Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Hifonics ZSX6.2, Hifonics ZSO6.2
Für viele Fahrzeuge
Mit den Zweiwegesystemen ZSX6.2 und ZSO6.2 erreichen uns zwei interessante Fahrzeuglautsprecher, die zusammen eine Vielzahl von Fahrzeugtypen abdecken. Grund genug, ihnen auf den Zahn zu fühlen.
Bei Hifonics Lautsprechern ist ZS die günstigere der beiden Unterserien in der Top- Serie Zeus. Von den ZS Lautsprechern mit DIN Korb sind die Fahrzeuglautsprecher abgeleitet, denen Hifonics bis jetzt eher wenig Aufmerksamkeit zuwandte. Gerade einmal ein BMW System mit Namen ZSB ist erhältlich, ansonsten gibt es nichts. Das ändert sich gerade, und zwar auf interessante Weise. Denn Hifonics versucht nicht, mit VW oder Mercedes da nachzulegen, wo alle anderen bereits Lautsprecher im Angebot haben, vielmehr kommt jetzt mit dem ZSO ein Opel System, von denen es noch nicht so viele gibt. Ein Blick in die Kompatibilitätsliste zeigt 6 Modelle mit Baujahren ungefähr zwischen 2010 und 2019, davon dürften ein Menge noch herumfahren.





Die Hochtöner sind beide 25 Millimeter Gewebekalotten mit Neodymmagnet, die in kompakten Kunststoffgehäusen sitzen, die die jeweiligen Clips bzw. Nasen zum Einklinken in die Originalplätze aufweisen. Beide haben als Frequenzweiche einen kleinen Folienkondensator im Anschlusskabel, das wieder in einen Fahrzeugstecker mündet, so dass plug&play Montage angesagt ist. Beide 165 Millimeter Tiefmitteltöner arbeiten mit einer Verbundmembran aus zwei dünnen Kunststoffschichten, in deren Mitte eine Wabenstruktur eingearbeitet ist. Dadurch erhofft man sich, eventuelle Resonanzen aufzubrechen und, was auf jeden Fall gelingt, die Membran leicht und stabil zu machen. In der Mitte finden wir eine Gummidustcap, die keine Stabilität bringt, sondern wie die Gummisicke eher dämpfen soll. Die antriebe sind standardmäßig mit 25 Millimeter Schwingspulen ausgestattet und glänzen buchstäblich mit ihrem Finish. Die Polplatten sind sauber bearbeitet und verchromt, die obere ist geplant, so dass sie satt am Ferritring anliegt. Der Grund für den stark unterschiedlichen Auftritt der Tiefmitteltöner ist in den Kunststoffkörben zu suchen. Bei Opel wird dieser nur mit einer Schraube fixiert, nachdem er mit einer breiten Nase in seine Halterung eingehängt wird. Die ZSX Variante wird dagegen klassisch mit drei Schrauben befestigt.
Messungen und Sound
Vor dem Messmikrofon macht der 25 Millimeter Hochtöner eine passable Figur.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Hifonics ZSX6.2
Preis: um 230 Euro

Hifonics ZSX6.2
Hifonics ZSX6.2
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Hifonics ZSO6.2
Preis: um 230 Euro

Hifonics ZSO6.2
Hifonics ZSO6.2
|
323-2525
Masori |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 55% : | |
| Bassfundament | 11% | |
| Neutralität | 11% | |
| Transparenz | 11% | |
| Räumlichkeit | 11% | |
| Dynamik | 11% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verzerrung | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Einbau | 5% | |
| Frequenzweiche | 5% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb: | Audio Design Kronau |
| Hotline: | 07253 9465-0 |
| Internet | www.hifonics.de |
| Technische Daten | |
| Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 mm |
| Einbautiefe mit Ring | 45 mm |
| Magnetdurchmesser | 80 |
| Membran HT (in mm) | 25 mm |
| Gehäuse HT (in mm) | 38 mm |
| Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/6 dB |
| Hochtonschutz | Nein |
| Pegelanpassung HT | Nein |
| passend für (Herstellerangabe) | Fiat, Dacia, Opel u.a. |
| Sonstiges | Nein |
| Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,2 |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,21 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
| Membranfläche Sd (in cm³) | 139 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 86 |
| mechanische Güte Qms | 5,34 |
| elektrische Güte Qes | 1,03 |
| Gesamtgüte Qts | 0,86 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 7,9 |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 11,7 |
| Rms (in Kg/s) | 1,18 |
| Cms (in mm/N) | 0,29 |
| B*l (in Tm) | 4,42 |
| Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 89 |
| Leistungsempfehlung (in W) | 30 – 100 W |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car & Hifi | „Richtig gute Fahrzeuglautsprecher zum vertretbaren Preis.“ |
| Klang | 55% : | |
| Bassfundament | 11% | |
| Neutralität | 11% | |
| Transparenz | 11% | |
| Räumlichkeit | 11% | |
| Dynamik | 11% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verzerrung | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Einbau | 5% | |
| Frequenzweiche | 5% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb: | Audio Design Kronau |
| Hotline: | 07253 9465-0 |
| Internet | www.hifonics.de |
| Technische Daten | |
| Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 mm |
| Einbautiefe mit Ring | 40 mm |
| Magnetdurchmesser | 80 |
| Membran HT (in mm) | 25 mm |
| Gehäuse HT (in mm) | 43 mm |
| Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/6 dB |
| Hochtonschutz | Nein |
| Pegelanpassung HT | Nein |
| passend für (Herstellerangabe) | Opel |
| Sonstiges | Nein |
| Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,2 |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,21 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
| Membranfläche Sd (in cm³) | 139 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 86 |
| mechanische Güte Qms | 5,34 |
| elektrische Güte Qes | 1,03 |
| Gesamtgüte Qts | 0,86 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 7,9 |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 11,7 |
| Rms (in Kg/s) | 1,18 |
| Cms (in mm/N) | 0,29 |
| B*l (in Tm) | 4,42 |
| Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 89 |
| Leistungsempfehlung (in W) | 80 – 100 W |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car & Hifi | „Richtig gute Fahrzeuglautsprecher zum vertretbaren Preis.“ |




