![Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg](/images/themenmonat/Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg)
Die Sessel & Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Sound_im_Audi_1675169789.jpg](/images/themenmonat/Sound_im_Audi_1675169789.jpg)
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: ESX SE-1200
ESX SE-1200
![ESX SE-1200, Bild 1 Car-HiFi Endstufe Mono ESX SE-1200 im Test, Bild 1](/images/testbilder/big/esx-se-1200-car-hifi-endstufe-mono-10181.jpg)
Für Freunde des traditionellen Endstufenbaus hat ESX die SE- 1200 im Programm. Die ist von vorne bis hinten so richtig schön Old School. Natürlich gibt es einen Stranggusskühlkörper in Alu gebürstet, der von zwei massiven Alufronten abgeschlossen wird. Die Anschlussterminals sind großzügig dimensioniert, gekapselt und zeigen nach unten, so dass sich ein hübscher Einbau ergibt. Der Innenaufbau der ESX ist klassisch und geradlinig. Wir haben es mit einem analogen Class-A/B-Verstärker zu tun, der ohne weiteres Fullrange einzusetzen ist, dazu können die Weichen auch auf full gestellt werden. Alles ist doppelt vorhanden und symmetrisch aufgebaut: Die SE-1200 ist eine Doppelmono, die intern gebrückt ist. Daher schafft sie „nur“ 2 Ohm (wobei die internen Monos ja bereits auf 1 Ohm laufen). Die beiden Netzteile sind kräftig dimensioniert, was auch auf die Leistungstransistoren zutrifft.
![ESX SE-1200, Bild 2 Car-HiFi Endstufe Mono ESX SE-1200 im Test, Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/esx-se-1200-car-hifi-endstufe-mono-10182.jpg)
![ESX SE-1200, Bild 3 Car-HiFi Endstufe Mono ESX SE-1200 im Test, Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/esx-se-1200-car-hifi-endstufe-mono-10183.jpg)
![ESX SE-1200, Bild 4 Car-HiFi Endstufe Mono ESX SE-1200 im Test, Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/esx-se-1200-car-hifi-endstufe-mono-10184.jpg)
![ESX SE-1200, Bild 5 Car-HiFi Endstufe Mono ESX SE-1200 im Test, Bild 5](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/esx-se-1200-car-hifi-endstufe-mono-10185.jpg)
Sound
Gar nicht angestaubt kommt der Sound der ESX daher. Lustvoll greift sie den Subwoofern unter die Arme, wobei sie mit feinem Timing beeindruckt und auch die Feinheiten nicht vernachlässigt. Ganz unten im Tiefbass hält sie sich etwas zurück, hier gibt es härter aufspielende Stufen. Das fällt, wenn überhaupt, nur bei extremer elektronischer Musik auf. Spielt man Rock oder jede andere im normalen Frequenzbereich produzierte Musik, gibt es vollen Durchzug und sauberen Pegel. Eine klanglich ansprechende, solide Endstufe.
Fazit
Technisch blitzsauber gemachter Old-School-Amp, der auch mit viel Leistung an 4 und 2 Ohm punktet
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: ESX SE-1200
Preis: um 200 Euro
![3.5 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-7.png)
Oberklasse
ESX SE-1200
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Klang | 20% | |
Labor | 55% | |
Praxis | 25% | |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 352 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 569 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 200 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6.4 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.06 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.059 |
Rauschabstand dB (A) | 76 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 165 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 172 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 186 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 179 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 186 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 179 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40-150 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 15-150 Hz |
Bassanhebung | 0-12 dB / 45 Hz |
Subsonicfilter | 15-55 Hz / 12 dB |
Phaseshift | 0-180° |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | k.A. |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 350/255/62 |
Sonstiges | Bassfernbedienung |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | „Technisch blitzsauber gemachter Old-School-Amp, der auch mit viel Leistung an 4 und 2 Ohm punktet“ |