Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Kicker VL7R102, Kicker VL7R122
VL7R102 + VL7R102 – Bassgehäuse der Spitzenklasse von Kicker
Fette Basskisten für fette Bässe, genau dies verspricht Kicker mit den neuen Gehäusen für die L7R-Woofer. Wir hören nach, ob die Amis ihr Versprechen einhalten können.
Wenn alle in die eine Richtung rennen, kann man ganz einfach für etwas Abwechslung sorgen, wenn man selbst das Gegenteil tut. So bringt Kicker in Zeiten des unsichtbaren Bass-Upgrades ganz ungeniert eine Serie fetter Basskisten heraus, denen man schon von Weitem ansieht, dass sie es ernst meinen. Bester Garant für Basspegel sind dabei die unverkennbaren quadratischen Membranen, für die Kicker berühmt ist. Seit dem mittlerweile historischen L7 stehen die quadratischen Kicker-Woofer für Schalldruck satt. In unserer Serie kommen natürlich die neuesten Quadratwoofer der Amis zum Einsatz, nämlich die aktuelle L7R-Serie. Diese ist die legitime Nachfolgeserie der L5-Woofer, die nicht zuletzt deshalb erfolgreich war, weil sie den L7-Sound in bezahlbare Regionen holte.
Auch die hier verbauten L7R-Chassis sind im Prinzip abgespeckte Ableger der Urkonstruktion des L7-Woofers. Erhältlich sind sie als 10"- und 12"-Gehäuse sowie für die ganz harten Jungs als Doppelzwölfer. Und einen kleinen Stiefbruder gibt es auch noch als kleines Zugeständnis an den Zeitgeist: Den TL7R102, dessen T für Truck steht und dessen Gehäuse kompakt genug gehalten ist, um in Pickups mit in die Kabine zu passen. Die Preise unserer 10"- und 12"-Kisten liegen bei 360 und 400 Euro, was erst einmal nicht nach billiger Sparversion klingt. Und es auch nicht ist, da allein die Holzgehäuse sehr stabil gefertigt sind und einiges auf die Waage bringen. Die Boxen bestehen aus soliden MDF-Platten und sind sauber mit schwarzem Filz bezogen. Neben der Rückwand ist auch die Front geneigt, die oberen Kanten der Seitenwände sind wie die Ecken gefällig abgerundet. Die quadratischen Wooferkörbe sind in die Schallwände eingesenkt, einen Membranschutz gibt es nicht, hier verlässt sich Kicker darauf, dass durch die schräge Front keine Kisten an die Membranen herankommen. Neben den Woofern münden die Refl extunnel aus Holz, die sich bis über die Rückwände ziehen, um eine hinreichend tiefe Abstimmung zu ermöglichen. Bei den L7R-Wooferchassis finden wir im Prinzip alle L7-typischen Konstruktionsmerkmale. Es gibt die Versteifungsrippen in der Spritzgussmembran, den stabilisierenden Stützkonus darunter, die massiven Polplatten. Nur die Antriebe mit ihren Doppel-Ferritringen und die Schwingspulen sind eine Nummer kleiner als beim großen L7.Messungen und Sound
Der kleinere VL7R102 ist bereits ein ausgewachsener Subwoofer und wiegt fast 20 Kilo. Mit 40 Liter Innenvolumen ist die Box dennoch eher klein für den verbauten Woofer. Die Abstimmung liegt bei knapp 35 Hz, sodass auch tiefe Töner vom 10er zu erwarten sind. Der VL7R122 ist mit 60 Litern noch einmal eine ganze Nummer größer, sein Reflexsystem ist mit 33 Hz nur wenig tiefer getunt. Beide Gehäuse haben einfache Anschlussterminals, die 2 x 4 Ohm Schwingspulen der verbauten Woofer liegen parallel daran. Die Gehäuse haben also eine Nennimpedanz von 2 Ohm, sodass sich ein schöner Monoblock als Antrieb sehr empfiehlt. Idealerweise gönnt man ihnen ein halbes Kilowatt, etwas weniger tut‘s natürlich auch und mehr geht sowieso immer. In Aktion werden die L7R dann durchaus ihrem Ruf gerecht. Der 12er lässt die Fahrzeugbesatzung eindrucksvoll spüren, dass er jede Menge Membranfläche besitzt. Auch ganz untenrum schiebt er jede Menge Luft durchs Auto. Richtig zur Höchstform läuft er jedoch auf, wenn extreme Pegel gefragt sind. Wer gerne die Hand am Lautstärkesteller hat, wird immensen Druck ernten. Der 10er erstaunt erst einmal, indem er fast so gewaltig geht wie der deutlich größere Bruder. Auch ihm gelingt es locker, jede Menge fetten Druck aufzubauen. Auch im Frequenzkeller ist er nicht merklich schlechter, sondern eher besser. Bei Bässen à la Black Eyed Peas geht‘s ein wenig sauberer zur Sache, ohne dass Tiefgang fehlt.
Fazit
Mit den L7R-Gehäusen hält Kicker echte Subwoofer für echten Bass bereit. Der VL7R102 ist vergleichsweise kompakt und spielt recht sauber, mit dem VL7R122 bleibt kein Auge trocken.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Kicker VL7R102
Preis: um 360 Euro
Spitzenklasse
Kicker VL7R102
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Kicker VL7R122
Preis: um 400 Euro
Spitzenklasse
Kicker VL7R122
304-2073
Monsteraudio GmbH |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 27,2 x 27,2 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23,7 x 23,7 |
Einbautiefe (in cm) | 15.7 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 16,0 |
Gewicht (in kg) | 61 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 33 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 21 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 19.3 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm2) | 433 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 41 |
mechanische Güte Qms | 7.95 |
elektrische Güte Qes | 0.68 |
Gesamtgüte Qts | 0.62 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 20.4 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 191 |
Rms (in kg/s) | 6.22 |
Cms (in mn/N) | 0.08 |
B x l | 11.017 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 89 |
Leistungsempfehlung | 200 – 600 W |
Testgehäuse | BR 40 l |
Reflexkanal (d x l) | 100 cm2 x 56 cm |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Oldschool-Bass, der kräftig kickt. |
Klang | 50% | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 32 x 32 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 28 x 28 |
Einbautiefe (in cm) | 17.4 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 16,0 |
Gewicht (in kg) | 23.2 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1.75 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.47 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm2) | 630 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 32 |
mechanische Güte Qms | 7.56 |
elektrische Güte Qes | 0.67 |
Gesamtgüte Qts | 0.62 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 55.3 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 244.5 |
Rms (in kg/s) | 6.54 |
Cms (in mn/N) | 0.1 |
B x l | 11.34 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 91 |
Leistungsempfehlung | 200 – 600 W |
Testgehäuse | BR 60 l |
Reflexkanal (d x l) | 140 cm2 x 46 cm |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Oldschool-Bass, der kräftig kickt. |