Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: ESX VX2000 PRO, ESX VX3000 PRO, ESX VX5000 PRO, ESX VX8000 PRO
Monoendstufen mit Leistung
ESX verblüfft die Redaktion mit einer Verstärkerserie im „brasilianischen Stil“. Vier bärenstarke Monos mit 2 bis 8 Kilowatt machen kräftig Alarm.
Wir sitzen friedlich im Park, dann bebt plötzlich die Erde. Doch es bricht kein Dino durch die Bäume wie im Jurassic Park, sondern ein Lieferwagen fährt vorbei, der fast schon im Takt hüpft und den man noch hört, wenn er schon zwei Blocks weiter ist. Das ist ein Szenario für die VX PRO Endstufen von ESX. Von denen gibt es eine ganze Serie, aus der die vier mittleren Modelle bereits lieferbar sind. Bei VX2000 PRO, VX3000 PRO, VX5000 PRO, und VX8000 PRO bedeuten die Namen die RMS-Leistung an 1 Ohm. Und es kommt noch dicker, denn eine VX13000 PRO ist bereits angekündigt, genauso wie eine passende Vierkanalendstufe.
Das Besondere an den VX PRO Endstufen ist, dass es sich nicht um reine Subwooferverstärker handelt, alle Endstufen laufen mindestens bis 5 kHz und können daher auch Tiefmitteltöner treiben.
Apropos Strom: Wer viel austeilt, muss auch viel rein bekommen. Das sieht man schon an den riesigen Stromterminals der VX PRO Endstufen, die durchweg Kabel von 70 Quadratmillimetern aufnehmen – an der VX8000 PRO sogar doppelt. Und über die Lautsprecherklemmen wären viele Endstufen froh, wenn sie diese als Stromklemmen hätten. Der Innenaufbau der VX PRO ist beeindruckend, und das in mehrerlei Hinsicht. Im Gegensatz zu den SPL-Endstufen südamerikanischer Herkunft ist in den VX PRO jede Menge drin. Trotzdem beeindruckt die Leistungsausbeute: Die VX3000 PRO ist eine handliche Endstufe und nur 23 Zentimeter Lang, trotzdem kommen 3 Kilowatt raus.
Die zwei großen Modelle 5000 und 8000 verfügen über zwei XXL-Exemplare der Filterspulen und je drei fette Speicherelkos. Während die VX PRO (zumindest aus europäischer Sicht) vom Konzept her wie Dinosaurier wirken, sind sie recht modern gemacht und sie heben sich deutlich von der klassischen „nur Bass“ Digitalendstufe ab, die ja auch schon seit Jahrzehnten nahezu unverändert gebaut wird. Bei den VX PRO fällt der konsequente Aufbau der Verstärkung ins Auge. Es werden Halbwellen verstärkt und dann zum Schluss „zusammengebaut. Daher gibt es je zwei Class-D Treiberchips und bei den großen Modellen zwei Tiefpassspulen. Statt des üblichen Netzteil PWM-Chips wie dem TL494 von Texas Instruments finden wir bei den VX PRO Amps variable CPUs, die das Ganze steuern. Dazu serviert ESX dann lange Reihen MOSFETs, um die exorbitanten Ströme zu bewältigen, 8 bei der 8000er oder 6 bei der 5000er – jeweils pro Halbwelle. Schöne Nettigkeiten finden wir auch bei der Signalaufbereitung. Hier sind bis auf Phasenregler alle Filter der analogen Welt vorhanden, der Bassboost ist sogar in Stärke und Frequenz einstellbar. Hochpegeleingänge gibt‘s aber keine, denn es wird wohl niemand solche Endstufen als OEM-Upgrade am Werksradio fahren. Dafür gibt es zwei unterschiedlich empfindliche Low-Level Eingänge: Einen wie gehabt von 0,4 bis 3,6 Volt und einen, der Signal von 1 Volt bis 9 Volt aufnimmt. Letzterer ist somit auf den Output von DSPs optimiert, die üblicherweise mehr Spannung ausgeben können als ein Autoradio.
