Kategorie: CD-Player, Vollverstärker

Systemtest: Auna AV2-CD509, Auna AV2-CD508


Cheap Trick

CD-Player Auna AV2-CD509, Auna AV2-CD508 im Test , Bild 1
8859

Eine HiFi-Anlage aus CD-Player und Vollverstärker muss nicht unbedingt teuer sein, um vernünftig Musik hören zu können. Doch wie schlägt sich eine HiFi-Kombi für sage und schreibe 160 Euro? 

Ja, Sie haben richtig gelesen: eine HiFi- Kombi für 160 Euro. Die gibt es tatsächlich unter der Eigenmarke Auna des Versenders Electronics Star aus Berlin. Unsere Test-Kombi besteht aus einem klassischen Vollverstärker im 42-cm-Rastermaß, der auf den etwas irreführenden Namen AV2-CD508 hört. Denn der CD-Player kommt als separates Gerät – ebenfalls im 42er-Maß – und bei dem macht sein Name AV2-CD509 mehr Sinn. Doch Namen sind Schall und Rauch, schauen wir uns die Geräte und deren technischen Eigenschaften mal näher an. 

69
Anzeige
Your Style, Your Speaker, Your Music…Solano! 
qc_Solano_LS60_Alchemy_Miracord_Logo_gold_dust_tv_1654176749.jpg
qc_Solano_52_Freisteller_2_1654176749.png
qc_Solano_52_Freisteller_2_1654176749.png

>> Mehr erfahren

Vollverstärker


Als Erstes erstaunt der Vollverstärker mit einer alltagstauglichen Ausstattung, drei Cinch-Eingänge sind vorhanden, kräftige Lautsprecher-Schraubklemmen zieren die Geräterückseite und eine Fernbedienung gehört zum Lieferumfang des AV2-CD508. Außerdem findet sich unter den Anschlüssen hinten ein Record-out sowie eine Miniklinken- Buchse für MP3-Player und zwei Klangregler auf der Gerätefront. Diese besteht wie der Rest des Gehäuses aus Metall und ist sogar recht gut verarbeitet. Das geringe Gewicht des Vollverstärkers von rund 3,3 Kilogramm ruht auf der Tatsache, dass kein schwerer Trafo im Inneren des Gerätes für die Stromversorgung sorgt, sondern ein Schaltnetzteil. Das ist technisch völlig in Ordnung und spart neben Gewicht sogar Produktionskosten – die sich im Verkaufspreis positiv widerspiegeln. 

CD-Player/Radio


Ebenso wie der Vollverstärker steckt auch der CD-Player AV-CD509 in einem recht soliden Gehäuse aus Metall. Sein Laufwerk spielt neben normalen Audio- CDs auch MP3-CDs ab. Seine Anschlüsse auf der Rückseite beinhalten einen analogen Cinch- Ausgang sowie zwei digitale Ausgänge in optischer und elektrischer Ausführung.

CD-Player Auna AV2-CD509, Auna AV2-CD508 im Test , Bild 2CD-Player Auna AV2-CD509, Auna AV2-CD508 im Test , Bild 3CD-Player Auna AV2-CD509, Auna AV2-CD508 im Test , Bild 4
Sogar eine USB-Buchse findet sich auf der Gerätefront und lässt den Anschluss von USB-Sticks mit MP3-Musik zu. Der Clou des AV2-CD509 ist sein eingebauter Radio- Tuner – eine solche Kombination ist höchst selten, aber dennoch sinnvoll. Denn so dient der AV2-CD509 als universeller Musiklieferant inklusive Radioprogramm. Alle Funktionen dieses CD-Radios lassen sich per mitgelieferter Systemfernbedienung steuern. 

