Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Audio System Subframe M10 Active Evo – aktive Basslösung für den Kofferraumboden


Reserverad Subwoofer

Car Hifi Subwoofer Aktiv Audio System Subframe M10 Active Evo im Test, Bild 1
22756

Mit dem Subframe M10 Active Evo begrüßt Audio System ein neues Mitglied in seiner Subwooferfamilie, das jede Menge Bass verspricht und unsichtbar verbaut wird. Wir machen den Test.

Audio System ist der Spezialist für Basslösungen für die Reserveradwanne. Das Lineup umfasst mittlerweile 12 Modelle, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Es gibt ein großes Gehäuse für vollwertige Ersatzräder und ein flaches für Notradmulden. Alle Gehäuse können wahlweise mit einem oder mit zwei Woofern bestückt werden, wobei es Gehäuse für Achtzoll- und Zehnzollwoofer gibt. Weiterhin gibt es die Gehäuse als Passivvariante oder mit eingebauter Endstufe. Im Prinzip lassen sich mit Woofern unterschiedlicher Linien und mit verschiedenen Verstärkermodulen noch eine ganze Reihe mehr Varianten aufbauen, hier hilft der Fachhändler gerne weiter.

Car Hifi Subwoofer Aktiv Audio System Subframe M10 Active Evo im Test, Bild 2Car Hifi Subwoofer Aktiv Audio System Subframe M10 Active Evo im Test, Bild 3Car Hifi Subwoofer Aktiv Audio System Subframe M10 Active Evo im Test, Bild 4Car Hifi Subwoofer Aktiv Audio System Subframe M10 Active Evo im Test, Bild 5
Unser Testgehäuse ist fullsize, das heißt mit 25 Zentimetern Einbautiefe und 58 Zentimetern Durchmesser. Der Zylindermantel besteht aus stabilem Biege-MDF und es gibt eine Verstrebung zwischen Boden und Deckel. Die zweite Verstärkung bildet der Reflextunnel. In der Gehäusemitte befindet sich ein Loch, das sehr praktisch ist, um das Gehäuse am Reserveraddorn zu befestigen. Es gibt eine abgeflachte Seite mit einem herausnehmbaren flachen Brett für Terminals oder Verstärker.  

In unserem Fall ist mit der M-400.1 MD eine kleine digitale Monoendstufe eingebaut. Diese nimmt gerne direkt mit dem Autoradio Kontakt auf und sie erledigt das Ein- und Ausschalten dann automatisch. Eine Kabelfernbedienung und ein Anschlusskabel von 5,5 Metern Länge mit ordentlichen 6 Quadratmillimetern gibt es auch. Zu regeln sind der Tiefpass natürlich, weiterhin sorgt ein Phasenregler für die optimale Anpassung des Subwoofers an die Frontlautsprecher. Als Woofer ist ein Zehnzöller aus der M-Serie eingebaut, die zweite Einbauöffnung ist mit einem MDF Deckel verschlossen. Der M10 ist ein sehr solider Subwoofer mit Blechkorb und Papiermembran. Das Highlight ist sein Antrieb mit schönen gedrehten Polplatten und einem Kranz Lüftungsbohrungen zum Innenraum, wo sich die Schwingspule bewegt. Diese misst 50 Millimeter im Durchmesser und ist damit nicht unterdimensioniert für einen 25er Woofer.   

Messungen und Sound


Die Endstufe ist 2-Ohm-stabil und damit in der Lage, auch einen zweiten 4 Ohm Woofer anzutreiben. Dann gibt es mit 289 Watt auch mehr Leistung. In unserem Fall mit einem Woofer messen wir an 4 Ohm 165 Watt.

Car Hifi Subwoofer Aktiv Audio System Subframe M10 Active Evo im Test, Bild 3
Die Elektronik der Endstufe steckt in einer Aluminiumdose, die mit Kühlrippen versehen ist
Das ist nicht die Welt für eine Bassendstufe, für Aktivsubwoofer ist es jedoch großzügig und für unseren kleinen M10 reicht es auch. Dass die Endstufe nahezu verzerrungsfrei arbeitet, ist für Subwoofer nicht einmal das Wichtigste, aber natürlich nice to have. Der Woofer fühlt sich in seinem großzügigen Gehäuse pudelwohl, er belohnt uns mit einer ausgedehnten Frequenzantwort bis in Tiefbassregionen. Das macht auch im Auto Spaß, wenn der Subframe es untenrum krachen lässt. Er drückt auch schön bei mittleren Bassfrequenzen und hat keine Probleme, schnellem Oberbass zu folgen. Der Maximalpegel reicht locker für den Alltag, SPL Wettbewerbe gewinnt man aber nicht mit dem Subframe. Dafür klingt‘s ausgewogen und kräftig bei jeder Art von Musik.

Fazit

Der Subframe M10 Active Evo ist eine ausgereifte und flexible Lösung für unsichtbaren Bass, der aber nicht nach Notlösung klingt. Er überzeugt mit reichlich Tiefgang, seinem sehr soliden Gehäuse und seiner modernen Bestückung. Kann man haben wollen.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Audio System Subframe M10 Active Evo

Preis: um 550 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2023
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audio System Subframe M10 Active Evo

Bewertung 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 58,5 
Gehäusehöhe (in cm) 20.5 
Gehäusetiefe (in cm) 53 
Bauart/Volumen BR 33 l 
Reflexkanal (d x l) 55 cm2 x 24 cm 
Gewicht (in kg) 15.8 
Chassisdurchmesser (in cm) 25 
Nennimpedanz (in Ohm)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 165 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 310 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 5,6 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %)
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.01 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 93 
Ausstattung
Tiefpass 50 – 150 Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter fix 25 Hz 
Phaseshift 0 – 180° 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC 
Start-Stopp-Fähigkeit • (5,5 V) 
Fernbedienung •, Gain 
Sonstiges Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Vollwertiger Bass für Fahrzeuge mit Ersatzrad.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 28.10.2023, 09:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.