„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System M 200 Evo2
Günstige 20-cm- Lautsprecher
Audio System M Serie steht für ein besonders günstiges Preis- Leistungs Verhältnis. Wir sehen, ob das neue M 200 Evo2 sein Geld wert ist.
Endstufen, Lautsprecher und Subwoofer aus der M Serie von Audio System bewegen sich allesamt in einem günstigen Preisrahmen. Die Zweiwege Komposysteme fangen bei 150 Euro an, und selbst das Dreiwegesystem M 165/3 kostet nur 250 Euro. Unser M 200 Evo2 liegt mit 185 Euro in der Mitte, es ist wegen des größeren Tiefmitteltöners auch ein wenig teurer als die 10er, 13er und 16er Sets. Als Hochtöner liegt immer der HS 24 Evo2 bei, ein solide gemachter Tweeter, der einen guten Job macht. Für den Hochtöner gibt‘s dazu auch eine Frequenzweiche mit sehr guten Bauteilen. Es sind im Prinzip „nur“ zwei Kondensatoren aktiv, deren drei Verschaltungsmöglichkeiten bietet jedoch drei Hochtonpegel; eigentlich sind es drei verschiedene Trennfrequenzen einer 6 dB Trennung, der Effekt der Pegelregelung wird aber auch so erzielt.





Der Tiefmitteltöner passt in 20er Einbauöffnungen und ist mit 67 Millimeter Einbautiefe recht flach ausgefallen. Vom größeren Bruder aus den R Systemen unterscheidet er sich fast nicht, nur der Magnet ist eine Nummer kleiner. Der Antrieb arbeitet mit einer 25 Millimeter Schwingspule, die auf einen gelochten Aluträger gewickelt ist. Der Korb besteht aus Blech und Hinterlüftungsöffnungen unter der recht schmalen Zentrierspinne sind vorhanden. Bei der Membran gibt es keine Experimente, hier gibt es die bewährte Papiermembran, die man bereits kennt.
Messungen und Sound
Im Messlabor punktet der Tiefmitteltöner zuallererst mit satten 92 dB Kennschalldruck an 2 V. Dabei helfen ihm seine Membranfläche, die leichte Schwingeinheit und die 3 Ohm Schwingspule.
Fazit
Mit dem M 200 Evo2 gibt es einen Problemlöser für 20 Zentimeter Einbauplätze, der mit solider Machart und gutem Sound überzeugt.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 20cm
Produkt: Audio System M 200 Evo2
Preis: um 186 Euro

Spitzenklasse
Audio System M 200 Evo2
|
325-2610
Schneller Hören |
|
323-2513
Masori |
|
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
|
183-974
ARS 24.com |
|
304-2068
Monsteraudio GmbH |
|
193-2499
ACR Hof CarHifi |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang: | 55% : | |
| Bassfundament | 11% | |
| Neutralität | 11% | |
| Transparenz | 11% | |
| Räumlichkeit | 11% | |
| Dynamik | 11% | |
| Labor: | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verzerrung | 10% | |
| Praxis: | 15% : | |
| Frequenzweiche | 10% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
| Hotline: | 07255 7190795 |
| Internet: | www.audio-system.de |
| Technische Daten: | |
| Korbdurchmesser (in mm) | 208 |
| Einbaudurchmesser (in mm) | 183 |
| Einbautiefe (in mm) | 67 |
| Magnetdurchmesser (in mm) | 80 |
| Membran HT (in mm) | 25 |
| Gehäuse HT (in mm) | 48 |
| Flankensteilheit TT/HT (in dB) | Nein /6 |
| Hochtonschutz | PTC |
| Pegelanpassung HT | +2, 0, -2 dB |
| Gitter | Nein |
| Sonstiges | Nein |
| Nennimpedanz (in Ohm) | 3 |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2.57 |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0.28 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
| Membranfläche Sd (in cm²) | 214 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 68 |
| mechanische Güte Qms | 7.08 |
| elektrische Güte Qes | 0.89 |
| Gesamtgüte Qts | 0.79 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 19.3 |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 18.3 |
| Rms (in kg/s) | 1.1 |
| Cms (in mm/N) | 0.3 |
| B*l (in Tm) | 4.74 |
| Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 92 |
| Leistungsempfehlung | 20 - 100 W |
| Preis (in Euro): | um 185 Euro |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |
| Kommentar | „Solide gemachtes 20er System zum fairen Preis.“ |





