
Möchte man echte Stereo-Wiedergabe genießen, kommt man kaum um zwei separate Boxenherum. Die ICD5000SW aus der EliteLine von Soundmaster kommt daher direkt mit zwei separaten Lautsprecherboxen daher und nimmt es mit diversen Quellen auf.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: JBL Car GTO 7001
JBL Car GTO 7001

Mit der GTO 7001 legt JBL ein mächtig ernsthaftes Teil hin. Schwer und massiv mit schwarzem Kühlkörper und echten mattierten Aluknochen kommt sie daher. Auch der Innenraum suggeriert, dass es ernst wird, ein heftiges Netzteil und Stromklemmen bis 25 mm2 hinterlassen einen brachialen Eindruck. Die doppelten Lautsprecherklemmen würden sich anderswo als Stromanschlüsse gut machen, alles fett also. 12 dB Eingangsfilterung und zwei riesige Spulen am Ausgang zeugen von sorgfältigem Umgang mit dem Signal. Tiefpass, Subsonic und Boost sind an Bord, wobei sich Letzterer sogar in der Frequenz einstellen lässt. Boost- und Subsonicfrequenz sind dabei automatisch gekoppelt, so dass die Endstufe unter dem Boost steilflankig zumacht, was sinnvoll ist. Nach unserem Messparcours steht fest, dass die JBL zu den Besten im Test gehört. Sie klirrt – gerade für einen Schaltverstärker – sehr wenig und sie hat vor allem Leistung! 1 Ohm möchte sie nicht, doch an den gängigen Lasten von 2 und 4 Ohm zeigt sie deutlich, wo der Hammer hängt.




Sound
Die JBL suggeriert im Einsatz unbändige Kraft. Sie hat keinerlei Probleme mit schweren Subwoofern und bei 4-Ohm-Subs tun sich sehr deutliche Unterschiede auf zwischen dem Bums der JBL und den schwächeren, aber 1-Ohmstabilen Amps. Es ist eine Freude, wie die JBL gnadenlos Pegel abliefert und dabei noch gut klingt. Knackige Rockbässe pfeffert sie einem um die Ohren, und auch tiefes Grollen bleibt immer konturiert, ohne aufzuweichen. Das kann sich durchaus hören lassen!
Fazit
Wer auf 1-Ohm-Betrieb verzichten kann, findet mit der GTO 7001 das Leistungwunder
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: JBL Car GTO 7001
Preis: um 300 Euro

Oberklasse
JBL Car GTO 7001

Die Engländer lieben und pflegen ihre Schrulligkeiten. Das macht natürlich auch vor HiFi- Komponenten nicht halt. Nur sollte man sich davon nicht täuschen lassen, denn Lautsprecher wie der vor 40 Jahren vorgestellte LS 5/9 sind überragende Musikmaschinen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
expert ist die erfolgreiche Unternehmenskooperation für Unterhaltungstechnik und Elektro-Haushaltsgeräte mit über 3000 zugehörigen Fachmärkten in ganz Europa.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% | |
Labor | 55% | |
Praxis | 25% | |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Laborbericht | |
Vertrieb | Harman, Heilbronn |
Hotline | 07131 4800 |
Internet | www.jbl.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 448 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 707 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 125 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6.9 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.014 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.022 |
Rauschabstand dB (A) | 56 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 128 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 142 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 149 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 144 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 144 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 148 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 32-320 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 10-320 Hz |
Bassanhebung | 0-12 dB / 18-85 Hz |
Subsonicfilter | 10-60 Hz / 12 dB |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | k.A. |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 380/265/53 |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | „Wer auf 1-Ohm-Betrieb verzichten kann, findet mit der GTO 7001 das Leistungwunder“ |