Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Phoenix Gold RX65CS
Günstiger Sound
Nachdem Phoenix Gold gezeigt hat, was die Top-Systeme der Elite- und Ti-Serie können, geht es jetzt in den Einsteigerbereich. Das RX65CS muss zeigen, was für 129 Euro geht.
Das günstigste Lautsprecherset von Phoenix Gold hört auf den Namen RX65CS. Es kommt mit einem Tiefmitteltöner im Blechkorb, der mit Papiermembran und Schaumstoffsicke ausgestattet ist. In der 25er-Schwingspule sitzt ein Phaseplug aus Kunststoff auf dem Polkern. Dazu gibt es einen Hochtöner, bei dem sich unter Schutzgitter und Streuscheibe ein alter Bekannter versteckt: Eine Kreuzung aus Kalotte und Konusfortsatz identifi ziert den RX-Tweeter als einen oft in Koaxen benutzten Hochtöner, die berüchtigte „Quietschpille“ mit Kunststoffmembran und 13-mm-Schwingspule. Für die Preisklasse sehr aufwendig gerät die Frequenzweiche, die dem kleinen Hochtöner mit einem steilen Filter dritter Ordnung „tiefe“ Frequenzen unterhalb von 5 kHz vom Leib hält.


Sound
Im Hörcheck macht das kleine RX-System erst einmal viel richtig. Es gibt einen punchigen Bass, der zwar nicht unendlich in den Basskeller reicht, aber sich durchaus durchzusetzen weiß. Obenrum gibt es einen großzügigen Raum zu vermelden. Die Schokoladenseiten des RX-Systems sind seine Eignung für die verschiedensten Musikstilrichtungen von Electro bis Rock und seine recht harmonische Spielweise im Mittelton, die durchaus mithalten kann.
Fazit
Das RX65CS ist ein guter Tipp für Sparfüchse. Wer mehr will, kann bei Phoenix Gold immer noch zum SX-System oder gar zum Ti greifen.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Phoenix Gold RX65CS
Preis: um 130 Euro

Oberklasse
Phoenix Gold RX65CS
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 55% : | |
| Bassfundament | 11% | |
| Neutralität | 11% | |
| Transparenz | 11% | |
| Räumlichkeit | 11% | |
| Dynamik | 11% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verzerrung | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Frequenzweiche | 10% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb: | Maxxcount, Dresden |
| Hotline: | 0351 8718234 |
| Internet: | www.maxxcount.de |
| Technische Daten | |
| Korbdurchmesser in mm | 165 |
| Einbaudurchmesser in mm | 142 |
| Einbautiefe in mm | 59 |
| Magnetdurchmesser in mm | 79 |
| Membran HT in mm | 25 |
| Gehäuse HT in mm | 47 |
| Flankensteilheit TT in dB | 6 |
| Flankensteilheit HT in dB | 18 |
| Hochtonschutz | Nein |
| Pegelanpassung HT in dB | Nein |
| Gitter | Ja |
| Sonstiges | Nein |
| Nennimpedanz in Ohm | 4 |
| Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.59 |
| Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.29 |
| Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
| Membranfläche Sd in cm² | 133 |
| Resonanzfrequenz fs in Hz | 80 |
| mechanische Güte Qms | 6.56 |
| elektrische Güte Qes | 0.99 |
| Gesamtgüte Qts | 0.86 |
| Äquivalentvolumen Vas in l | 10.5 |
| Bewegte Masse Mms in g | 9.3 |
| Rms in Kg/s | 0.71 |
| Cms in mm/N | 0.43 |
| B*l in Tm | 4.11 |
| Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 88 |
| Leistungsempfehlung in W | 20 – 75 W |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Klasse | Oberklasse |
| - | „Solides Einsteigersystem.“ |




