alle Verstärker sind 1-Ohm-stabil und zeigen sich völlig unbeeindruckt von der Belastung. Da steigt keine aus oder zeigt auch nur die geringste Ausfallerscheinung. Wenn die VX PRO nicht korrekt arbeiten sollten, ist der Fehler nicht bei den Endstufen zu suchen, sondern zuallererst bei der Spannungsversorgung. Hat man genug Strom, dann erreichen alle Modelle an 1 Ohm mindestens ihre angegebene Leistung. Es ist also in allen Lebenslagen genug Power vorhanden, so dass man sich das für die eigene Anwendung passende Modell leicht aussuchen kann. Im praktischen Einsatz am Subwoofer bleibt dann keine Auge trocken. Bereits die „kleine“ VX2000 PRO reißt mit 2 Kilowatt an der Bassmembran und treibt mühelos die dicksten Subwoofer an. Mit nur einem Sub sind alle größeren VX PRO hoffnungslos überdimensioniert. Ihr Sinn und Zweck ist die Befeuerung von mehr als einer Membran, was mit der gebotenen Leistung ein Leichtes ist. Achtet man (auch wenn‘s schwerfällt) auf den Wohlklang der Bassdarbietung, werden garantiert keine Beschwerden über Tiefgang aufkommen. Selbst üble Dunkelbässe kommen bis in den Keller mit voller Wucht. Grobdynamik gibt‘s ebenfalls bis zum abwinken, hier gilt die alte Faustregel, dass Leistung nicht zu ersetzen ist außer durch mehr Leistung.

FAQ - Car Hifi Endstufe Mono

Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?

Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.


Wieviel Leistung brauche ich?

Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.


Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?

Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.

Fazit

Die VX PRO Endstufen von ESX bieten kompromisslose Leistungsreserven ungeachtet der Belastung. Für das Gebotene kann man sie nur als Schnäppchen bezeichnen, gerade auch wegen des Zusatznutzens für Tiefmitteltöner in Beschallungsanlagen.

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: ESX VX2000 PRO

Preis: um 400 Euro

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12/2022
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
ESX VX2000 PRO

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: ESX VX3000 PRO

Preis: um 550 Euro

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12/2022
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
ESX VX3000 PRO

12/2022

ESX VX3000 PRO
BEST PRODUCT

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: ESX VX5000 PRO

Preis: um 800 Euro

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12/2022
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
ESX VX5000 PRO

12/2022

ESX VX5000 PRO
LEISTUNGSTIPP

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: ESX VX8000 PRO

Preis: um 1000 Euro

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12/2022
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
ESX VX8000 PRO

12/2022

ESX VX8000 PRO
LEISTUNGSTIPP
Bewertung: ESX VX2000 PRO
Klang: 20% :
Tiefgang 5%

Druck 5%

Sauberkeit 5%

Dynamik 5%

Labor: 55% :
Leistung 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis: 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: ESX VX2000 PRO
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet: www.esxaudio.de 
Technische Daten:
Kanäle
Leistung 4 Ohm 797 
Leistung 2 Ohm 1425 
Leistung 1 Ohm 2198 
Empfindlichkeit max. mV 480 
Empfindlichkeit min. V 3.8 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.021 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.014 
Rauschabstand dB(A) 79 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 4472 
Ausstattung:
Tiefpass 50 – 20k Hz 
Hochpass 10 – 100 Hz 
Bandpass 10 – 20k Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/40 – 75 Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautom. (Autosense) Nein 
Cinchausgänge Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,8 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 201/191/66 
Sonstiges Nein 
Preis: 400 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Car & Hifi: „Kraft bis zum Abwinken (nicht nur) für Subwoofer.“ 
Bewertung: ESX VX3000 PRO
Klang: 20% :
Tiefgang 5%

Druck 5%

Sauberkeit 5%

Dynamik 5%

Labor: 55% :
Leistung 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis: 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: ESX VX3000 PRO
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet: www.esxaudio.de 
Technische Daten:
Kanäle
Leistung 4 Ohm 1082 
Leistung 2 Ohm 1981 
Leistung 1 Ohm 2995 
Empfindlichkeit max. mV 500 
Empfindlichkeit min. V 3.8 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.031 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.035 
Rauschabstand dB(A) 77 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 4472 
Ausstattung:
Tiefpass 50 – 5k Hz 
Hochpass 10 – 100 Hz 
Bandpass 10 – 5k Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/35 – 80 Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautom. (Autosense) Nein 
Cinchausgänge Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (7.0 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 230/191/66 
Sonstiges Nein 
Preis: 550 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Car & Hifi: „Kraft bis zum Abwinken (nicht nur) für Subwoofer.“ 
Bewertung: ESX VX5000 PRO
Klang: 20% :
Tiefgang 5%

Druck 5%

Sauberkeit 5%

Dynamik 5%

Labor: 55% :
Leistung 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis: 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: ESX VX5000 PRO
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet: www.esxaudio.de 
Technische Daten:
Kanäle
Leistung 4 Ohm 1621 
Leistung 2 Ohm 3119 
Leistung 1 Ohm 5066 
Empfindlichkeit max. mV 470 
Empfindlichkeit min. V 3.7 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.032 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.035 
Rauschabstand dB(A) 77 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 4472 
Ausstattung:
Tiefpass 50 – 5k Hz 
Hochpass 10 – 100 Hz 
Bandpass 10 – 5k Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/55 – 120 Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautom. (Autosense) Nein 
Cinchausgänge Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,8 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 270/191/66 
Sonstiges Nein 
Preis: 800 
Klasse: Absolute Spitzenklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Car & Hifi: „Kraft bis zum Abwinken (nicht nur) für Subwoofer.“ 
Bewertung: ESX VX8000 PRO
Klang: 20% :
Tiefgang 5%

Druck 5%

Sauberkeit 5%

Dynamik 5%

Labor: 55% :
Leistung 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis: 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: ESX VX8000 PRO
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet: www.esxaudio.de 
Technische Daten:
Kanäle
Leistung 4 Ohm 2124 
Leistung 2 Ohm 3883 
Leistung 1 Ohm 8061 
Empfindlichkeit max. mV 470 
Empfindlichkeit min. V 3.7 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.022 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.035 
Rauschabstand dB(A) 77 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 4472 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 4472 
Ausstattung:
Tiefpass 50 – 5k Hz 
Hochpass 10 – 100 Hz 
Bandpass 10 – 5k Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/55 – 120 Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautom. (Autosense) Nein 
Cinchausgänge Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,8 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 340/191/66 
Sonstiges Nein 
Preis: 1000 
Klasse: Absolute Spitzenklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Car & Hifi: „Kraft bis zum Abwinken (nicht nur) für Subwoofer.“ 
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Autor Elmar Michels
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Datum 18.12.2022, 09:55 Uhr
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Topthema: Sound im Audi
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Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

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