
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahrenVergleichstest: Steg DST850D-II
Subwooferverstärker im Vergleich

Von Steg kommt mit der DST850DII die renovierte Ausführung der kleinsten Monoendstufe des Hauses. Und mit klein meinen die Italiener klein, so dass die Steg mit die kompakteste Endstufe im Test ist. Und wahrscheinlich die Schönste mit ihrem elegant „nahtlos“ geteilten Aluminiumkleid und der schlanken Form. Die Anschlüsse für Strom und Subwoofer sind steckbar ausgeführt und bei den Eingängen gibt es eine Besonderheit. Neben dem üblichen Gainpoti zur Empfindlichkeitsanpassung sitzt ein dreistufi ger Schalter, der den Empfindlichkeitsbereich bis 3,5 Volt, 7 Volt oder 28 Volt anpasst, so dass jede Quelle bis hin zum Werksverstärker optimal bedient wird. Der Innenaufbau ist mit aufgeräumt nur unzureichend beschrieben. Vier Transistoren schmiegen sich an eine Seite, der Rest und auch die Mehrheit der sonstigen Bestückung befindet sich unter der Platine.




Sound
Klanglich kann die Steg auf ganzer Linie gefallen . Sie holt immer noch ein Quentchen mehr Dynamik und Details hervor, wo andere Verstärker nachlassen. Dabei spielt sie überaus packend und kontrolliert. Man hat nie das Gefühl, ihr könnte die Puste ausgehen, das klappt bereits mit einem 4-Ohm-Subwoofer. Und tiefe Bässe sind ebenfalls kein Thema, diese spielt die Steg mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie die anderen Bassfrequenzen.
Fazit
Ultrakompakt, leistungsstark und Top-Klang
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Steg DST850D-II
Preis: um 300 Euro

Oberklasse
Steg DST850D-II
Klang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Fortissimo, Friedrichshafen |
Hotline: | 07544 7414750 |
Internet: | www.fortissimo-net.de |
Dynamik | 0,5 |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 297 |
Leistung 2 Ohm | 550 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 430 |
Empfindlichkeit min. V | 0 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.008 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.025 |
Rauschabstand dB(A) | 64 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 2228 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 1483 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 1483 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 1484 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 1113 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 1114 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 50 – 200 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 – 6 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | fi x 25 Hz/24 dB |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (8,2 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 224/110/50 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Preis: | 300 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Car & Hifi: | Ultrakompakt, leistungsstark und Top-Klang |