Audio System wird nicht müde, eine erstaunliche Vielfalt an Lautsprecherneuheiten zu entwickeln. Wir testen die jüngst herausgekommene Koaxserie RXC.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Metz neuester Fernseher hört auf den schlichten Namen Primus, lateinisch für der Erste. Diese selbstbewusste Namensgebung weist bereits darauf hin, dass es sich um das Topmodell im Metz-TV-Programm handelt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Ampire MM1
Ampire MM1
Die MM1 ist die erste Endstufe aus der brandneuen Jubiläums-Edition des Grevenbroicher Vertriebs Ampire, der gerade sein 25-jähriges feiert. Es wird weiterhin eine Vierkanal MM4 geben sowie eine riesige Fünfkanal, die MM1 und MM4 vereinigt. Die MM1 gehört nicht zu den modisch kleinen Endstufen, sie ist ein richtiges Brett, das sich nicht verstecken will und auch nicht braucht. Unser Testexemplar entstand noch vor der Serienproduktion, erkennbar an den teilweise von Hand gelöteten Verbindungen. Wir finden eine üppige Bestückung mit einer langen Transistorreihe an einer Seite des schweren Kühlkörpers, das sieht nach Leistung aus. Gegenüber sitzen alle Anschlüsse und Regler. Die großen Stromterminals sind gleich doppelt vorhanden, genau wie die Lautsprecherklemmen. Die MM1 ist linkbar und 1-Ohm-stabil, so dass sich mit zwei Amps auch leistungshungrigste Subwoofer bis hinunter zu 2 Ohm treiben lassen.




Sound
Kein Wunder, dass die MM1 keinerlei Probleme hat, auch dicke Subs anzutreiben. Sie führt einen wuchtigen Bass ins Feld, der keine Wünsche offen lässt. Jede Menge Druck auch bei üblen Tiefbasseinlagen, und für trockene Angriffe aufs Trommelfell genug Kontrolle. Daran gibt‘s nichts auszusetzen, so dass die MM1 auch klanglich eine Empfehlung ist.
Fazit
Die MM1 ist ein richtiges Brett, eine technisch blitzsaubere Endstufe mit immensen Leistungsreserven.
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Ampire MM1
Preis: um 300 Euro

Oberklasse
Ampire MM1
|
325-2609
Schneller Hören |
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 20% | |
| Labor | 55% | |
| Praxis | 25% | |
| Klang | 20% : | |
| Tiefgang (5%) | 5% | |
| Druck (5%) | 5% | |
| Sauberkeit (5%) | 5% | |
| Dynamik (5%) | 5% | |
| Labor | 55% : | |
| Leistung (40%) | 40% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarbeitung Elektronik | 5% | |
| Verarbeitung Mechanik | 5% |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Laborbericht | |
| Vertrieb | Ampire, Grevenbroich |
| Hotline | 02181 81955-0 |
| Internet | www.ampire.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 1 |
| Leistung 4 Ohm (x4) | 388 |
| Leistung 2 Ohm (x4) | 638 |
| Leistung 1 Ohm (x4) | 885 |
| Empfindlichkeit max. (in mV) | 230 |
| Empfindlichkeit min. (in V) | 6.1 |
| THD+N (<22 kHz) 5W | 0.03 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.059 |
| Rauschabstand dB (A) | 55 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 190 |
| Dämpfungsfaktor 40 Hz | 205 |
| Dämpfungsfaktor 60 Hz | 200 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 204 |
| Dämpfungsfaktor 100 Hz | 197 |
| Dämpfungsfaktor 120 Hz | 197 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 40-200 Hz |
| Hochpass | Nein |
| Bandpass | Nein |
| Bassanhebung | 0-12 dB / 45 Hz |
| Subsonicfilter | Nein |
| Phaseshift | Nein |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Getrennte Pegelsteller | k.A. |
| Cinchausgänge | Ja |
| Abmessungen L x B x H (in mm) | 447/245/60 |
| Sonstiges | linkbar, Bassfernbedienung |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Klasse | Oberklasse |
| Car&Hifi | Die MM1 ist ein richtiges Brett, eine technisch blitzsaubere Endstufe mit immensen Leistungsreserven |




