![Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg](/images/themenmonat/Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg)
Die Sessel & Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Sound_im_Audi_1675169789.jpg](/images/themenmonat/Sound_im_Audi_1675169789.jpg)
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System M 10 active
Bass für alle
![Bass für alle: Audio System M 10 active, Bild 1 Car-Hifi Subwoofer Aktiv Audio System M 10 active im Test, Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/audio-system-m-10-active-car-hifi-subwoofer-aktiv-38501.jpg)
Der M 10 Active von Audio System ist weder besonders groß oder klein, noch besonders billig oder teuer sondern in allen Belangen eher mittel. Wir fühlen ihm auf den Zahn und klären, was er kann.
Ein Aktivsubwoofer ist ein Woofer für alle Fälle. Er ist mit vertretbarem Aufwand installiert und steht bei richtiger Konstruktion einer klassischen Kombi aus Passivwoofer und Monoendstufe in nichts nach. Auch Audio System hat gleich eine Reihe Angebote zum Thema Aktive, vom Reserveradgehäuse bis zum ausgewachsenen Brummer ist alles dabei. Die Aktivsubwoofer funktionieren dabei größtenteils nach dem Baukastenprinzip. Bereits bei den passiven Basskisten wird an eine Aktivlösung gedacht, so dass bei Bedarf leicht eine aktive Kiste nachgeschoben werden kann. Dazu hat man extra das Bassmodul H-330.1 entwickelt, das auch einzeln erhältlich ist, so dass der Selbstbauer mit einem Einzelchassis und dem H-330.1 einen maßgeschneiderten Aktivsub schreinern kann.
![Bass für alle: Audio System M 10 active, Bild 2 Car-Hifi Subwoofer Aktiv Audio System M 10 active im Test, Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-m-10-active-car-hifi-subwoofer-aktiv-38502.jpg)
![Bass für alle: Audio System M 10 active, Bild 3 Car-Hifi Subwoofer Aktiv Audio System M 10 active im Test, Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-m-10-active-car-hifi-subwoofer-aktiv-38503.jpg)
![Bass für alle: Audio System M 10 active, Bild 4 Car-Hifi Subwoofer Aktiv Audio System M 10 active im Test, Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-m-10-active-car-hifi-subwoofer-aktiv-38504.jpg)
Sound
Der recht kompakte M 10 Active lässt sich nicht lange bitten, wenn es um fleißig Output geht. Er spielt erstaunlich tief in den Frequenzkeller und muss sich vor keinem anderen Zehnzöller verstecken. Auch der Maximalpegel genügt auch höheren Ansprüchen. Bassgewitter mit elektronischen sounds à la Kraftwerk verarbeitet er zu präzisen Bässen, die richtig Spaß machen. Aber auch komplexen E-Bass-Läufen folgt er gerne und schnell, was auch anspruchsvolle Musik gut rüberkommen lässt. Überhaupt ist der M 10 in Sachen Präzision einer der besseren Woofer seiner Klasse, hier zeigt sich dann der Vorteil der „kleinen“ Zehnzollmembran.
Fazit
Der M 10 Active stellt einen hervorragenden Kompromiss dar. Er ist nicht zu groß, spielt aber vollkommen erwachsen. Also kein Mittelmaß, sondern ein richtig guter Woofer und ein prima Allrounder.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Audio System M 10 active
Preis: um 350 Euro
![4.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-8.png)
Spitzenklasse
Audio System M 10 active
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 55 |
Gehäusehöhe (in cm) | 36.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 24/36 |
Bauart/Volumen | BR 37 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 20 |
Gewicht (in kg) | 15.4 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 168 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 120 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 6,2 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.03 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.17 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 61 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 250 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 – 90 Hz/12 dB |
Phaseshift | 0 – 180° |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | REM out |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kräftiger und gut gemachter Allroundwoofer.“ |