Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Car-Hifi Subwoofer Chassis

Vergleichstest: Ground Zero GZUW 10SQX


Ground Zero GZUW 10SQX

15019

Der Ground Zero gibt vor allem durch seinen Namenszusatz SQX zu erkennen, wohin die Reise geht. Das Teil ist ein lupenreiner Sound-Quality-Woofer, allerdings einer der kräftigeren Sorte. Im Gegensatz zu manch anderen Ground Zeros, bei denen der Magnet fast größer ist als der Korb, tritt der GZUW 10SQX eher athletisch auf. Sein Magnetantrieb ist keinesfalls schmächtig, gerade im Vergleich des Testfelds, und das Chassis punktet mit einer stabilen Papiermembran sowie mit einem Gusskorb. Die Parametrie weist den SQX als universell einsetzbar aus, im geschlossenen Gehäuse ermitteln wir die Lehrbuchgüte von 0,72 und eine Einbauresonanz von 56 Hz. Damit ist bei Dunkelbässen kein Staat zu machen, aber Tiefbassliebhaber brauchen dann ein deutlich größeres Reflexgehäuse.

Sound


Der GZUW 10SQX fügt sich spielerisch leicht in den Gesamtsound und macht seine Arbeit gerne im Verborgenen. Dreht man jedoch am Lautstärkesteller, beweist er, dass er durchaus richtig pegeln kann. In unserer Abstimmung bevorzugt er in der Tat die mittleren Bassregionen, wo er auch schön kräftig spielt. Tiefere Bässe gibt er leiser wieder, aber dafür mit atemberaubender Präzision. Klanghörer werden ihre helle Freude daran haben, wie der Ground Zero mit perfektem Timing seine Bässe raushaut. Das hat große Klasse und gehört im Sound-Quality-Bereich mit Sicherheit zum Allerfeinsten.

Fazit

SQ-Bass mit Top-Klang.

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Testsieger
Ground Zero GZUW 10SQX

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

-

 
Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Ground Zero, Egmating 
Hotline 08095 873830 
Internet www.ground-zero-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 36.5 
Einbaudurchmesser (in cm) 23.8 
Einbautiefe (in cm) 15 
Magnetdurchmesser (in cm) 14,5 
Gewicht (in kg) 6.4 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 4.04 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 3.09 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 330 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 45.7 
mechanische Güte Qms 9.76 
elektrische Güte Qes 0.61 
Gesamtgüte Qts 0.57 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 15.1 
Bewegte Masse Mms (in g) 122.4 
Rms (in Kg/s) 3.6 
Cms (in mm/N) 0.1 
B x I (in Tm) 15.24 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 84 
Leistungsempfehlung 150-400 W 
Testgehäuse g 25 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „SQ-Bass mit Top-Klang.“ 
Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
102_17153_2
Topthema: Weltempfänger
Weltempfaenger_1544776928.jpg
Auna Silver Star CD Cube

Wer nicht nur seine eigene Musik oder den Einheitsbrei des UKW-Radios hören möchte, ist mit einem Internetradio-Empfänger gut beraten. Wir haben uns das Silver Star CD Cube von Auna näher angehört.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 28.01.2018, 09:55 Uhr