Für einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL stellte Ende 2023 gleich vier neue Fernseher im gigantischen 98-Zoll- Format vor. Die Palette reicht vom preisgünstigen 98P745 über 98C805 und 98C955 bis hin zum High-Performance-TV 98X955.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System CO-600.5
Best buy
Mit einer Fünfkanalendstufe lässt sich eine ausgewachsene Car-HiFi- Anlage mit Leistung versorgen. Audio System will das mit nur 300 Euro schaffen. Wir machen den Test.
Bei Audio System ist das Angebot an Car- Audio-Komponenten weit gefächert. High-End-Ambitionierte finden in der HX-Serie standesgemäße Komponenten, während die preiswerte M-Serie bereits für den kleineren Geldbeutel ein super Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Da mag die noch unterhalb angesiedelte CO-Serie fast obsolet erscheinen. Die CO-Lautsprecher sind allesamt Koaxmodelle und die Verstärker sehen eher unspektakulär aus. Im Gegensatz zu den den darüber liegenden Linien sind die CO-Amps ganz traditionell aufgebaut mit den Anschlüssen von Strom und Lautsprechern auf der einen und den Bedienelementen nebst Eingängen auf der anderen Seite. Dazwischen findet sich der symmetrische Stranggusskühlkörper aus Aluminium.
Die Fronten werden mit Blechdeckeln verschlossen und Abdeckungen, die die überstehenden Terminals und Buchsen abdecken könnten, gibt es nicht. Keine Schnörkel also beim Aufbau. Unsere CO-600.5 ist das Topmodell der Serie mit 5 Kanälen, das für nur 300 Euro beim Fachhändler liegt. Nach dem Aufschrauben zeigt sich, dass im Inneren nur wenig gespart wurde. Ein recht kräftig dimensioniertes Netzteil sticht ins Auge und zwischen den ebenfalls kräftigen Terminals liegt eine Absicherung von satten 75 Ampere, was auf eine ordentliche Leistungsaufnahme (12 V x 75 A = 900 W) hindeutet. Die Verstärkung sieht beim flüchtigen Hinsehen eher nach 6 Kanälen aus, doch an einer Seite stehen die Bauteile etwas durcheinander. Wir haben es mit einem analogen Class-AB-Basskanal zu tun. Das ist das Zugeständnis an den günstigen Preis, hier wurde auf eine aufwendigere Class-D-Schaltung mit deutlich mehr Bauteilen verzichtet. Die Ausstattung kann sich angesichts des günstigen Preises sehen lassen. Die CO kommt mit zeitgemäßer Einschaltautomatik und hochpegelfähigen Cincheingängen. An Filtern gibt es Hoch- oder Tiefpass für alle kleinen Kanäle, das zweite Kanalpaar ist sogar durch einen Trick bandpassfähig: Anstatt einer flachen Einstellung ohne Aktivweiche gibt es einen Bandpass mit regelbarem Hochpass und fix bei 1,5 kHz eingestelltem Tiefpass. Mit etwas Glück lässt sich so ein Zweiwege-Tiefmitteltöner trennen, aber auch sonst lassen die Filter die gängigen Betriebsarten Front/Rear/Sub und auch ein teilaktives Dreiwege-Frontsystem und Kickbasstrennung zu.Messungen und Sound
An den Lastwiderständen sorgt die kleine CO für die eine oder andere erhobene Augenbraue. Mit 4 x 56 W an 4 Ohm und richtig guten 4 x 91 W an 2 Ohm braucht sie sich nicht vor teureren Verstärkern zu verstecken. Sehr gut sogar ist ihr Abschneiden bei den Verzerrungen, von denen alle 5 Kanäle nur sehr wenig produzieren. Sogar die Dämpfungsfaktoren sind ziemlich gut, was bei sehr günstigen Endstufen eher selten vorkommt. Auch der analoge Basskanal schlägt sich ordentlich. An 4 Ohm reißt er mit seinen 210 Watt zwar keine Bäume aus, an 2 Ohm schiebt er dafür sehr ordentliche 350 Watt, das sollte für den Hausgebrauch reichen. Unsere CO-600.5 kann das unbestechliche Messlabor hoch erhobenen Hauptes Richtung Hörtest verlassen. Und auch hier schlägt sich die traditionelle Class- AB-Schaltung beachtlich. Die CO kann zwar nicht die herausragenden Dynamikspitzen einer Top-Endstufe liefern, doch bei moderaten Pegeln geht´s ganz nett zur Sache. Besonders die saubere Wiedergabe kann durchaus beeindrucken, die CO spielt sehr schön ausbalanciert und immer klar durchhörbar. Zwar gibt es nirgendwo unglaublich Herausragendes zu berichten, doch auf der anderen Seite auch keine Schnitzer zu vermelden. Der Sound wirkt wie aus einem Guss und kann sogar als audiophil bezeichnet werden. Eine sehr gute Langstreckentauglichkeit ist auf jeden Fall gegeben und gerade erwachsene Hörer werden den unaufdringlichen Klang zu schätzen wissen. Wer nicht das Spektakuläre sucht, sondern einfach nur einen sehr guten Verstärker, liegt mit der CO richtig.
Fazit
Die CO-600.5 ist eine rundum gelungene Endstufe. Für 300 Euro bekommt man einen prima laufenden und blitzsauber gemachten Allroundverstärker für alle Lebenslagen.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Audio System CO-600.5
Preis: um 300 Euro
Oberklasse
Audio System CO-600.5
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 56 + 210 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 91 + 352 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 182 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 240 |
Empfindlichkeit min. V | 8.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,008/0,026 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,014/0,026 |
Rauschabstand dB(A) | 90/73 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 124/109 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 128/109 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 128/109 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 128/107 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 118/107 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 100/107 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 4k Hz (CH12)/ 30 – 400 Hz (CH34)/40 – 200 Hz (CH5) |
Hochpass | 50 – 4k Hz (CH12)/ 30 – 400 Hz (CH34) |
Bandpass | 30 – 1,5k Hz (CH34) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP (CH34) |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,2 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 420/171/47 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Super Gegenwert fürs Geld.“ |