„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Focal (Car) IFVWGolf6
Salut, Wolfsburg!
Klar kann der Car-HiFi-Fachhändler nahezu jedem Fahrzeug zu besserem Sound verhelfen – je nach Auto kann dies jedoch in Arbeit ausarten, damit’s klingt. Zumindest im Golf VI geht es jetzt einfacher. So lautet die Botschaft aus St. Etienne nach Wolfsburg.
Die Lösung für schnellen und unkomplizierten Sound besteht nach wie vor im Austausch der Lautsprecher. In Fahrzeugen mit halbwegs brauchbarem Werksradio ermöglicht schon allein dieser Schritt eine deutliche Steigerung des Musikgenusses. Was wäre, wenn man richtig gute Speaker hätte, die auch noch in einer Stunde drin sind? Dieser Traum könnte jetzt wahr werden. Die Vorteile von fahrzeugspezifisch designten Lautsprechern liegen auf der Hand. Nicht nur einfache Befestigung und Anschluss stehen auf der Habenseite, der Austausch geht auch vollkommen ohne Eingriffe am Fahrzeug vor sich und hinterher ist eine professionelle Optik garantiert.






Sound
Das Resultat ist ein Sound, der gleichzeitig rund und spritzig ist. Rund deswegen, weil alle Frequenzanteile perfekt ausbalanciert sind, spritzig, weil der Focal-Hochtöner im Gegensatz zu einer weichen Gewebekalotte kein Detail des Musikprogramms verschleiert. Hier muss man sich die Musik nicht durch längeres Hinhören erarbeiten, hier geht es sofort spielfreudig zur Sache. Der Tieftonbereich ist absolut harmonisch geraten. Der Focal will nicht tiefer spielen, als er kann, und auch die Balance aus saftigem Punch und trockenem Anschlag ist gelungen. Die Räumlichkeit gelingt weit und großzügig – auch dafür sind die Focal- Systeme ja bekannt. Insgesamt haben wir es mit einer gelungenen Abstimmung zu tun. die Lautsprecher tun genau das, was sie am besten können: Sie produzieren mitreißenden Sound auf hohem Niveau.
Fazit
Es ist einiges an Aufwand nötig, um ein wirklich maßgeschneidertes Klangsystem ins Auto zu verfrachten. Focal hat diese Aufgabe mehr als nur gut gelöst. Antwort an St. Etienne: Bitte mehr davon.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Focal (Car) IFVWGolf6
Preis: um 280 Euro

Spitzenklasse
Focal (Car) IFVWGolf6
|
325-2614
Schneller Hören |
|
323-2602
Masori |
|
183-975
ARS 24.com |
|
193-1075
ACR Hof CarHifi |
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 55% : | |
| Bassfundament | 11% | |
| Neutralität | 11% | |
| Transparenz | 11% | |
| Räumlichkeit | 11% | |
| Dynamik | 11% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verzerrung | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Frequenzweiche | 10% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb: | ACR, CH-Zurzach |
| Hotline: | info@acr.eu |
| Internet: | www.acr.eu |
| Technische Daten | |
| Korbdurchmesser in mm | 165 |
| Einbaudurchmesser in mm | 149 |
| Einbautiefe in mm | 35 |
| Magnetdurchmesser in mm | 85 |
| Membran HT in mm | 25 |
| Gehäuse HT in mm | * |
| Flankensteilheit TT in dB | 12 |
| Flankensteilheit HT in dB | 18 |
| Hochtonschutz | Nein |
| Pegelanpassung HT in dB | Nein |
| Gitter | Nein |
| Sonstiges | * fahrzeugspezifisch Golf VI |
| Nennimpedanz in Ohm | 4 |
| Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.06 |
| Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.33 |
| Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
| Membranfläche Sd in cm² | 131 |
| Resonanzfrequenz fs in Hz | 75.6 |
| mechanische Güte Qms | 9.5 |
| elektrische Güte Qes | 0.72 |
| Gesamtgüte Qts | 0.67 |
| Äquivalentvolumen Vas in l | 7.9 |
| Bewegte Masse Mms in g | 13.4 |
| Rms in Kg/s | 0.67 |
| Cms in mm/N | 0.33 |
| B*l in Tm | 5.19 |
| Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 86 |
| Leistungsempfehlung in W | 15 - 100 W |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Klasse | Spitzenklasse |
| - | „Das passt! Perfekter Sound kann so einfach sein mit dem Focal IFVW Golf 6.” |