Messungen und Sound
Es sollte nicht wundern, dass es hier in erster Linie um Leistung geht. Dennoch schlagen sich die VX PRO Verstärker keineswegs schlecht, bei den restlichen Messungen. Die Rauschabstände sind bei solchen Schaltungen naturgemäß nicht rekordverdächtig, doch für die Anwendung (und auch sonst) reichen 77 bis 79 dB vollkommen aus. Dämpfung gibt es jede Menge, das ist hier Programm. Die VX PRO zeigen sich von anhängenden Lasten oder offenen Klemmen völlig unbeeindruckt, so dass jedesmal der maximal möglich Wert bei 4 Ohm und 5 Watt herauskommt. Und auch die Verzerrungen liegen vorbildlich niedrig, sie sind locker gut genug für fullrange Musik. Jetzt aber Leistung! Alle Verstärker sind 1-Ohm-stabil und zeigen sich völlig unbeeindruckt von der Belastung. Da steigt keine aus oder zeigt auch nur die geringste Ausfallerscheinung. Wenn die VX PRO nicht korrekt arbeiten sollten, ist der Fehler nicht bei den Endstufen zu suchen, sondern zuallererst bei der Spannungsversorgung. Hat man genug Strom, dann erreichen alle Modelle an 1 Ohm mindestens ihre angegebene Leistung. Es ist also in allen Lebenslagen genug Power vorhanden, so dass man sich das für die eigene Anwendung passende Modell leicht aussuchen kann. Im praktischen Einsatz am Subwoofer bleibt dann keine Auge trocken. Bereits die „kleine“ VX2000 PRO reißt mit 2 Kilowatt an der Bassmembran und treibt mühelos die dicksten Subwoofer an. Mit nur einem Sub sind alle größeren VX PRO hoffnungslos überdimensioniert. Ihr Sinn und Zweck ist die Befeuerung von mehr als einer Membran, was mit der gebotenen Leistung ein Leichtes ist. Achtet man (auch wenn‘s schwerfällt) auf den Wohlklang der Bassdarbietung, werden garantiert keine Beschwerden über Tiefgang aufkommen. Selbst üble Dunkelbässe kommen bis in den Keller mit voller Wucht. Grobdynamik gibt‘s ebenfalls bis zum abwinken, hier gilt die alte Faustregel, dass Leistung nicht zu ersetzen ist außer durch mehr Leistung.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die VX PRO Endstufen von ESX bieten kompromisslose Leistungsreserven ungeachtet der Belastung. Für das Gebotene kann man sie nur als Schnäppchen bezeichnen, gerade auch wegen des Zusatznutzens für Tiefmitteltöner in Beschallungsanlagen.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: ESX VX2000 PRO
Preis: um 400 Euro
Spitzenklasse
ESX VX2000 PRO
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: ESX VX3000 PRO
Preis: um 550 Euro
Spitzenklasse
ESX VX3000 PRO
ESX VX3000 PRO
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: ESX VX5000 PRO
Preis: um 800 Euro
Referenzklasse
ESX VX5000 PRO
ESX VX5000 PRO
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Produkt: ESX VX8000 PRO
Preis: um 1000 Euro
Referenzklasse
ESX VX8000 PRO
ESX VX8000 PRO
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Dynamik | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.esxaudio.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 797 |
Leistung 2 Ohm | 1425 |
Leistung 1 Ohm | 2198 |
Empfindlichkeit max. mV | 480 |
Empfindlichkeit min. V | 3.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.021 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.014 |
Rauschabstand dB(A) | 79 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 4472 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 50 – 20k Hz |
Hochpass | 10 – 100 Hz |
Bandpass | 10 – 20k Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/40 – 75 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautom. (Autosense) | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,8 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 201/191/66 |
Sonstiges | Nein |
Preis: | 400 |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Car & Hifi: | „Kraft bis zum Abwinken (nicht nur) für Subwoofer.“ |
Klang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Dynamik | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.esxaudio.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 1082 |
Leistung 2 Ohm | 1981 |
Leistung 1 Ohm | 2995 |
Empfindlichkeit max. mV | 500 |
Empfindlichkeit min. V | 3.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.031 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.035 |
Rauschabstand dB(A) | 77 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 4472 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 50 – 5k Hz |
Hochpass | 10 – 100 Hz |
Bandpass | 10 – 5k Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/35 – 80 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautom. (Autosense) | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7.0 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 230/191/66 |
Sonstiges | Nein |
Preis: | 550 |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Car & Hifi: | „Kraft bis zum Abwinken (nicht nur) für Subwoofer.“ |
Klang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Dynamik | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.esxaudio.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 1621 |
Leistung 2 Ohm | 3119 |
Leistung 1 Ohm | 5066 |
Empfindlichkeit max. mV | 470 |
Empfindlichkeit min. V | 3.7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.032 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.035 |
Rauschabstand dB(A) | 77 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 4472 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 50 – 5k Hz |
Hochpass | 10 – 100 Hz |
Bandpass | 10 – 5k Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/55 – 120 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautom. (Autosense) | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,8 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 270/191/66 |
Sonstiges | Nein |
Preis: | 800 |
Klasse: | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Car & Hifi: | „Kraft bis zum Abwinken (nicht nur) für Subwoofer.“ |
Klang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Dynamik | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.esxaudio.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 2124 |
Leistung 2 Ohm | 3883 |
Leistung 1 Ohm | 8061 |
Empfindlichkeit max. mV | 470 |
Empfindlichkeit min. V | 3.7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.022 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.035 |
Rauschabstand dB(A) | 77 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 4472 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 50 – 5k Hz |
Hochpass | 10 – 100 Hz |
Bandpass | 10 – 5k Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/55 – 120 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautom. (Autosense) | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,8 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 340/191/66 |
Sonstiges | Nein |
Preis: | 1000 |
Klasse: | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Car & Hifi: | „Kraft bis zum Abwinken (nicht nur) für Subwoofer.“ |