Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik mit Schallabsorbern verbessern
Kategorie: Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Serientest: Eton UG VW T5 F3.1, Eton UG VW T6 F2.1


Sound im Bus

16377

Nachdem der Markt für Golf & Co. bereits eine ganze Menge passender Nachrüstlautsprecher bereithält, nimmt sich der Spezialist Eton jetzt des VW Busses an. Wir präsentieren die ersten Upgrade-Kits für die neueren Busse T5 und T6.

Die Neu-Ulmer Firma Eton war und ist Vorreiter im Gebiet der fahrzeugspezifischen Nachrüstlautsprecher – kein Wunder, hat man doch eine eigene Fabrik in Neu-Ulm und sitzt damit an der Quelle. Für die fahrzeugspezifischen Sets hat Eton mit Upgrade Audio sogar eine eigene Marke ins Leben gerufen und unterstreicht damit die Ernsthaftigkeit des Unterfangens. Alle VW-Systeme sind Plug & Play, das heißt, sie kommen fertig konfektioniert mit originalen VW-Steckern und werden in den Halterungen der Originallautsprecher verbaut. Dazu liegen den Sets Anleitungen bei, in denen auch die Demontage der Verkleidungen erklärt ist. Für den Bus liegen zwei verschiedene Systeme vor: Das UG VW T5 F3.1 passt in den T5 als Frontlautsprecher und es handelt sich um ein Dreiwegesystem. Das UG VW T6 F2.1 passt entsprechend vorne im T6 und ist ein Zweiwegesystem. Beiden gemeinsam ist der 20-cm-Tieftöner mit angegossenem VW-Montageflansch und VW-Steckverbinder. Es handelt sich um einen Eton-typischen Töner mit Glasfaser-Papier- Verbundmembran, der ein enger Verwandter des 20-cm-Tiefmitteltöners aus Etons POW-Universalkompo ist. Der Membrankonus wird mit einer Gummi-Dustcap verschlossen und der Antrieb arbeitet mit einer 25-mm- Schwingspule. Im Zweiwegesystem für den T6 läuft der 20er als Tiefmitteltöner ohne Frequenzweiche durch.

Der Hochtönerplatz im T6 ist offensichtlich großzügig ausgefallen, daher spendiert Eton dem T6-Kompo einen Gewebehochtöner, der als Besonderheit eine extragroße 28-mm-Gewebekalotte aufweist. Dieses Plus an Membranfläche ist eine deutliche Aufwertung gegenüber dem Standard von 25 mm und verspricht souveräneren Klang im Mittelton. Deutlich aufwendiger fällt die Upgrade- Lösung für den T5 aus. Dieser verfügt über Einbauöffnungen außen im Armaturenbrett, die Platz für einen Mitteltöner bieten. Das Eton-Kit kommt daher mit einer fertig aufgebauten Mittelhochtoneinheit bestehend aus einem kleinen 50-mm-Mitteltöner mit Papierkonus und einer 19-mm-Hochtonkalotte. Dazu gibt es eine externe Frequenzweiche, die die Trennung zwischen Hochtöner und Mitteltöner übernimmt und den Mitteltöner nach unten abtrennt. Der 20er-Tieftöner erhält passend dazu eine eigene 12-dB-Weiche, die wie alle Komponenten über die passenden Steckverbinder verfügt. 

Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung
BUCH: MUSIC AND AUDIO inkl. Testdisk

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Eton UG VW T5 F3.1

4.0 von 5 Sternen

-

Preis: um 370 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Eton UG VW T6 F2.1

4.0 von 5 Sternen

08/2018 - Elmar Michels

Neu im Shop:

Akustikelemente "Art Edition"

>> Mehr erfahren
92_16837_2
Topthema: Elegant und modern
Elegant_und_modern_1540982918.jpg
Auna Harvard 10031950

2011 wurde mit DAB+ der Nachfolger des UKW-Rundfunks eingeführt. Wir haben mit dem Auna Harvard ein DAB+-Radio gefunden, welches zusätzlich noch ihre eigene Musik aus mehreren Quellen abspielen kann. Lesen Sie hier, wie es sich im Test geschlagen hat.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 17.08.2018, 17:08 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH