Kategorie: In-Car Lautsprecher, In-Car Endstufe 2-Kanal

Systemtest: ESX QXE120, ESX QS TWO


Youngtimer- Klangnachrüstung

In-Car Lautsprecher ESX QXE120, ESX QS TWO im Test , Bild 1
20530

Bald ist es mindestens ein Vierteljahrhundert her, dass Mercedes mit seiner E-Klasse der 80er und 90er ein Statement setzte. Hier geht es um die einfache Nachrüstung von Sound.

Der W124 hat sicher die Anerkennung als Youngtimer verdient, dem entsprechend befinden sich gute Exemplare längst in Liebhaberhand. Doch bei Fahrzeugen von teilweise über 30 Jahren ist es normal, dass die originalen Lautsprecher schlapp machen. Jahrzehntelange Bestrahlung mit UV ist nicht nur Gift für Armaturenbretter, sondern auch für die Lautsprecher darin. Verbaut wurden damals meist günstige Chassis mit Papiermembranen und Schaumstoffsicken, und die sind längst durch. Beim W124 fällt der Austausch schwerer als in anderen Fahrzeugen, da kein DIN-Normmaß verbaut wurde, sondern eine Lautsprechergröße von 120 Millimetern Korbmaß, die nicht geschraubt, sondern mit federnden Clipsen befestigt wird.

In-Car Lautsprecher ESX QXE120, ESX QS TWO im Test , Bild 2In-Car Lautsprecher ESX QXE120, ESX QS TWO im Test , Bild 3In-Car Lautsprecher ESX QXE120, ESX QS TWO im Test , Bild 4In-Car Lautsprecher ESX QXE120, ESX QS TWO im Test , Bild 5In-Car Lautsprecher ESX QXE120, ESX QS TWO im Test , Bild 6
Genau so einen Töner hat ESX jetzt mit dem QXE120 aufgelegt. Der Kleine arbeitet mit einer wasserfesten Polypropylenmembran, die in einer beständigen Gummisicke geführt ist. Für die Extraportion Hochton gibt es einen koaxialen Hochtöner; hier kommt kein Sparmodell zum Einsatz sondern eine ausgewachsene 25-Millimeter-Kalotte mit Titanmembran. Wer klanglich Nägel mit Köpfen machen will, kann den QXE120 über eine kleine Endstufe versorgen, hierzu hat ESX das Bundle Q-W124 extra aufgelegt. Neben den Lautsprechern enthält es die Zweikanalendstufe QS-TWO-ISO, die dank moderner Digitaltechnik so winzig ausfällt, dass sie neben den schon nicht gerade mächtigen Speakern klein aussieht. Die kompakte Bauform ermöglicht zudem die geschickte Installation im Fahrzeug, nämlich direkt beim Radio im Armaturenbrett. Damit der Montageaufwand minimal wird – und natürlich völlig „zerstörungsfrei“ ohne Eingriffe ins Fahrzeug – gibt es beim Q-W124-Bundle noch den passenden ISO-Kabelsatz sowie Lautsprecherringe dazu. So lässt sich das Ganze sehr schnell plug&play ins Fahrzeug einbauen.  


Messungen und Sound


Die bereits in Ausgabe 6/2020 getestete QS-TWO ist trotz nur 90 x 70 x 35 Millimetern Größe ein kleines Kraftpaket. An 4 Ohm gibt es bereits satte 2 x 50 Watt, also reichlich genug für die QXE120. Wer einen 2-Ohm-Lautsprecher betreibt, erntet sogar unglaubliche 2 x 100 Watt. Das alles gibt es bei sehr niedrigen Verzerrungen und ohne gestörten Radioempfang. Alles prima also. Auch der Lautsprecher macht seinen Job sehr anständig. Bedingt durch die koaxiale Bauweise und die einfach gehaltene Weiche (eine externe Frequenzweiche ist nicht vorhanden) zeigt er im Mittelhochton und auf Achse einen welligen Frequenzgang, ansonsten läuft er einwandfrei. Klanglich funktioniert’s, gerade wenn man die Lautsprecher unter Winkel hört. Die Power der Mini-Endstufe schiebt satten Sound aus den Koaxen. Wer den schmächtigen Ab-Werk-Klang der 80er gewohnt ist, wird mit spontaner Begeisterung reagieren. Mit derart kleinen Lautsprechern gibt es zwar wenig Tiefbass, doch Bei Instrumenten und bei Stimmwiedergabe macht die Kombi aus Endstufe und Lautsprecher jede Menge Spaß. Knackige Percussion sorgt für Zufriedenheit und auch leisere Töne lassen sich durchaus auf anständigem Niveau genießen.

Fazit

Die Kombi Q-W124 für 260 Euro spart aufgrund des enthaltenen Zubehörs ein paar Euro gegenüber den Einzelpreisen. Die Lautsprecher QXE120 und die Endstufe QS-TWO sind dabei auch einzeln eine Empfehlung wert.

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Lautsprecher

ESX QXE120

Mittelklasse

4.0 von 5 Sternen

05/2021 - Elmar Michels

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Endstufe 2-Kanal

ESX QS TWO

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

05/2021 - Elmar Michels

Bewertung: ESX QXE120
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Frequenzweiche 10%

Ausstattung & technische Daten: ESX QXE120
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser 120 
Einbaudurchmesser 110 
Einbautiefe 49 
Magnetdurchmesser 80 
Membran HT 19 
Gehäuse HT Nein 
Flankensteilheit TT/HT Nein /6 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
Gitter Nein 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz
Gleichstromwiderstand Rdc 3.27 
Schwingspuleninduktivität Le 0.15 
Schwingspulendurchmesser 25 
Membranfläche Sd 75 
Resonanzfrequenz fs 99 
mechanische Güte Qms 6.65 
elektrische Güte Qes 0.98 
Gesamtgüte Qts 0.86 
Äquivalentvolumen Vas
Bewegte Masse Mms
Rms 0.65 
Cms 0.37 
B*l 3.79 
Schalldruck 2 V, 1 m 84 
Leistungsempfehlung 20 - 75 W 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car & Hifi „Gelungene Nachrüstung für Mercedes W124.“ 
Bewertung: ESX QS TWO
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: ESX QS TWO
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Kontakt 07253 9465-0 
Internet www.esxaudio.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 50 
Leistung 2 Ohm (x2) 100 
Leistung 1 Ohm (x2)
Brückenleistung 4 Ohm (x1) 200 
Brückenleistung 2 Ohm (x1)
Empfindlichkeit max. mV 1400 
Empfindlichkeit min. V 5,0 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.005 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.009 
Rauschabstand dB(A) 81 
Dämpfungsfaktor 20 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 80 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 400 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 1 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 8 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 16 kHz Nein 
Ausstattung
Tiefpass in Hz 80 Hz 
Hochpass in Hz 80 Hz 
Bandpass in Hz Nein 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge • 
Einschaltautomatik •, DC oder Signal 
Cinchausgänge • 
Start-Stopp-Fähigkeit • (7,1 V) 
Abmessung (L x B x H in mm) 90/70/35 
Sonstiges Optionaler Kabelbaum 
Preis (in Euro) 150 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi Winziges Kraftpaket mit enormem Praxisnutzen. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 10.05.2021, 10:02 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.