Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: ESX VMX900DAB
Der Trick mit dem Klick
Das neueste Bildschirmradio von ESX bietet einen 9-Zoll-Monitor mit ausgeklügelter Klick-Halterung.
Im Herbst 2024 brachte ESX mit dem VMX- 700DAB einen preisgünstigen Moniceiver auf den Markt, der mit Top-Technik und praller Ausstattung in unserem Test glänzte (siehe CAR&HIFI 6/24). Auch Fachhändler und Kunden überzeugte das 7-Zoll-Gerät, so dass es sich schnell zum Bestseller im Sortiment von Audio Design, der Firma hinter ESX, entwickelte.
Abnehmbarer Monitor
Auf der bewährten Technik des VMX700DAB basiert nun auch das neue VMX900DAB*. Handelt es sich beim 700er um ein Gerät im konventionellen 2-DIN-Format, so kommt das 900 mit modularem Konzept.





Car Play und Android Auto
Wie eingangs erwähnt, basiert das VMX900DAB technisch auf dem VMX700DAB.
Anschlüsse und Audio
Auch bei der Konnektivität steht das 900 dem 700 in nichts nach: 2x USB, Kameraeingänge, drei Paar Vorverstärkerausgänge, AV-In, WiFi und Bluetooth nehmen Kontakt zu anderen Geräten auf. Analoge Lenkradfernbedienungen können verbunden und angelernt werden. Zur Anpassung des Frequenzgangs bietet der Moniceiver einen zehnbändigen grafischen Equalizer. Dieser kann frei programmiert werden, alternativ stehen fünf Voreinstellungen für unterschiedliche Musikrichtungen bereit. Balance, Fader und Loudness sind schaltbar, der Subwoofer kann per Tiefpassfilter zwischen 50 und 160 Hz getrennt und im Pegel geregelt werden.
Bedienung und Messwerte
Das VMX900DAB besitzt eins zu eins die gleiche Benutzeroberfläche wie das VMX700DAB. Bereits dort hatten uns die klare Struktur und die großen Schaltflächen gefallen. Auf dem großen 9-Zoll-Monitor geht die Bedienung dann entsprechend noch einmal flüssiger von der Hand, Pluspunkte gibt es auch hier für den Lautstärke-Drehregler. Das preisgünstige ESX VMX700DAB hatte uns seinerzeit mit quasi perfekten Messwerten wie aus dem Lehrbuch inklusive kräftigem 4,5-V-Vorverstärkerausgang überrascht. Nun ist es wenig verblüffend, dass das technisch darauf basierende VMX900DAB auf dem Prüfstand die gleiche sehr gute Performance zeigt.
Fazit
Kategorie: Autoradio Moniceiver
Produkt: ESX VMX900DAB
Preis: um 450 Euro

Oberklasse
ESX VMX900DAB
ESX VMX900DAB
|
323-2522
Masori |
|
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 20% : | |
| Bassfundament | 4% | |
| Neutralität | 4% | |
| Transparenz | 4% | |
| Räumlichkeit | 4% | |
| Dynamik | 4% | |
| Bild | 20% : | |
| Schärfe | 3.33% | |
| Helligkeit | 3.33% | |
| Kontrast | 3.33% | |
| Farbwiedergabe | 3.33% | |
| Blickwinkel | 3.33% | |
| Reflexion | 3.35% | |
| Labor | 15.02% : | |
| USB / Laufwerk | 7.50% | |
| Verzerrung | 3.75% | |
| Rauschabstand | 3.75% | |
| Tuner | 7.52% | |
| Frequenzgang | 1.88% | |
| Übersprechen | 1.88% | |
| Verzerrung | 1.88% | |
| Rauschabstand | 1.88% | |
| Praxis | 45% : | |
| Bedienung | 10% | |
| Ausstattung | 20% | |
| Empfangstest | 10% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb | Audio Design, Kronau |
| Hotline / Email | 07253 94650 |
| Internet | www.esxnavi.de |
| Technische Daten | |
| Verstärkerleistung | 16 |
| Ausgangsspannung (in V) | 4.5 |
| Ausgangsimpedanz (in Ohm) | 0 |
| USB | |
| THD+N (%) | 0.007 |
| SNR (A) | 91 |
| Tuner | |
| THD+N (%) | 0.028 |
| SNR (A) | 61 |
| Übersprechen (dB) | 45 |
| Monitorgröße (cm) | 22,8 |
| Touchscreen | Ja |
| Dual Zone | Nein |
| Dolby Digital / Pro Logic Dekoder | Nein / Nein |
| param. / graf. EQ-Bänder | 0/10 |
| Frequenzweichen | TP |
| Laufzeitkorrektur | Nein |
| Pre-outs | 6 |
| AV-in / AV-out Cinch | Ja / Nein |
| Digitalausgang | Nein |
| Anschluss Kamera / Navigation | 2/ Nein |
| USB vorne / hinten | Nein / Ja |
| iPod-Steuerung | Nein |
| Bluetooth HFP / A2DP | Ja / Ja |
| Sonstiges | CarPlay, Android Auto |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | hervorragend |
| - | „Großer Bildschirm mit praktischer Klick-Halterung“ |