Labor und Praxis


In Sachen Rauschen, Verzerrungen und Übersprechen liegen sowohl CD-Player als auch Vollverstärker auf der „grünen Seite“ und geben keinen Anlass zur Sorge. Die Leistungsabgabe des Vollverstärkers liegt bei unserer Standard-Messung (beide Kanäle belastet, maximaler Klirr 0,7 %) bei etwa 45 Watt an 8 Ohm. Dies ist für normale Lautstärken und wohnraumtaugliche Dynamik absolut ausreichend, allerdings weicht dieser Wert deutlich von den Hersteller-Angaben (125 Watt) ab. Diese Übertreibung hat der Hersteller eigentlich nicht nötig, denn seine Laborperformance ist so gut wie die deutlich teurerer Geräte. Allerdings: Bei Betrieb von 4-Ohm-Lautsprechern sorgen die eingebauten Schutzschaltungen teilweise für das Abschalten des Gerätes – man sollte bei der Auswahl der Lautsprecher eher auf 8-Ohm- Typen zurückgreifen. Im Hörraum liefert die Auna-Kombi eine gute Vorstellung: Musik ertönt absolut überzeugend, mit vollem Frequenzspektrum, allen Klangfarben und sogar mit Dynamik. Man sollte es mit der Lautstärke nicht zu sehr übertreiben, denn unter Volllast neigt der Auna AV2-CD508 zu hörbarer Kompression und verliert seinen bis dahin klaren Klangcharakter. An kleinen Regal- Lautsprechern (8 Ohm!) fühlt sich die Auna- Kombi am wohlsten und liefert musikalisch überzeugende Ergebnisse. Dazu ist die Kombi dank ihrer aufs Wesentliche reduzierten Funktionen einfach und intuitiv zu bedienen. 

Fazit

Für seinen geringen Preis von rund 160 Euro ist das Paket aus Vollverstärker Auna AV2-CD508 und CD-Player Auna AV-CD509 gut gelungen. Die musikalischen Leistungen dieser Kombi liegen auf einem überraschend hohen Niveau und ihre Ausstattung ist absolut alltagstauglich – ein eingebauter Radiotuner inklusive. Zwar ist diese HiFi-Anlage kein Leistungs-Wunder oder gar eine Referenz-Abhöranlage, doch für ihren mehr als fairen Preis ist die Auna- Kombi ein echter Cheap-Trick – ein wahres Preis-Schnäppchen für HiFi- Einsteiger.

Preis: um 79 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

CD-Player

Auna AV2-CD509

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

12/2013 - Michael Voigt

Preis: um 79 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Vollverstärker

Auna AV2-CD508

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

12/2013 - Michael Voigt

Bewertung: Auna AV2-CD509
Klang 70%

Labor 15%

Praxis 15%

Ausstattung & technische Daten: Auna AV2-CD509
Vertrieb Electronic Star, Berlin 
Telefon 030 408 173 604 
Internet www.electronic-star.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 425/85/225 
Gewicht (in Kg)
Rauschabstand (A) (in dB) 76 
Kanaltrennung (A in dB) 73 
Klirrfaktor (1 kHz, 0dB) (in %) 0.03 
Stromverbrauch (Standby / Aus / Betrieb) 0,1/0/9.2 
Ausstattung
Ausführungen Metall schwarz 
kompatibel mit k.A. 
Fernbedienung Ja 
Anschlüsse 1 x Analog-out (Cinch) / 2 x Digital-out (optisch, koaxial) 
+ engebauter Radio-Tuner 
+ günstiger Preis 
+ Systemfernbedienung 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Bewertung: Auna AV2-CD508
Klang 70%

Labor 15%

Praxis 15%

Ausstattung & technische Daten: Auna AV2-CD508
Vertrieb Electronic Star, Berlin 
Telefon 030 408 173 604 
Internet www.electronic-star.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 425/85/260 
Leistung (8 Ohm) 2 x 45 W 
Leistung (4 Ohm) Nein 
Klirrfaktor (1 kHz, 5 W) (in %) 0.02 
Rauschabstand (A) 81 
Kanaltrennung (A) (in dB) 46 
Dämpfungsfaktor 60 
Stromverbrauch (Standby/Aus/5 Watt) (in Watt) 0,1/0/39 
Ausstattung
Ausführung: Metall schwarz 
Anschlüsse 3 x Cinch-Eingang, 1 x Miniklinke, 1 x Record-out 
Sonstiges Klangregelung, Fernbedienung 
Labor
+ echter Ein-/Aus-Schalter 
+ Systemfernbedienung 
+ günstiger Preis 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 11.12.2013, 09:49 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik