TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Helix K 10E.2
Subwoofer praktisch gedacht
Ein Subwoofer soll heutzutage kompakt, praktisch und nicht zu teuer sein. Hat sich Helix gedacht und seine K-Subwooferserie um neue Gehäuse erweitert.
Bei Helix bilden die K-Subwoofer K 8W, K10W und K12W den Einstieg in die Tieftonwelt. Dabei handelt es sich nicht um Subwoofer für Anfänger, sondern bereits um ernst zu nehmende Woofer. Jetzt folgt Helix dem Trend zur Miniaturisierung. Erst dieses Jahr wurde die Serie um das kleine 8-Zoll- Modell erweitert und jetzt kommen neue Gehäuse hinzu. Als Beispiel haben wir den K 10E.2 zum Test, der, vergleicht man ihm mit dem Standardgehäuse K 10E, noch praxisorientierter gemacht ist. Der K 10E.2 arbeitet nach dem Bassreflexprinzip und fällt ein paar Liter kleiner aus als bisher. Mit 18,5 Liter Innenvolumen ist er extrem kompakt für einen Zehnzöller. Außerdem ist die Schallwand nicht wie üblich die Gehäusefront, beim K 10E.2 ist der Woofer in den Boden eingebaut.






Messungen und Sound
Die Parametermessungen ergeben einen Satz von Gesamtgüte 0,46, Äquivalentvolumen 25,6 l und Freiluftresonanz von 36 Hz – wieder einmal eine höchst vernünftige Auslegung ohne Extreme, die dem Woofer für den Einsatz in kompakten Bassreflexgehäusen prädestiniert. Im Gehäuse liefert der K 10E.2 eine Abstimmfrequenz des Reflexsystems von 43 Hz, was nicht übertrieben tief, dafür – man ahnt es schon – praxistauglich ist. Bis hierhin gibt es dann auch nutzbaren Pegel, wobei der Amplitudenverlauf nach unten sanft abfällt. Wer den K 10E.2 mit einem DSP bzw. DSP-Endstufe der hauseigenen Marken Helix oder Match betreibt, erhält dazu einen Abstimmungstipp, um diesen Abfall elektrisch zu kompensieren. Die Software DSP PC-Tool erlaubt benutzerdefinierte Filtergüten, so dass man einen Hochpass hoher Güte setzen kann, der einerseits als Sub sonicfilter wirkt und durch ein Überschwingen dem Subwoofer an der unteren Grenzfrequenz einige Extra-dB beschert. Doch auch ohne elektronische Filterung gibt sich der K 10E.2 im Hörtest souverän. Er lässt keinesfalls den nötigen Druck vermissen und vermittelt ohne Probleme ein körperliches Basserleben. Mit seiner Spezialisierung auf die wichtigsten Bassfrequenzen mag er elektronische Infraschallattacken nicht so sehr, dafür brilliert er bei allem Anderen. Er spielt sauber bis in enorme Pegelregionen und meistert R’n’BBeats genauso souverän wie Technobass. Auch anspruchsvolle Hörer kommen auf ihre Kosten, weil der Helix schön differenziert spielt und die einzelnen Töne von Bassläufen sauber auseinander hält. Abgesehen vom Sub-Tiefbass bietet der K 10E.2 eine ganz hervorragende Performance auf allerbestem Niveau.
Fazit
Mit dem K 10E.2 liefert Helix einen Gehäusesubwoofer ab, der sehr kompakt und praxisgerecht ausfällt, aber beim Sound keine Abstriche macht.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Helix K 10E.2
Preis: um 260 Euro

Oberklasse
Helix K 10E.2
|
325-2615
Schneller Hören |
|
324-2553
Planet-CarAudio |
|
304-2071
Monsteraudio GmbH |
|
193-1073
ACR Hof CarHifi |
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 50% : | |
| Tiefgang | 12.50% | |
| Druck | 12.50% | |
| Sauberkeit | 12.50% | |
| Dynamik | 12.50% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Wirkungsgrad | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verarbeitung | 20% : | |
| Klang | 50% | |
| Labor | 30% | |
| Verarbeitung | 20% |
| Vertrieb | Audiotec Fischer, Schmallenberg |
| Hotline | 02972 9788 0 |
| Internet | www.audiotec-fischer.com |
| Technische Daten | |
| Korbdurchmesser (in cm) | 26,2 |
| Einbaudurchmesser (in cm) | 23,0 |
| Einbautiefe (in cm) | 12.6 |
| Magnetdurchmesser (in cm) | 15,7 |
| Gehäusebreite (in cm) | 47 |
| Gehäusehöhe (in cm) | 19 |
| Gehäusetiefe (in cm) | 32/37 |
| Gewicht (in kg) | 11.7 |
| Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.84 |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.82 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
| Membranfläche (in cm2) | 330 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 36 |
| mechanische Güte Qms | 4.29 |
| elektrische Güte Qes | 0.51 |
| Gesamtgüte Qts | 0.46 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 25.6 |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 114.2 |
| Rms (in kg/s) | 6.07 |
| Cms (in mn/N) | 0.17 |
| B x l | 13.01 |
| Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 87 |
| Leistungsempfehlung | 200 - 500 W |
| Testgehäuse | BR 18,5 l |
| Reflexkanal (d x l) | 42cm2 x 25 cm |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Super Sound in praxisgerechter Verpackung“ |





