
Die Marke Quadral kennt der geneigte Hifi-Freund: Konstruktionen wie die Vulkan oder Titan sind legendär. Da ist es natürlich sinnvoll, dass sich der Mutterkonzern Loxone dieses Know-How für die hauseigenen Einbau- und Deckenlautsprecher sichert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSystemtest: ESX QXE120, ESX QS TWO
Youngtimer- Klangnachrüstung

Bald ist es mindestens ein Vierteljahrhundert her, dass Mercedes mit seiner E-Klasse der 80er und 90er ein Statement setzte. Hier geht es um die einfache Nachrüstung von Sound.
Der W124 hat sicher die Anerkennung als Youngtimer verdient, dem entsprechend befinden sich gute Exemplare längst in Liebhaberhand. Doch bei Fahrzeugen von teilweise über 30 Jahren ist es normal, dass die originalen Lautsprecher schlapp machen. Jahrzehntelange Bestrahlung mit UV ist nicht nur Gift für Armaturenbretter, sondern auch für die Lautsprecher darin. Verbaut wurden damals meist günstige Chassis mit Papiermembranen und Schaumstoffsicken, und die sind längst durch. Beim W124 fällt der Austausch schwerer als in anderen Fahrzeugen, da kein DIN-Normmaß verbaut wurde, sondern eine Lautsprechergröße von 120 Millimetern Korbmaß, die nicht geschraubt, sondern mit federnden Clipsen befestigt wird.





Messungen und Sound
Die bereits in Ausgabe 6/2020 getestete QS-TWO ist trotz nur 90 x 70 x 35 Millimetern Größe ein kleines Kraftpaket. An 4 Ohm gibt es bereits satte 2 x 50 Watt, also reichlich genug für die QXE120. Wer einen 2-Ohm-Lautsprecher betreibt, erntet sogar unglaubliche 2 x 100 Watt. Das alles gibt es bei sehr niedrigen Verzerrungen und ohne gestörten Radioempfang. Alles prima also. Auch der Lautsprecher macht seinen Job sehr anständig. Bedingt durch die koaxiale Bauweise und die einfach gehaltene Weiche (eine externe Frequenzweiche ist nicht vorhanden) zeigt er im Mittelhochton und auf Achse einen welligen Frequenzgang, ansonsten läuft er einwandfrei. Klanglich funktioniert’s, gerade wenn man die Lautsprecher unter Winkel hört. Die Power der Mini-Endstufe schiebt satten Sound aus den Koaxen. Wer den schmächtigen Ab-Werk-Klang der 80er gewohnt ist, wird mit spontaner Begeisterung reagieren. Mit derart kleinen Lautsprechern gibt es zwar wenig Tiefbass, doch Bei Instrumenten und bei Stimmwiedergabe macht die Kombi aus Endstufe und Lautsprecher jede Menge Spaß. Knackige Percussion sorgt für Zufriedenheit und auch leisere Töne lassen sich durchaus auf anständigem Niveau genießen.
Fazit
Die Kombi Q-W124 für 260 Euro spart aufgrund des enthaltenen Zubehörs ein paar Euro gegenüber den Einzelpreisen. Die Lautsprecher QXE120 und die Endstufe QS-TWO sind dabei auch einzeln eine Empfehlung wert.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: ESX QXE120
Preis: um 100 Euro

Mittelklasse
ESX QXE120
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: ESX QS TWO
Preis: um 150 Euro

Oberklasse
ESX QS TWO
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |

Schlank und rank soll die Standbox sein und natürlich extrem tief in den Basskeller hinabreichen, bei gleichzeitig hoher Dynamik – kurz: Die eierlegende Wollmillchsau. Eine Lösung gibt es hierfür, auch wenn manche schon bei dem Wort zusammenzucken: Seitenbass.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Musik+Lebensart am Samstag 21.10.2023 und Sonntag 22.10.2023 im Konzerthaus der Schwarzwaldmetropole Freiburg.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Frequenzweiche | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser | 120 |
Einbaudurchmesser | 110 |
Einbautiefe | 49 |
Magnetdurchmesser | 80 |
Membran HT | 19 |
Gehäuse HT | Nein |
Flankensteilheit TT/HT | Nein /6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 3.27 |
Schwingspuleninduktivität Le | 0.15 |
Schwingspulendurchmesser | 25 |
Membranfläche Sd | 75 |
Resonanzfrequenz fs | 99 |
mechanische Güte Qms | 6.65 |
elektrische Güte Qes | 0.98 |
Gesamtgüte Qts | 0.86 |
Äquivalentvolumen Vas | 3 |
Bewegte Masse Mms | 7 |
Rms | 0.65 |
Cms | 0.37 |
B*l | 3.79 |
Schalldruck 2 V, 1 m | 84 |
Leistungsempfehlung | 20 - 75 W |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Gelungene Nachrüstung für Mercedes W124.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 50 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 100 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 200 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 1400 |
Empfindlichkeit min. V | 5,0 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.005 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.009 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 80 Hz |
Hochpass in Hz | 80 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | • |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,1 V) |
Abmessung (L x B x H in mm) | 90/70/35 |
Sonstiges | Optionaler Kabelbaum |
Preis (in Euro) | 150 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | Winziges Kraftpaket mit enormem Praxisnutzen. |