
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenESX QXF201P + Q201P – clevere Basslösung für Ducato & Co.
Nimm zwei

Wer ein Wohnmobil wie den Fiat Ducato oder Verwandte fährt, will meist noch weniger Platz für einen Subwoofer opfern als ein PKW Fahrer. Daher ist es toll, wenn es Lösungen gibt, die Bass in den Sound bringen, ohne Platz zu verbrauchen. Eine davon kommt von ESX, und die haben wir uns genauer angesehen.
Mittlerweile gibt es einige Ideen am Markt, um Ducato & Co. mit adäquat Bass zu versorgen. Für manche Fahrzeuge sind passende Holzgehäuse für unter den Beifahrersitz erhältlich, außerdem gibt es Flachsubwoofer, die unter der Mittelkonsole installiert werden, und so sowohl akustisch günstig als auch ohne Platzverlust integriert sind. Eine Lösung kommt dabei von ESX, nämlich der QXF201A, ein Aktivsubwoofer, der eigentlich ein Untersitzsubwoofer ist, aber mit einer eigens designten Befestigungsplatte genau unter dem Getränkehalter im Ducato eingebaut wird.



Messungen und Sound
Im Labor zeigt sich, dass ESX dem flachen 20er erstaunliche Bassqualitäten anerzogen hat. 36 Hz Freiluftresonanz sind schön niedrig für eine solch flache Konstruktion, hier macht ein relativ hohes Membrangewicht dies möglich. Dennoch sollte man keine Tiefbassorgien aus dem nur 4 Liter fassenden geschlossenen Gehäuse erwarten, der ESX macht jedoch bis ca. 50 Hz Musik, was durchaus Bass ist. Und gerade bei Betrieb an einer Mehrkanalendstufe mit DSP kann der Signalprozessor ja auch noch ein wenig nachhelfen. Unser Passivwoofer macht etwas über 80 dB, das ist sicher ein Nachteil der Konstruktion, eine moderne Endstufe sollte jedoch genug Leistung haben, den Mangel an Wirkungsgrad zu kompensieren. Im Fahrzeug profitiert der QXF201A von seiner Einbauposition sehr nahe an den Vordersitzen, man hat ihn neben den Fuß oder schräg unter dem Knie. Dem entsprechend macht der kleine Woofer gefühlt jede Menge Pegel. Gerade in einem nicht gerade HiFi-verwöhnten Wohnmobil kommt die zusätzliche Dosis Bass gut an. An der Präzision gibt es auch nichts zu bemängeln, der Sub spielt nie schwammig, sondern immer schön sauber.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: ESX QXF201P/Q210P
Preis: um 270 Euro / 160 Euro

Spitzenklasse
ESX QXF201P/Q210P
ESX QXF201P/Q210P
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |

Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser | 19,6 cm |
Einbaudurchmesser | 17,6 cm |
Einbautiefe | 53,0 cm |
Magnetdurchmesser | 10 cm |
Gehäusebreite | 34,0 cm |
Gehäusehöhe | 29,0 cm |
Gehäusetiefe | 17,0 cm |
Gewicht | 5,4 kg |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,25 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,69 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 211 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 36 |
mechanische Güte Qms | 5,75 |
elektrische Güte Qes | 2,7 |
Gesamtgüte Qts | 1,84 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 11,4 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 108 |
Rms (in Kg/s) | 4,18 |
Cms (in mm/N) | 0,18 |
B*l (in Tm) | 4,49 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 82 |
Leistungsempfehlung (in W) | 100 – 200 W |
Testgehäuse | g 4 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Tolle-Basskombination für Mehrkanalendstufen in Ducato & Co.“ |